Motorschutzschalter Ampere einstellen

Diskutiere Motorschutzschalter Ampere einstellen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe einen Hochdruckreiniger von Kärcher. Bei dem ist der Schalter defekt, das heißt, er rastet beim einschalten nicht mehr ein. Bei...

  1. #1 TomTom23, 08.11.2010
    TomTom23

    TomTom23 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Hochdruckreiniger von Kärcher. Bei dem ist der Schalter defekt, das heißt, er rastet beim einschalten nicht mehr ein.

    Bei dem Schalter handelt es sich um einen Motorschutzschalter auf dem ein Aufkleber mit "10 A" klebt. Auf dem Typenschild des Gerätes steht auch "10 A".

    Jetzt habe ich den baugleichen Schalter mit 14,5 A. Kann ich den auch einbauen oder kann dann der Motor kaputt gehen?

    An der Seite des Schalters befindet sich eine kleine Stellschraube. Bei dem 10 A Schalter ist die Schraube weiter reingedreht als bei dem 14,5 A Schalter.

    Ich nehme also an, dass man an der Schraube die Ampere einstellen kann. Nur wie kann ich überprüfen, wie viel Ampere eingestellt sind, wenn ich die Schraube verstelle?

    An dem Schalter sind 4 Anschlüsse. Zwei davon gehen zum Anschlusskabel, die beiden anderen zum Motor. Der Hochdruckreiniger wird nicht an Starkstrom angeschlossen sondern nur an 220 V.

    Ich hoffe, jemand kann einem Laien wie mir weiterhelfen.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 08.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Motorschutzschalter Ampere einstellen

    Stell mal ein Foto, Link oder wenigstens die Type dazu ein.
    Im normalfall ist ne optische Anzeige dran zum einstellen, kann aber auch sein das es ein fest skallierter ist den man net verstellen soll, dann müsstest du aber vom Hersteller noch was dabei haben an Zetteln ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Drehstromer, 08.11.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Motorschutzschalter Ampere einstellen

    Hallo,

    ich denke mal du kannst hier nicht vom "Reindrehgrad" des Schalter auf den Auslösewert schließen :rolleyes:

    Da ich denke dass es bei jedem Fabrikat anders ist, und nich genormt.

    Sind am Drehsteller (Drehschraube) keine Markierungen oder ist etwas ähnliches in ein Anleitung angedeutet?

    Mehr Inforamtionen wäre heir Hilfreich :)

    MfG

    Drehstromer
     
  5. #4 TomTom23, 08.11.2010
    TomTom23

    TomTom23 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorschutzschalter Ampere einstellen

    Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht. Hoffe, die helfen weiter.

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  6. #5 Kaffeeruler, 08.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Motorschutzschalter Ampere einstellen

    ähm, auf dem Schalter steht doch auch der Aufkleber das er auf 10A eingestellt ist ( Bild 5 ). So kenne ich es jedenfalls bei unseren ET Schaltern die wir beziehen...

    Mfg Dierk
     
  7. #6 TomTom23, 08.11.2010
    TomTom23

    TomTom23 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorschutzschalter Ampere einstellen

    Ja das ist richtig. Die Bilder sind ja auch von dem defekten Schalter. Ich habe noch genau den gleichen, auf dem aber 14,5 A steht.

    Jetzt geht es mir darum, ob ich den einfach einbauen kann ohne Schaden, oder ob ich den von 14,5 A auf 10 A (wie der defekte) umstellen kann.

    Die einfachste Lösung ist bestimmt einen neuen Schalter mit 10 A zu kaufen.

    Mfg TomTom
     
  8. #7 Kaffeeruler, 08.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Motorschutzschalter Ampere einstellen


    :D haste mich aber geleimt, das ist aber der original Kärcher Schalter?

    Ich würde da dreist anrufen die sollen dir ne Freigabe geben, schriftlich. Es kann z.B gut sein das Kärcher die 10A hat aussterben lassen und erhöht hat auf 14,5A wg zu vielen defekten...Oder umtauschen wenn möglich falls doch keine Freigabe kommt.

    Daran herum drehen, könnte man machen aber wie willst du ihn dann prüfen ? Dazu müsstest du zumindest das passende Messwerkzeug haben.



    Mfg Dierk
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Motorschutzschalter Ampere einstellen

    Hallo
    Also bei einem Drehstrommotor, muss der Motorschutz bei blockierter Welle in max. 20s abschalten. Welle blockieren ist aber meist schwierig, deshalb kann man ihn auch mit 2 Phasen zuschalten sodas er nicht dreht. Das geht aber wiederum bei einem Wechselstrommotor schlecht es sei denn er hat einen Kondensator, den man abklemmt. Mehrmals hintereinander sollte man den Versuch aber nicht machen, der Motor braucht zwichen 2 Versuchen 10-20 min Zeit zum abkühlen.
     
  10. #9 Günther, 13.11.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Motorschutzschalter Ampere einstellen

    also, ich hab den gleichen Sch***-Schalter von Kärcher schon zweimal ersetzen müssen, sauteuer jedesmal. Jetzt fahr ich den Kärcher seit drei Jahren "im Blindflug", indem ich den Motorschutz rausgeworfen und durch einen ordinären 16-A-Wippschalter ersetzt hab. Keine Probleme . . .
     
Thema:

Motorschutzschalter Ampere einstellen

Die Seite wird geladen...

Motorschutzschalter Ampere einstellen - Ähnliche Themen

  1. Motorschutzschalter Wippkreissäge

    Motorschutzschalter Wippkreissäge: Hallo, ich habe mir heute eine gebrauchte Wippsäge (Drehstrom) gekauft um mein Brennholz auf Länge schneiden zu können. 700mm Blatt und...
  2. Motorschutzschalter als Leitungsschutz

    Motorschutzschalter als Leitungsschutz: Hallo Allerseits! Hab grade ein Verständnisproblem. In den Lehrbüchern ist manchmal bei den Motorschutzschaltern (thermische und magnetische...
  3. Motorschutzschalter Defekt

    Motorschutzschalter Defekt: Ich habe letzten Tagen ein Motorschutzschalter ausgetauscht bei eine 37kw motor. Wieso passiert so was? Der neue MS funktioniert, genau auf motor...
  4. Motorschutzschalter 10A

    Motorschutzschalter 10A: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Ein/Ausschalter (Motorschutzschalter) für meine Horizontalbandsäge. Dieser Schalter sollte aber...
  5. 3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen

    3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen: Hallo Leute, in unserem Haus (letztes Jahr gekauft) gibt es nicht nur eine Gastherme, sondern auch einen Holzkessel. Bis jetzt haben wir noch nie...