1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motorschutzschalter & Motorschutzrelais

Diskutiere Motorschutzschalter & Motorschutzrelais im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich beschäftige mich zur zeit mit stromabhängigen Schutzeinrichtungen für motorische Verbraucher. Grundsätzlich ist es ja so, dass sowohl...

  1. Andy87

    Andy87 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich beschäftige mich zur zeit mit stromabhängigen Schutzeinrichtungen für motorische Verbraucher.

    Grundsätzlich ist es ja so, dass sowohl Motorschutzschalter und Motorschutzrelais nach dem Bimetall Prinzip auslösen können.

    Jetzt weiß ich, dass es zwar keine allgemeingültigen Regeln für die Anwendungen gibt, aber grundsätzlich muss doch ein Motorschutzrelais einiges mehr zu bieten haben, als ein einfacher Motorschutzschalter. (Abgesehen davon, dass ein Motorschutzschalter auch elektromagentisch auslöst, ein Relais nicht, was eher ein Manko ist)

    Oder liegt der wesentliche Vorteil, dass die Motorschutzrelais auch elektronisch auslösen können? (hab ich jetzt bei Motorschutzschaltern nicht direkt gesehen)

    Ich bin für jede Hilfestellung dankbar.

    Beste Grüße

    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bewusstseinsspalter, 14.01.2012
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Motorschutzschalter & Motorschutzrelais

    Hallo....

    Motorschutzrelais reagiert auf Überlast aber schaltet den betroffenen Stromkreis nicht selbsständig ab, sondern meldet nur. D.h die entsprechende Abschaltung des betroffenen Stromkreises muss steuerseitig geschehen.
    Ausserdem muss hierbei noch seperat ein Kurzschlussschutz realisiert werden.

    Motorschutzschalter reagiert auf Kurzschluss und Überlast und schaltet den betroffenen Stromkreis selbstständig ab. Die Auslösung kann naturlich auch hierbei zusätzlich gemeldet werden.
    Seperater Kurzschlussschutz entfällt hierbei.

    MfG....
     
  4. Andy87

    Andy87 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorschutzschalter & Motorschutzrelais

    Wow danke für die schnelle Antwort!

    Ahh okay, das heißt grundsätzlich könnte ein Motorschutzrelais dem Betriebsführer eine Überlast anzeigen ohne abzuschalten? Dieser könnte dann entscheiden, ob abgeschaltet wird.

    Ich dachte grundsätzlich, dass der Hilfskontakt mit einem Schütz verbunden ist und auch automatisch den Laststromkreis öffnet.
     
  5. #4 Bewusstseinsspalter, 14.01.2012
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Motorschutzschalter & Motorschutzrelais

    Das Motorschutzrelais hat einen Bimetallkontakt, der bei Überlast schaltet. Im Normalfall benutzt man ihn, um im Steuerstromkreis die Ansteuerung des Netzzschützes zu unterbrechen. Man kann ihn natürlich, wie Alles im Leben, auch zweckentfremden.
     
  6. Andy87

    Andy87 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorschutzschalter & Motorschutzrelais

    Entschuldige nochmal, das sich wieder nachhake, aber

    wenn ich das Motorschutzrelais für den Normalfall wähle, dann kommt mich das doch teurer, als ein einfacher Motorschutzschalter oder?
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Motorschutzschalter & Motorschutzrelais

    Was ist denn ein Normalfall? Es kommt halt auf die Anwendung an.
     
  8. Andy87

    Andy87 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorschutzschalter & Motorschutzrelais

    Der Normalfall wäre das Ansteuern eines Schützes, welches den Hauptstromkreis zum Motor öffnet. Aber das macht ja auch ein 0815 Motorschutzschalter und dieser hat sogar noch einen Kurzschlussauslöser.
     
  9. #8 Bewusstseinsspalter, 14.01.2012
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Motorschutzschalter & Motorschutzrelais

    Wenn Du händisch nur einen Motor EIN.- und AUS schalten willst, entfällt im einfachsten Fall das Netzschütz. Dies bedingt aber dann auch, daß Du kein Motorschutzrelais verwenden kannst.
    Hierfür brauchst Du einen Motorschutzschalter, den Du EIN.- bzw. AUS schaltest und der bei Überlast oder Kurzschluss reagiert.

    Existiert aber eine "Wahnsinns"-Steuerung zum Schalten des Motors, so existiert ein Netzschütz, welches den Motor schaltet. Hier kannst Du dann ein Motorschutzrelais oder einen Motorschutzschalter verwenden.

    MfG.....
     
  10. Andy87

    Andy87 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorschutzschalter & Motorschutzrelais

    siehste das steht in keiner literatur, merci beaucoup =)
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motorschutzschalter & Motorschutzrelais

    Schöne Theorie, in der Praxis schaltet ein Motorschutzrelais z.B. bei einem blockierten Motor nach 10- max 20s. Wenn der Schütz dann nicht abschaltet, ist der Motor oder das Motorschutzrelais oder beides 20s später im Eimer.
     
Thema:

Motorschutzschalter & Motorschutzrelais

Die Seite wird geladen...

Motorschutzschalter & Motorschutzrelais - Ähnliche Themen

  1. Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden

    Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden: Hallo Leute Problemlösungen zu finden ist gar nicht so einfach, deshalb versuche ich es mal bei Euch. Forum ist sehr übersichtlich aber leider...
  2. Einstellbereich motorschutzschalter

    Einstellbereich motorschutzschalter: Hallo, Ich arbeite auf einem prüffeld, wo auch Motoren der unterschiedlichsten grösse zum Einsatz kommen. Je nach Prüfling sind andere Motore...
  3. Motorschutzschalter oder Leistungsschalter

    Motorschutzschalter oder Leistungsschalter: Hallo, der Siemens 3VU1600-1MN00 läuft gebraucht mal unter Motorschutzschalter mal unter Leitungsschutzschalter. Äußerlich kann ich Ihn nicht von...
  4. Motorschutzschalter welche Vorsicherung

    Motorschutzschalter welche Vorsicherung: Hallo Leute, Ich hab folgende Frage und zwar ich möchte einen Motor (wie auf typenschild steht) an einem Motorschutzschalter anschließen...
  5. Auswahl Motorschutzschalter

    Auswahl Motorschutzschalter: Hallo Elektriker, ich möchte einen 380 V Drehstrommotor eines Stallventilators mit einem geeigneten Motorschutzschalter ausrüsten.Folgende Daten...