1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motorschutzschalter immer Vorschrift ?

Diskutiere Motorschutzschalter immer Vorschrift ? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Motorschutzschalter immer Vorschrift ? Als Schwachsinn würde ich das nun nicht bezeichnen. Es macht sicher auf den ersten Blick keinen Sinn...

  1. #31 Ahnungsloser, 15.09.2012
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorschutzschalter immer Vorschrift ?

    Als Schwachsinn würde ich das nun nicht bezeichnen. Es macht sicher auf den ersten Blick keinen Sinn einen Ex MS zu verbauen, wenn der Antriebsmotor kein e Ex-Zulassung hat. Aber der gesunde Menschenverstand sagt doch, dass eine komutatorlose Maschine keine Betriebsfunken erzeugt, sondern höchstens im Fehlerfall. Ein auslösender MS erzeugt aber in jedem Fall einen Lichtbogen, was in einer gefährdeten Umgebung durchaus zu einem größeren Knall führen könnte. Also macht es der logischen Überlegung nach Sinn, einen Ex MS zu verwenden, auch wenn der komutatorlose Motor nicht ausdrücklich Ex ist.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motorschutzschalter immer Vorschrift ?

    Hier geht es nicht um Ex. Ex ist auch nicht Ex. Bei bestimmten Stoffen, darf die Oberflächentemperatur z.B. nicht über 85°C steigen, weil das Medium sich sonst entzündet. Da braucht es keinen Funken, das schafft der Motor auch ohne Fehler bei erhöhter Umgebungstemperatur oder schlechter Wärmeabfuhr.
     
  4. #33 kierownik, 15.09.2012
    kierownik

    kierownik Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorschutzschalter immer Vorschrift ?

    Moin,
    ist mal interessant mal zu lesen wie sich solch eine Diskussion enwickelt, Vorschriften, Versicherungen etc.
    Und das mit dem MSS ist ja mal so eine Sache, auch wenn einen Person daneben steht muß die Maschine nicht umbedingt geschützt sein, wie das letzte Woche bei uns der Fall war. Sechs Maschinen zur Rep. alle mit MSS und fünf davon hatten eine verbrannte Wicklung. Und was hat der MSS gebracht? gar nichts, weil die Bediener sich wohl sagten: scheiß egal, muß laufen, muß Geld verdienen.
    In diesen Sinne schönen Abend noch.
    Gruß
     
  5. #34 Ahnungsloser, 15.09.2012
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorschutzschalter immer Vorschrift ?

    "fünf davon hatten eine verbrannte Wicklung." Das lässt daruf schließen, dass der, ursprünglich sicher richtig eingestellte MSS, ausgelöst hatte. Weil das nervt, wurde der MSS dann etwas höher eingestellt, bis er wieder ausgelöst hatte. So steht der MSS am Schluß auf Vollanschlag und jeder sagt "Der MSS ist ja sinnlos, weil er gar nicht auslöst. Ist aber oft so, nicht nur bei euch.
     
Thema:

Motorschutzschalter immer Vorschrift ?

Die Seite wird geladen...

Motorschutzschalter immer Vorschrift ? - Ähnliche Themen

  1. Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden

    Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden: Hallo Leute Problemlösungen zu finden ist gar nicht so einfach, deshalb versuche ich es mal bei Euch. Forum ist sehr übersichtlich aber leider...
  2. Einstellbereich motorschutzschalter

    Einstellbereich motorschutzschalter: Hallo, Ich arbeite auf einem prüffeld, wo auch Motoren der unterschiedlichsten grösse zum Einsatz kommen. Je nach Prüfling sind andere Motore...
  3. Motorschutzschalter oder Leistungsschalter

    Motorschutzschalter oder Leistungsschalter: Hallo, der Siemens 3VU1600-1MN00 läuft gebraucht mal unter Motorschutzschalter mal unter Leitungsschutzschalter. Äußerlich kann ich Ihn nicht von...
  4. Motorschutzschalter welche Vorsicherung

    Motorschutzschalter welche Vorsicherung: Hallo Leute, Ich hab folgende Frage und zwar ich möchte einen Motor (wie auf typenschild steht) an einem Motorschutzschalter anschließen...
  5. Auswahl Motorschutzschalter

    Auswahl Motorschutzschalter: Hallo Elektriker, ich möchte einen 380 V Drehstrommotor eines Stallventilators mit einem geeigneten Motorschutzschalter ausrüsten.Folgende Daten...