1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motorschutzschalter Anschluß

Diskutiere Motorschutzschalter Anschluß im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Motorschutzschalter Anschluß Und was mach ich mit L3? Der langweilt sich dann doch :D Ist in diesem modernen Motorschutz am Ende Elektronik...

  1. #11 Jörg67, 01.12.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Motorschutzschalter Anschluß

    Und was mach ich mit L3? Der langweilt sich dann doch :D

    Ist in diesem modernen Motorschutz am Ende Elektronik und der erwartet Drehstrom oder was ist da los...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: Motorschutzschalter Anschluß

    Ich würde mal sagen, das Teil ist im Eimer. Ob du den N oder den L drüber laufen lässt, ist völlig egal fließt eh der gleiche Strom und der fließt über einen Heizdraht je Phase, welcher dann einen Bimetall verbiegt, der dann den Schalter auslöst.
     
  4. #13 Jörg67, 02.12.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Motorschutzschalter Anschluß

    So denk ich auch, und es kann doch nicht an der Bauart des Motors liegen wie da mal jemand meinte. 39A sind 39A.
    Komisch an dem Ding ist, der Einsteller geht sehr leicht, fühlt sich an wie ein Poti. Hat aber keinen Anschlag, kannste komplett im Kreis drehen. Ist das normal?

    Ich glaub ich nehm das Ding mal auseinander. Typisch, da will ich es einmal ordentlich machen... taugt nix :D
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: Motorschutzschalter Anschluß

    Ja ist nur eine Art Nocken unten dran, der den Abstand des Auslösers zum Bimetallantrieb verändert.
     
  6. #15 Jörg67, 03.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Motorschutzschalter Anschluß

    Jetzt paß uff, jetzt wird's abstrus.

    Nachdem der gestern bei x Versuchen bei 39A nicht einmal ausgelöst hat, habe ich ihn eben vor nen DLE geklemmt.
    Nu hatte ich Drehstrom und kräftig Schieflast (macht dieser DLE immer...), der größte Strom um 20A.

    Und das Ding löst beim ersten Versuch nach 10sec aus. Ob ich das jetzt verstehen muß... :confused:

    ---

    Jetzt hab ich das Teil zerlegt. Keine Hebelchen kaputt, alles sieht einwandfrei aus. Die Bimetalle von Hand bewegt, alles funktioniert perfekt.

    Den Motor eben noch an einen uralten Motorschutz 10A gehängt, 3 Sekunden, Auslösung.

    Wo hängt die Kamera? :D
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.850
    Zustimmungen:
    41
    AW: Motorschutzschalter Anschluß

    Der PKZMO dürfte noch intakt sein.
    Nach meinen Unterlagen löst er bei I= 40A (2,7 * Inenn) nach etwa 40sec. aus. Bei I= 1,5 * Inenn nach ca. 4min.

    die Schieflast am DLE hat er ja zuverlässig erkannt.

    Gruß Gert
     
  8. #17 Jörg67, 03.12.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Motorschutzschalter Anschluß

    Aha, danke dir. Hat der wegen der Schieflast ausgelöst, dachte ich mir zwar, aber ob es so gewollt ist, wußte ich nicht.
    Dann ist er intakt aber für meinen Zweck ungeeignet. Jetzt weiß ich nicht weiter, was ich da hinbauen soll. Daß der Sicherungsautomat weiterhin den Motorschutz übernimmt, gefällt mir nicht. Das hat er eh schon übelgenommen.

    Hast Du noch Unterlagen vom alten PKZ1? Wäre interessant ob dessen Kennlinie anders ist.

    Oder ich brauch ne neue Idee. Original war an dem Motor so ein kleiner Bimetallschalter, den man wieder reindrückt. Die sind reihenweise verreckt. So kann man nicht arbeiten.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: Motorschutzschalter Anschluß

    Womit wir dann wieder bei einem Stromrelais wären. Nur das aus dem anderen Beitrag ist eine Nummer zu klein.
    Übrigens wenn du den Strom nur über 2Pfade führst, lösen die heutigen Motorschutzschalter etwas schneller aus.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: Motorschutzschalter Anschluß

    Theoretisch kannst du natürlich auch die Drehzahl überwachen. Das würde mit einer Logo gut funktionieren. Die gibt es aber nicht in schwarzem Bakelitkleid:D
     
  11. #20 Jörg67, 03.12.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Motorschutzschalter Anschluß

    Das will üsch nüsch :D

    Optisch würde hier der PKZ1 am besten hinpassen. Da hat gar der letzte Eli damals ne dicke fette rote Kontrollampe drangeschraubt, die ins Loch der Einführung paßte, geilomat :D
    Die Dinger hab ich aber nur bis 10A hier, irgendwas ist ja immer...

    Über zwei Pfade, das probier ich glatt noch. Sofern er dann im Normalbetrieb lange genug hält, wäre das die Lösung. Wie die (extreme) Schieflast ja bewiesen hat.
     
Thema:

Motorschutzschalter Anschluß

Die Seite wird geladen...

Motorschutzschalter Anschluß - Ähnliche Themen

  1. DDR-Motorschutzschalter, Anschlüsse

    DDR-Motorschutzschalter, Anschlüsse: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir wieder einmal ein älteres Teil aus DDR-Zeiten für die Werkstatt zugelegt... Diesmal ist es eine...
  2. Anschluss einer Wasserpumpe mit Motorschutzschalter

    Anschluss einer Wasserpumpe mit Motorschutzschalter: Hallo Leute! Help me! Folgendes Thema beschäftigt mich schon seit geraumer Zeit: Ich habe mir ein Biotop mit Schwimmbereich gebaut und jetzt bin...
  3. Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden

    Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden: Hallo Leute Problemlösungen zu finden ist gar nicht so einfach, deshalb versuche ich es mal bei Euch. Forum ist sehr übersichtlich aber leider...
  4. Einstellbereich motorschutzschalter

    Einstellbereich motorschutzschalter: Hallo, Ich arbeite auf einem prüffeld, wo auch Motoren der unterschiedlichsten grösse zum Einsatz kommen. Je nach Prüfling sind andere Motore...
  5. Motorschutzschalter oder Leistungsschalter

    Motorschutzschalter oder Leistungsschalter: Hallo, der Siemens 3VU1600-1MN00 läuft gebraucht mal unter Motorschutzschalter mal unter Leitungsschutzschalter. Äußerlich kann ich Ihn nicht von...