Motorschutz

Diskutiere Motorschutz im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine Umwälzpumpe für ein Schimmingpool (230 Volt). Ich möchte diese Pumpe mit einem Motorschutzschalter absichern. Kann ich dafür...

  1. Luchs

    Luchs Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine Umwälzpumpe für ein Schimmingpool (230 Volt). Ich möchte diese Pumpe mit einem Motorschutzschalter absichern. Kann ich dafür ein 400 Volt-Schütz mit Überstromauslöser in entsprechender Größe (Amper) verwenden? Oder gibt es da auch Ein-polige Schutzschalter?
    Vielen Dank für die Infos.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Motorschutz. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bewusstseinsspalter, 05.03.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Motorschutz

    Naabend....

    Motorschutzschalter ist kein Schütz !

    Du meinst einen 3-Phasigen Motorschutzschalter

    Kannst Du benutzen !! Musst die Zuleitung bei L1 auflegen und die den Motorabgang bei T3 anschliessen. Dann Brücken von T1-T2 und von L2-L3 !!
    D.h. Die Phase wird in Reihe von L1 bis nach T3 geführt.

    MfG...
     
  4. #3 Kaffeeruler, 06.03.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
  5. #4 Bewusstseinsspalter, 06.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Motorschutz

    Moin...Moin...

    Jo...wäre auch möglich.

    Bedenke, das Motorschutzrelais trennt den Stromkreis nicht, sondern bietet nur einen Meldekontakt, wenn es auslöst.

    Dieser Kontakt müsste dann in einen eventuell vorhandenen Steuerstromkreis eingebunden werden.

    Sonst geht dat nich.

    MfG.....
     

    Anhänge:

  6. #5 Klemme 0, 06.03.2010
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Motorschutz

    Hallo,
    Bewusstseinsspalter,haste vollkommen recht!!
    Trennung nur steuermässig!!
    Schütz davor,und Trennung ist da!!
    LG Klemme 0
     
  7. #6 Kaffeeruler, 06.03.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Motorschutz


    :confused: was macht es denn ?? Es ist das selbe Bauteil wie ein MS nur das es an einem Schütz montiert wird und zusätzliche Kontakte hat ( die i für den einfachen MS auch bekommen kann )

    oder spielst du darauf an das das schütz, wenn mann es net über die kontakte führt angezogen bleibt ?

    Unterm strich ist es ein u das selbe bauteil mit unterschiedlichen verwendungszwecken und unterschiedlicher verdrahtung die erforderlich ist.


    Mfg Dierk
     
  8. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorschutz

    Ein Motorschutzrelais hat keine Hauptstromkontakte!
     
  9. #8 Kaffeeruler, 06.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Motorschutz

    was meinst du mit Hauptstromkontakten er hat T1-T3.. das sollte reichen mit dem schütz davor
     
  10. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    AW: Motorschutz

    Hauptkontakte Schalten den Motor direkt ab, sie können also auch verwendet werden wenn sonst kein Steuerkreis vorhanden ist.
     
  11. #10 Bewusstseinsspalter, 07.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.03.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Motorschutz


    Nee, klar !! Ihr ********

    :stupid:


    Es ist eben nicht dasselbe !!

    1. Es hat schonmalgarnichtnicht einen Kurzschlusschutz. Aber das wichtigste:--->

    Ein Mototrschutzrelais trennt eben nicht !! Es meldet nur das es ausgelöst hat, sonst macht es garnix !! Leider !!

    MfG....

    PS: Aber was red ich mir hier den Mund fusselig.....:p

    Matze001: Bitte achte darauf wie du dich ausdrückst. Ist zwar schön und gut das du es anders meinst, aber wenn
    ich das nächste mal bei dir editieren muss gibts ne Verwarnung. Hier soll ein angenehmer Umgangston herschen,
    oder würde es dir auch in einem normalen Gespräch gefallen wenn dich jmd. mit jedem zweiten Satz beleidigt?
     
Thema:

Motorschutz

Die Seite wird geladen...

Motorschutz - Ähnliche Themen

  1. Motorschutzschalter Wippkreissäge

    Motorschutzschalter Wippkreissäge: Hallo, ich habe mir heute eine gebrauchte Wippsäge (Drehstrom) gekauft um mein Brennholz auf Länge schneiden zu können. 700mm Blatt und...
  2. Motorschutzschalter als Leitungsschutz

    Motorschutzschalter als Leitungsschutz: Hallo Allerseits! Hab grade ein Verständnisproblem. In den Lehrbüchern ist manchmal bei den Motorschutzschaltern (thermische und magnetische...
  3. Motorschutzschalter Defekt

    Motorschutzschalter Defekt: Ich habe letzten Tagen ein Motorschutzschalter ausgetauscht bei eine 37kw motor. Wieso passiert so was? Der neue MS funktioniert, genau auf motor...
  4. Motorschutzschalter 10A

    Motorschutzschalter 10A: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Ein/Ausschalter (Motorschutzschalter) für meine Horizontalbandsäge. Dieser Schalter sollte aber...
  5. 3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen

    3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen: Hallo Leute, in unserem Haus (letztes Jahr gekauft) gibt es nicht nur eine Gastherme, sondern auch einen Holzkessel. Bis jetzt haben wir noch nie...