Motorschutz

Diskutiere Motorschutz im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Motorschutz Wenn du der überzeugung bist das wir deiner kompetenz net ausreichen wäre es schön wenn du es in einer anderen Art und weise...

  1. #11 Kaffeeruler, 07.03.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Motorschutz

    Wenn du der überzeugung bist das wir deiner kompetenz net ausreichen wäre es schön wenn du es in einer anderen Art und weise aussprichst... da helfen auch keine Smilies


    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Motorschutz. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorschutz

    In der Sache hat Bewusstseinsspalter absolut recht und in gewisser Weise verstehe ich auch seine emotionale Anspannung. Wenn ein Fragesteller von erfahrenen Forumsmitglieder auf die falsche Fährte gelockt wird und auch nach Aufklärung die (gefährliche) Falschmeldung immer wieder wiederholt wird!


    Da kann auch schon mal der Gaul durchgehen!:mad:
     
  4. #13 UdoausLu, 10.03.2010
    UdoausLu

    UdoausLu Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorschutz

    Hallo Freunde der Elektrik - Ich glaube Ihr redet über 3 verschiedene Sachen aneinander vorbei:

    1: Bimetall : Wird grundsätzlich hinter einem Motorschutz angeschlossen und schaltet bei Überstrom einen Kontakt, der das Motorschütz abschaltet.

    2: Motorschutzschalter ohne Schütz : Der Antrieb wird über der Schalter Ein und Aus geschaltet. Bei Überstrom werden die Hauptstromkontakte geöffnet.
    D.h. der Motor wird sofort wieder anlaufen, wenn der Schutzschalter wieder eingeschaltet (quittiert) wird.

    3: Motorschutzschalter mit Schütz : Ohne eingeschaltetem Schutzschalter lässt sich das Motorschütz nicht einschalten. Bei Auslösung wird durch den Hilfskontakt die Steuerung abgeschaltet und gleichzeitig der Hauptstrom getrennt. Ohne Quittieren ist kein Wiedereinschalten möglich. Durch andere Hilfskontakte (Relativkontakte - RHi) kann das Auslösen des Schutzschalters weitergemeldet werden.

    UDO
     
  5. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
  6. #15 Bewusstseinsspalter, 10.03.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Motorschutz

    Mahlzeit......

    Ich glaube ich wechsel doch mal in das Busfahrer-Forum ! :D

    MfG......
     
  7. #16 UdoausLu, 10.03.2010
    UdoausLu

    UdoausLu Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorschutz

     
  8. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorschutz

    Bitte erst lesen, dann querschießen! Es geht genau um den Unterschied!
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Motorschutz

    Hallo
    Also diese Motorschutzrelais Moeller - Motorschutzrelais - Bimetall-Relais
    Haben keine Hauptstromkontakte, auch wenn es mancher nicht glaubt. Ich habe leider selbst schon gesehen, das diese Teile eingebaut wurden, ohne den Hilfskontakt irgendwo in die Steuerung einzuschleifen. Das Ergebnis war dann ein defekter Motor und ein defektes Motorschutzrelais, weil der Heizdraht irgendwann weggebrannt war. Dann war natürlich auch der Hauptstrom zumindest teilweise unterbrochen.
    Übrigens sieht man das schon am Schaltzeichen. z.B.hier
    http://www.schaltungsbuch.de/motor009.html
     
Thema:

Motorschutz

Die Seite wird geladen...

Motorschutz - Ähnliche Themen

  1. Motorschutzschalter Wippkreissäge

    Motorschutzschalter Wippkreissäge: Hallo, ich habe mir heute eine gebrauchte Wippsäge (Drehstrom) gekauft um mein Brennholz auf Länge schneiden zu können. 700mm Blatt und...
  2. Motorschutzschalter als Leitungsschutz

    Motorschutzschalter als Leitungsschutz: Hallo Allerseits! Hab grade ein Verständnisproblem. In den Lehrbüchern ist manchmal bei den Motorschutzschaltern (thermische und magnetische...
  3. Motorschutzschalter Defekt

    Motorschutzschalter Defekt: Ich habe letzten Tagen ein Motorschutzschalter ausgetauscht bei eine 37kw motor. Wieso passiert so was? Der neue MS funktioniert, genau auf motor...
  4. Motorschutzschalter 10A

    Motorschutzschalter 10A: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Ein/Ausschalter (Motorschutzschalter) für meine Horizontalbandsäge. Dieser Schalter sollte aber...
  5. 3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen

    3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen: Hallo Leute, in unserem Haus (letztes Jahr gekauft) gibt es nicht nur eine Gastherme, sondern auch einen Holzkessel. Bis jetzt haben wir noch nie...