Motorschutzschalter 10A

Diskutiere Motorschutzschalter 10A im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Ein/Ausschalter (Motorschutzschalter) für meine Horizontalbandsäge. Dieser Schalter sollte aber...

  1. Hawk

    Hawk Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin auf der suche nach einem Ein/Ausschalter (Motorschutzschalter) für meine Horizontalbandsäge. Dieser Schalter sollte aber wenn der Sägerahmen der Säge an unterster Stellung auf einen Endschalter (Öffner) trifft ,diese Säge komplett ausschalten. Gibt es da spezielle Schalter für 3 Phasen oder muss ich mit einer Motorstarterkombination (Relai) arbeiten?

    Mfg Hawk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Motorschutzschalter 10A. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.418
    Zustimmungen:
    695
    In unserem Vorrichtungsbau steht so ein Teil, da drückt der Sägerahmen direkt auf die rote Taste vom Motorschutzschalter. Ansonsten gibt es auch Unterspannungsauslöser zum einrasten in den Motorschutz
     
  4. Hawk

    Hawk Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bigdie , ich kenne mich damit nicht so aus, aber könntest Du mir bitte einen Link schicken von so einem Unterspannungsauslöser und mir beschreiben wie ich das anschlissen kann.....?Damit würdest Du mir wirklich weiterhelfen.......
    Danke für Deine Antwort, lg Hawk
     
  5. #4 _Martin_, 26.10.2022
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    96
    Und wie wird der Endschalter wieder Frei, damit man wieder einschalten kann?
    Wenn der Endschalter belegt bleibt und die Säge komplett ausschaltet, kann man diese auch nicht mehr einschalten.
    Der Unterspannungsauslöser und der Motorschutzschalter müssen von der gleichen Serie eines Herstellers sein.
    Welche Spannung ist denn vorhanden? 230 V oder 400 V ?
     
  6. Hawk

    Hawk Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Spannung ist 400 V , wenn man erneut sägen will muss ja der Sägerahmen hochgezogen werden und das gibt den Endschalter (Öffner) wieder frei.......
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.418
    Zustimmungen:
    695
    Bei uns sieht das so aus
    Bandsäge 1.jpg
    Von Vorn sieht das Gerät so aus
    Bandsäge2.jpg
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.418
    Zustimmungen:
    695
    Na man sucht sich als 1. Mal einen Motorschutzschalter aus dem Katalog
    https://www.eaton.com/content/dam/e...ten-und-schützen-Katalog-CA034001DE-de-de.pdf
    Dann das passende Gehäuse und den Unterspannungsauslöser, welcher dann seitlich angesteckt wird. Und wenn man einen für 400V nimmt, geht man von L1 der Zuleitung zum Endschalter. dann vom Endschalter zum Unterspannungsauslöser und dann vom 2.Anschluss zu L2 der Zuleitung. Nachteil, ist die Säge nicht unten zieht die Spule dauernd Strom.
    Es gibt auch Arbeitsstromauslöser. Da müsste der Endschalter ein Schließer sein. Das klemmst du dann an den Abgang des Motorschutzes, also auf die Motorseite. Ist der Motorschutz aus, ist auch der Endschalter Spannungsfrei.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.152
    Zustimmungen:
    343
    Einen Motorschutzschalter mit Unterspannungs- Auslösung würde ich bevorzugen.

    Die Anschlüsse für den Auslöser einfach hinter dem Schalter in Reihe mit dem Endschalter anordnen.

    Gruß Gert
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.418
    Zustimmungen:
    695
    Wenn du den hinter dem Unterspannungsauslöser hinterm Schalter anklemmst, bekommst du den Schalter nie eingeschalten
     
Thema:

Motorschutzschalter 10A

Die Seite wird geladen...

Motorschutzschalter 10A - Ähnliche Themen

  1. Motorschutzschalter als Leitungsschutz

    Motorschutzschalter als Leitungsschutz: Hallo Allerseits! Hab grade ein Verständnisproblem. In den Lehrbüchern ist manchmal bei den Motorschutzschaltern (thermische und magnetische...
  2. Motorschutzschalter Defekt

    Motorschutzschalter Defekt: Ich habe letzten Tagen ein Motorschutzschalter ausgetauscht bei eine 37kw motor. Wieso passiert so was? Der neue MS funktioniert, genau auf motor...
  3. 3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen

    3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen: Hallo Leute, in unserem Haus (letztes Jahr gekauft) gibt es nicht nur eine Gastherme, sondern auch einen Holzkessel. Bis jetzt haben wir noch nie...
  4. Flott TB 15 Motorschutzschalter nachrüsten - Sicherungsgröße

    Flott TB 15 Motorschutzschalter nachrüsten - Sicherungsgröße: Hallo zusammen, ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Flott TB15 Ständerbohrmaschine. [ATTACH] Laut Verkäufer ist der Hauptschalter defekt....
  5. Motorschutzschalter Kfz-Hebebühne

    Motorschutzschalter Kfz-Hebebühne: Hallo Forum, ich bin neu im Forum, bin pensionierter Kfz-Meister und habe folgendes Problem: an meiner Hobby-Kfz-Hebebühne ist der Antriebsmotor...