1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motorschutz

Diskutiere Motorschutz im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Motorschutz Wenn du der überzeugung bist das wir deiner kompetenz net ausreichen wäre es schön wenn du es in einer anderen Art und weise...

  1. #11 Kaffeeruler, 07.03.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    60
    AW: Motorschutz

    Wenn du der überzeugung bist das wir deiner kompetenz net ausreichen wäre es schön wenn du es in einer anderen Art und weise aussprichst... da helfen auch keine Smilies


    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorschutz

    In der Sache hat Bewusstseinsspalter absolut recht und in gewisser Weise verstehe ich auch seine emotionale Anspannung. Wenn ein Fragesteller von erfahrenen Forumsmitglieder auf die falsche Fährte gelockt wird und auch nach Aufklärung die (gefährliche) Falschmeldung immer wieder wiederholt wird!


    Da kann auch schon mal der Gaul durchgehen!:mad:
     
  4. #13 UdoausLu, 10.03.2010
    UdoausLu

    UdoausLu Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorschutz

    Hallo Freunde der Elektrik - Ich glaube Ihr redet über 3 verschiedene Sachen aneinander vorbei:

    1: Bimetall : Wird grundsätzlich hinter einem Motorschutz angeschlossen und schaltet bei Überstrom einen Kontakt, der das Motorschütz abschaltet.

    2: Motorschutzschalter ohne Schütz : Der Antrieb wird über der Schalter Ein und Aus geschaltet. Bei Überstrom werden die Hauptstromkontakte geöffnet.
    D.h. der Motor wird sofort wieder anlaufen, wenn der Schutzschalter wieder eingeschaltet (quittiert) wird.

    3: Motorschutzschalter mit Schütz : Ohne eingeschaltetem Schutzschalter lässt sich das Motorschütz nicht einschalten. Bei Auslösung wird durch den Hilfskontakt die Steuerung abgeschaltet und gleichzeitig der Hauptstrom getrennt. Ohne Quittieren ist kein Wiedereinschalten möglich. Durch andere Hilfskontakte (Relativkontakte - RHi) kann das Auslösen des Schutzschalters weitergemeldet werden.

    UDO
     
  5. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
  6. #15 Bewusstseinsspalter, 10.03.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Motorschutz

    Mahlzeit......

    Ich glaube ich wechsel doch mal in das Busfahrer-Forum ! :D

    MfG......
     
  7. #16 UdoausLu, 10.03.2010
    UdoausLu

    UdoausLu Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorschutz

     
  8. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorschutz

    Bitte erst lesen, dann querschießen! Es geht genau um den Unterschied!
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Motorschutz

    Hallo
    Also diese Motorschutzrelais Moeller - Motorschutzrelais - Bimetall-Relais
    Haben keine Hauptstromkontakte, auch wenn es mancher nicht glaubt. Ich habe leider selbst schon gesehen, das diese Teile eingebaut wurden, ohne den Hilfskontakt irgendwo in die Steuerung einzuschleifen. Das Ergebnis war dann ein defekter Motor und ein defektes Motorschutzrelais, weil der Heizdraht irgendwann weggebrannt war. Dann war natürlich auch der Hauptstrom zumindest teilweise unterbrochen.
    Übrigens sieht man das schon am Schaltzeichen. z.B.hier
    http://www.schaltungsbuch.de/motor009.html
     
Thema:

Motorschutz

Die Seite wird geladen...

Motorschutz - Ähnliche Themen

  1. Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden

    Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden: Hallo Leute Problemlösungen zu finden ist gar nicht so einfach, deshalb versuche ich es mal bei Euch. Forum ist sehr übersichtlich aber leider...
  2. Einstellbereich motorschutzschalter

    Einstellbereich motorschutzschalter: Hallo, Ich arbeite auf einem prüffeld, wo auch Motoren der unterschiedlichsten grösse zum Einsatz kommen. Je nach Prüfling sind andere Motore...
  3. Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?

    Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?: Hallo, habe einen generator mit 4Kw Maximalleistung, dauerleistung 3,4KW der Generator (SDMO) selbst ist mit 16a abgesichert. Da dieser jetzt...
  4. Motorschutzschalter oder Leistungsschalter

    Motorschutzschalter oder Leistungsschalter: Hallo, der Siemens 3VU1600-1MN00 läuft gebraucht mal unter Motorschutzschalter mal unter Leitungsschutzschalter. Äußerlich kann ich Ihn nicht von...
  5. Motorschutzschalter welche Vorsicherung

    Motorschutzschalter welche Vorsicherung: Hallo Leute, Ich hab folgende Frage und zwar ich möchte einen Motor (wie auf typenschild steht) an einem Motorschutzschalter anschließen...