Motorschutzschalter ABL Sursum MS4 läßt sich nicht mehr einschalten

Diskutiere Motorschutzschalter ABL Sursum MS4 läßt sich nicht mehr einschalten im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Dann brauchst du wohl eine neue Pumpe.

  1. #11 Pavel Chekov, 21.06.2024
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    89
    Dann brauchst du wohl eine neue Pumpe.
     
    Shenanigans gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #12 Shenanigans, 21.06.2024
    Shenanigans

    Shenanigans Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @Pavel Chekov Vielen Dank für deine Hilfe!
    Für einen Elektrotechnik-Laien: Magst du das vielleicht noch etwas erläutern, auf was genau diese Messungen hindeuten? Also im Motor ist vermutlich etwas nicht mehr isoliert?
     
  4. #13 Pavel Chekov, 21.06.2024
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    89
    Von Schwarz, Braun, Grau der Pumpe darf es absolut keine leitende Verbindung zum PE der Pumpe geben. Du hast aber fast 0 Ohm. Das ist schon ein satter Kurzschluss und darf absolut nicht sein.

    Bei einer Drehstrompumpe mußt du zwischen Schwarz, Braun, Grau immer in etwa den gleichen Widerstandswert messen können. Ein paar wenige Ohm Differenz ist OK. (Egal in welcher Farbkombination du misst.) Du hast aber teilweise gar keinen Durchgang. Das deutet alles auf einen Wicklungsschaden der Pumpe hin.

    Voraussetzung ist natürlich das du auch weißt wie man das Messgerät richtig bedient und deine Messungen korrekt sind.
     
    Shenanigans gefällt das.
  5. #14 Shenanigans, 21.06.2024
    Shenanigans

    Shenanigans Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @Pavel Chekov Danke für die Erklärung und überhaupt für die tolle Hilfe. Ich denke schon, dass ich das Multimeter richtig bedient habe. Den Kauf eines neuen Motorschutzschalters kann ich mir jetzt immerhin sparen. Ich bin jetzt so weit gekommen, wie es für mich möglich ist. Für den Austausch der Pumpe im Brunneschacht muss ein Profi ran.

    Werde mir aber evtl. überlegen das mit der Pumpe ganz zu lassen und mir einen Gartenzähler installieren zu lassen und Leitungswasser zu benutzen. Bei den Stundenlöhnen bei uns in der Gegend rechne ich mit einem vierstelligen Betrag für den Austausch der Pumpe. Das dauert Jahre, bis das amortisiert ist und dann ist vielleicht die nächste Pumpe hin oder das Grundwasser wieder zu wenig etc.
     
Thema:

Motorschutzschalter ABL Sursum MS4 läßt sich nicht mehr einschalten

Die Seite wird geladen...

Motorschutzschalter ABL Sursum MS4 läßt sich nicht mehr einschalten - Ähnliche Themen

  1. Motorschutzschalter Wippkreissäge

    Motorschutzschalter Wippkreissäge: Hallo, ich habe mir heute eine gebrauchte Wippsäge (Drehstrom) gekauft um mein Brennholz auf Länge schneiden zu können. 700mm Blatt und...
  2. Motorschutzschalter als Leitungsschutz

    Motorschutzschalter als Leitungsschutz: Hallo Allerseits! Hab grade ein Verständnisproblem. In den Lehrbüchern ist manchmal bei den Motorschutzschaltern (thermische und magnetische...
  3. Motorschutzschalter Defekt

    Motorschutzschalter Defekt: Ich habe letzten Tagen ein Motorschutzschalter ausgetauscht bei eine 37kw motor. Wieso passiert so was? Der neue MS funktioniert, genau auf motor...
  4. Motorschutzschalter 10A

    Motorschutzschalter 10A: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Ein/Ausschalter (Motorschutzschalter) für meine Horizontalbandsäge. Dieser Schalter sollte aber...
  5. 3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen

    3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen: Hallo Leute, in unserem Haus (letztes Jahr gekauft) gibt es nicht nur eine Gastherme, sondern auch einen Holzkessel. Bis jetzt haben wir noch nie...