Motorschutzschalter Kfz-Hebebühne

Diskutiere Motorschutzschalter Kfz-Hebebühne im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum, ich bin neu im Forum, bin pensionierter Kfz-Meister und habe folgendes Problem: an meiner Hobby-Kfz-Hebebühne ist der Antriebsmotor...

  1. #1 Viktor St, 23.12.2021
    Viktor St

    Viktor St Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,
    ich bin neu im Forum, bin pensionierter Kfz-Meister und habe folgendes Problem:
    an meiner Hobby-Kfz-Hebebühne ist der Antriebsmotor der Hydraulikeinheit kaputtgegangen. Es wurde eine neuwertige Hydraulikeinheit eingebaut, es funktioniert alles tadellos. Ich habe festgestellt, daß im Schaltkasten kein Motorschutzschalter verbaut ist, den ich gerne nachrüsten möchte. Der Motor ist 3-Phasen Sterngeschaltet.
    Kann mir jemand behilflich sein welche Leistung muß der Motorschutzschalter haben.
    Besten Dank in Voraus.
    Typenschild.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 _Martin_, 24.12.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Der Motor hat 4,0 kW also muss de Motorschutzschalter dafür ausgelegt werden.

    Aber bei Motorschutzschaltern wird nicht die Leistung sondern der Nennstrom angegeben.
    Dein Motor:
    Leistung: 4,0 kW
    Nennstrom bei 400 V / 50 Hz : 8,9 A
    Nenndrehzahl: 2810
    Nicht für Dauerbetrieb; Einschaltdauer 10%

    Also müsste der Motorschutzschalter auf 8,9 A eingestellt werden.
     
    Joker33 gefällt das.
  4. #3 Allstromer, 24.12.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    113
    Hallo @Viktor St , deine Hebebühne ist i. d. R. nur sehr kurzzeitig und unter Aufsicht im Betrieb .
    Da bringt der Motorschutzschalter nicht viel Sinn.
    Der Motorschutzschalter wird auf den Motornennstrom, hier also 8,9A eingestellt
    Dieser darf aber nur 6min/Stunde in der Summe unter Nennbelastung fließen.
    Betriebsart S3 10% = periodischer Aussetzbetrieb in Prozent von einer Stunde!
    Wenn es länger wäre, würde der Motor zu heiß werden.
    Innerhalb des Nennstromes würde der Motorschutzschalter hier keinen Schutz bieten, weil für diesen ist das ja ein normaler Betriebszustand.
    Wirksam schützen kann hier nur ein in der Wicklung eingebetteter Thermoschalter oder Thermofühler mit zugehörigem Schaltgerät.

    Konnte der Grund des Motorausfalls festgestellt werden?

    Allstromer
     
    Joker33 gefällt das.
  5. #4 Viktor St, 26.12.2021
    Viktor St

    Viktor St Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @Hülsenpresser,
    meiner Meinung nach, ist der Motorschütz für den Motortod verantwortlich. Schadenverlauf wie folgt:
    Hauptschalter an, Heben-Taster betätigt, Hebebühne fährt hoch, Heben-Taster losgelassen,Hebebühne fährt von alleine weiter hoch, schnell den Hauptschalter ausgeschaltet.
    Beim zweiten Versuch die Hebebühne zu heben, nachdem ich den Motorschütz mechanisch gelöst habe, fing es an aus dem Motor zu qualmen. Vermutlich eine Wicklung durchgebrannt. Da es sich bei der Hebebühne um eine, eines deutschen Hebebühnenvertreibers, der seine Waren in Fernost herstellen läßt handelt, habe ich mir eine komplette Hydraulikeinheit (Motor und Hydraulikpumpe) eines renomierten deutsch-amerikanischen Hebebühnenherstellers entschieden. Den Motorschütz eines deutschen Herstellers habe ich auch verbaut. Alles funktioniert soweit einwandfrei. In der Verteilerdose des Motors ist noch eine Lüsterklemme mit 2 Anschlüssen (siehe Bild). Motortemperatursensor???
    Beigefügte Bilder: alter Motorschütz, Lüsterklemme in Verteilerdose, Widerstand an der Lüsterklemme IMG_0634-1.jpg Motorbelegung.jpg IMG_0689.jpg
     
  6. #5 Kaffeeruler, 26.12.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.762
    Zustimmungen:
    725
    Wir haben an die 50 Bühnen, div Hersteller und Konzepte

    Abgeraucht ist aber in den 20Jahren wo ich da bin keine.
    Zwischen es gibt nur 1 Schütz für auf über Phasenüberwachung und MSS sind alle Konzepte dabei, Thermokontakt ist bei allen nicht vorhanden
    Und das der Motor abgeraucht ist nach 1x betätigen... M.e lief der schon länger dann nur auf 2 pötten was man am klang merken müsste. So schnell brennen die Antriebe normal nicht ab

    Mfg Dierk
     
  7. #6 kochenergie, 27.12.2021
    kochenergie

    kochenergie Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    uns ist auch mal ein Sicherungshalter an einer italo-chinesischen Combo abgeschmort, was zu einen 2phasigen Betrieb des Motors geführt hat. Da hatte ich auch die Idee stattdessen einen Motorschutzschalter einzubauen, das scheiterte dann aber am Platz ;)
     
  8. #7 Allstromer, 27.12.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    113
    Das müssen die Anschlüsse eines Thermokontaktes (Temperaturschalter) sein.
    Deine Widerstandsmessung bestätigt das auch.

    Befindet sich im Motorklemmkasten (im Deckel oder beigepackter Zettel) kein Anschlussschema / Beschreibung?
    Seisdrum, der Thermokontakt sollte in die Steuerung eingeschleift werden.
    Hast du einen Schaltplan?

    Ein 'hängender' Schütz kann schon die Ursache des Motorausfalles sein, oder aber durch Motorschaden haben sich erst die Schützkontakte erst verschweißt.

    Wurde das alte Schütz ausgetauscht?

    Gruß Allstromer
     
  9. #8 Viktor St, 27.12.2021
    Viktor St

    Viktor St Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @ Allstromer,
    habe leider keinerlei Unterlagen für die Hydraulikeinheit, habe diese neuwertig über ein Auktionsportal bezogen, weiß nur daß sie in einer 3,5T Blitz-Rotary-Hebebühne eingebaut war. Ich weiß nicht mal den Typ der Hebebühne, sonst könnte ich den Hersteller/ deutschen Vertreiber kontaktieren.
    Schaltplan habe ich leider auch nicht. Den Motorschütz habe ich selbsverständlich durch einen deutschen ersetzt.

    FG
    Viktor St
     
Thema:

Motorschutzschalter Kfz-Hebebühne

Die Seite wird geladen...

Motorschutzschalter Kfz-Hebebühne - Ähnliche Themen

  1. Motorschutzschalter ABL Sursum MS4 läßt sich nicht mehr einschalten

    Motorschutzschalter ABL Sursum MS4 läßt sich nicht mehr einschalten: Hallo zusammen, ich habe eine Wasserpumpe, die mit Drehstrom betrieben wird. Davor ist ein Motorschutzschalter ABL Sursum MS4, der sich nicht...
  2. Motorschutzschalter Wippkreissäge

    Motorschutzschalter Wippkreissäge: Hallo, ich habe mir heute eine gebrauchte Wippsäge (Drehstrom) gekauft um mein Brennholz auf Länge schneiden zu können. 700mm Blatt und...
  3. Motorschutzschalter als Leitungsschutz

    Motorschutzschalter als Leitungsschutz: Hallo Allerseits! Hab grade ein Verständnisproblem. In den Lehrbüchern ist manchmal bei den Motorschutzschaltern (thermische und magnetische...
  4. Motorschutzschalter Defekt

    Motorschutzschalter Defekt: Ich habe letzten Tagen ein Motorschutzschalter ausgetauscht bei eine 37kw motor. Wieso passiert so was? Der neue MS funktioniert, genau auf motor...
  5. Motorschutzschalter 10A

    Motorschutzschalter 10A: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Ein/Ausschalter (Motorschutzschalter) für meine Horizontalbandsäge. Dieser Schalter sollte aber...