1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motorschutzschalter Ampere einstellen

Diskutiere Motorschutzschalter Ampere einstellen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe einen Hochdruckreiniger von Kärcher. Bei dem ist der Schalter defekt, das heißt, er rastet beim einschalten nicht mehr ein. Bei...

  1. #1 TomTom23, 08.11.2010
    TomTom23

    TomTom23 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Hochdruckreiniger von Kärcher. Bei dem ist der Schalter defekt, das heißt, er rastet beim einschalten nicht mehr ein.

    Bei dem Schalter handelt es sich um einen Motorschutzschalter auf dem ein Aufkleber mit "10 A" klebt. Auf dem Typenschild des Gerätes steht auch "10 A".

    Jetzt habe ich den baugleichen Schalter mit 14,5 A. Kann ich den auch einbauen oder kann dann der Motor kaputt gehen?

    An der Seite des Schalters befindet sich eine kleine Stellschraube. Bei dem 10 A Schalter ist die Schraube weiter reingedreht als bei dem 14,5 A Schalter.

    Ich nehme also an, dass man an der Schraube die Ampere einstellen kann. Nur wie kann ich überprüfen, wie viel Ampere eingestellt sind, wenn ich die Schraube verstelle?

    An dem Schalter sind 4 Anschlüsse. Zwei davon gehen zum Anschlusskabel, die beiden anderen zum Motor. Der Hochdruckreiniger wird nicht an Starkstrom angeschlossen sondern nur an 220 V.

    Ich hoffe, jemand kann einem Laien wie mir weiterhelfen.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 08.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Motorschutzschalter Ampere einstellen

    Stell mal ein Foto, Link oder wenigstens die Type dazu ein.
    Im normalfall ist ne optische Anzeige dran zum einstellen, kann aber auch sein das es ein fest skallierter ist den man net verstellen soll, dann müsstest du aber vom Hersteller noch was dabei haben an Zetteln ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Drehstromer, 08.11.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Motorschutzschalter Ampere einstellen

    Hallo,

    ich denke mal du kannst hier nicht vom "Reindrehgrad" des Schalter auf den Auslösewert schließen :rolleyes:

    Da ich denke dass es bei jedem Fabrikat anders ist, und nich genormt.

    Sind am Drehsteller (Drehschraube) keine Markierungen oder ist etwas ähnliches in ein Anleitung angedeutet?

    Mehr Inforamtionen wäre heir Hilfreich :)

    MfG

    Drehstromer
     
  5. #4 TomTom23, 08.11.2010
    TomTom23

    TomTom23 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorschutzschalter Ampere einstellen

    Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht. Hoffe, die helfen weiter.

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  6. #5 Kaffeeruler, 08.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Motorschutzschalter Ampere einstellen

    ähm, auf dem Schalter steht doch auch der Aufkleber das er auf 10A eingestellt ist ( Bild 5 ). So kenne ich es jedenfalls bei unseren ET Schaltern die wir beziehen...

    Mfg Dierk
     
  7. #6 TomTom23, 08.11.2010
    TomTom23

    TomTom23 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorschutzschalter Ampere einstellen

    Ja das ist richtig. Die Bilder sind ja auch von dem defekten Schalter. Ich habe noch genau den gleichen, auf dem aber 14,5 A steht.

    Jetzt geht es mir darum, ob ich den einfach einbauen kann ohne Schaden, oder ob ich den von 14,5 A auf 10 A (wie der defekte) umstellen kann.

    Die einfachste Lösung ist bestimmt einen neuen Schalter mit 10 A zu kaufen.

    Mfg TomTom
     
  8. #7 Kaffeeruler, 08.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Motorschutzschalter Ampere einstellen


    :D haste mich aber geleimt, das ist aber der original Kärcher Schalter?

    Ich würde da dreist anrufen die sollen dir ne Freigabe geben, schriftlich. Es kann z.B gut sein das Kärcher die 10A hat aussterben lassen und erhöht hat auf 14,5A wg zu vielen defekten...Oder umtauschen wenn möglich falls doch keine Freigabe kommt.

    Daran herum drehen, könnte man machen aber wie willst du ihn dann prüfen ? Dazu müsstest du zumindest das passende Messwerkzeug haben.



    Mfg Dierk
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motorschutzschalter Ampere einstellen

    Hallo
    Also bei einem Drehstrommotor, muss der Motorschutz bei blockierter Welle in max. 20s abschalten. Welle blockieren ist aber meist schwierig, deshalb kann man ihn auch mit 2 Phasen zuschalten sodas er nicht dreht. Das geht aber wiederum bei einem Wechselstrommotor schlecht es sei denn er hat einen Kondensator, den man abklemmt. Mehrmals hintereinander sollte man den Versuch aber nicht machen, der Motor braucht zwichen 2 Versuchen 10-20 min Zeit zum abkühlen.
     
  10. #9 Günther, 13.11.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    6
    AW: Motorschutzschalter Ampere einstellen

    also, ich hab den gleichen Sch***-Schalter von Kärcher schon zweimal ersetzen müssen, sauteuer jedesmal. Jetzt fahr ich den Kärcher seit drei Jahren "im Blindflug", indem ich den Motorschutz rausgeworfen und durch einen ordinären 16-A-Wippschalter ersetzt hab. Keine Probleme . . .
     
Thema:

Motorschutzschalter Ampere einstellen

Die Seite wird geladen...

Motorschutzschalter Ampere einstellen - Ähnliche Themen

  1. Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden

    Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden: Hallo Leute Problemlösungen zu finden ist gar nicht so einfach, deshalb versuche ich es mal bei Euch. Forum ist sehr übersichtlich aber leider...
  2. Einstellbereich motorschutzschalter

    Einstellbereich motorschutzschalter: Hallo, Ich arbeite auf einem prüffeld, wo auch Motoren der unterschiedlichsten grösse zum Einsatz kommen. Je nach Prüfling sind andere Motore...
  3. Motorschutzschalter oder Leistungsschalter

    Motorschutzschalter oder Leistungsschalter: Hallo, der Siemens 3VU1600-1MN00 läuft gebraucht mal unter Motorschutzschalter mal unter Leitungsschutzschalter. Äußerlich kann ich Ihn nicht von...
  4. Motorschutzschalter welche Vorsicherung

    Motorschutzschalter welche Vorsicherung: Hallo Leute, Ich hab folgende Frage und zwar ich möchte einen Motor (wie auf typenschild steht) an einem Motorschutzschalter anschließen...
  5. Auswahl Motorschutzschalter

    Auswahl Motorschutzschalter: Hallo Elektriker, ich möchte einen 380 V Drehstrommotor eines Stallventilators mit einem geeigneten Motorschutzschalter ausrüsten.Folgende Daten...