Motorschutzschalter Kfz-Hebebühne

Diskutiere Motorschutzschalter Kfz-Hebebühne im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum, ich bin neu im Forum, bin pensionierter Kfz-Meister und habe folgendes Problem: an meiner Hobby-Kfz-Hebebühne ist der Antriebsmotor...

  1. #1 Viktor St, 23.12.2021
    Viktor St

    Viktor St Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,
    ich bin neu im Forum, bin pensionierter Kfz-Meister und habe folgendes Problem:
    an meiner Hobby-Kfz-Hebebühne ist der Antriebsmotor der Hydraulikeinheit kaputtgegangen. Es wurde eine neuwertige Hydraulikeinheit eingebaut, es funktioniert alles tadellos. Ich habe festgestellt, daß im Schaltkasten kein Motorschutzschalter verbaut ist, den ich gerne nachrüsten möchte. Der Motor ist 3-Phasen Sterngeschaltet.
    Kann mir jemand behilflich sein welche Leistung muß der Motorschutzschalter haben.
    Besten Dank in Voraus.
    Typenschild.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 _Martin_, 24.12.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Der Motor hat 4,0 kW also muss de Motorschutzschalter dafür ausgelegt werden.

    Aber bei Motorschutzschaltern wird nicht die Leistung sondern der Nennstrom angegeben.
    Dein Motor:
    Leistung: 4,0 kW
    Nennstrom bei 400 V / 50 Hz : 8,9 A
    Nenndrehzahl: 2810
    Nicht für Dauerbetrieb; Einschaltdauer 10%

    Also müsste der Motorschutzschalter auf 8,9 A eingestellt werden.
     
    Joker33 gefällt das.
  4. #3 Allstromer, 24.12.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Hallo @Viktor St , deine Hebebühne ist i. d. R. nur sehr kurzzeitig und unter Aufsicht im Betrieb .
    Da bringt der Motorschutzschalter nicht viel Sinn.