1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motorschutzschalter Anschluß

Diskutiere Motorschutzschalter Anschluß im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Motorschutzschalter Anschluß Also das funktioniert jetzt erstmal. Dazu muß ich ihn aber auch noch falsch einstellen, auf 10A statt 15. Und nu...

  1. #21 Jörg67, 03.12.2011
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Motorschutzschalter Anschluß

    Also das funktioniert jetzt erstmal. Dazu muß ich ihn aber auch noch falsch einstellen, auf 10A statt 15. Und nu löst er nach 13sec aus. Auf 15A gestellt ist der G16 schon wieder "schneller".

    Einmal Kessel aufpumpen klappt auch noch. Wenn das Ding mal länger laufen muß, wird er mir aber auslösen, laut der Kennlinie die ich grad bei Moellers gefunden habe.

    Ich versuche mal nen PKZ1 in 10-16 zu ergattern. Der löst ja wohl erheblich flotter aus, wie sich gestern zeigte. Der könnte dann passend sein.

    Wenn Du von dem ne Kennlinie findest @Gert, wär echt interessant. Ich finde bislang nichts.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    10
    AW: Motorschutzschalter Anschluß

    Jaja, bin ja schon am Suchen!!!

    PKZ war so in den 50ern des letzten Jahrhundert, mal sehn, ob ich da noch Dokus habe.

    Geduld, Geduld, am Lager hab ich son Teil jedenfalls nicht mehr, aber treffe nächste Woche einen Kollegen, der nostalgische Teile bunkert. So on,

    Gruß Gert
     
  4. #23 Jörg67, 03.12.2011
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Motorschutzschalter Anschluß

    Jupp,1954 sagt der Onkel Moeller.

    OK, ick jedulde mir! :D
     
  5. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    10
    AW: Motorschutzschalter Anschluß

    Hier mal ein Auszug aus: "Fachkunde Elektrotechnik" von 1977:

    Bild 110/3 dürfte doch ein PKZ sein. Im Text steht: 1,2 * I nenn = 2 Std., 6 * I nenn mind. 2 sec.

    Gruß Gert
     

    Anhänge:

  6. #25 Jörg67, 04.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2011
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Motorschutzschalter Anschluß

    Sehr interessante Scans Gert, die drucke ich mir gleich mal aus!

    Der PKZ1 ist fast identisch aufgebaut wie der im Bild 110/3. Nur der Einsteller ist anders angeordnet.

    Die Angabe plus mein praktischer Versuch läßt vermuten, daß er beim 2,7fachen Nennstrom noch unter 10sec auslösen würde. Es wird sich lohnen, so ein Teil zu finden.

    Eins will mir ja nicht in den Kopf. Der alte Schalter erfüllt was ich erwartet hatte, den blockierten Motor möglichst schnell abzuschalten. Warum ist der moderne Schalter so lahm? Der Anschluß von Wechselstrommotoren wird sogar noch beschrieben, aber was nutzen 40sec Auslösezeit? Da wird mir bang um den Motor und jeder LS davor ist eh schneller. Das ist doch für die Katz. Verstehe ich nicht.
     
  7. #26 Jörg67, 05.12.2011
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Motorschutzschalter Anschluß


    Europa Lehrmittel?

    Solche Bücher finde ich genauso schön wie Bakelitsteckdosen. Habe mir aus einem Antiquariat die 8. Auflage von 1970 bestellt, ein ungelesenes Exemplar.

    1964 ist auch noch im Angebot :D
     
Thema:

Motorschutzschalter Anschluß

Die Seite wird geladen...

Motorschutzschalter Anschluß - Ähnliche Themen

  1. DDR-Motorschutzschalter, Anschlüsse

    DDR-Motorschutzschalter, Anschlüsse: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir wieder einmal ein älteres Teil aus DDR-Zeiten für die Werkstatt zugelegt... Diesmal ist es eine...
  2. Anschluss einer Wasserpumpe mit Motorschutzschalter

    Anschluss einer Wasserpumpe mit Motorschutzschalter: Hallo Leute! Help me! Folgendes Thema beschäftigt mich schon seit geraumer Zeit: Ich habe mir ein Biotop mit Schwimmbereich gebaut und jetzt bin...
  3. Einstellbereich motorschutzschalter

    Einstellbereich motorschutzschalter: Hallo, Ich arbeite auf einem prüffeld, wo auch Motoren der unterschiedlichsten grösse zum Einsatz kommen. Je nach Prüfling sind andere Motore...
  4. Motorschutzschalter oder Leistungsschalter

    Motorschutzschalter oder Leistungsschalter: Hallo, der Siemens 3VU1600-1MN00 läuft gebraucht mal unter Motorschutzschalter mal unter Leitungsschutzschalter. Äußerlich kann ich Ihn nicht von...
  5. Motorschutzschalter welche Vorsicherung

    Motorschutzschalter welche Vorsicherung: Hallo Leute, Ich hab folgende Frage und zwar ich möchte einen Motor (wie auf typenschild steht) an einem Motorschutzschalter anschließen...