Motorschutzschalter vor Heizelement

Diskutiere Motorschutzschalter vor Heizelement im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin zusammen! ich arbeite in der Windkraft und besuche zur Zeit einen Vorbereitungskurs auf eine Externenprüfung zum Industrieelektriker. Daher...

  1. #1 Andre Scharnagl, 04.05.2020
    Andre Scharnagl

    Andre Scharnagl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen!

    ich arbeite in der Windkraft und besuche zur Zeit einen Vorbereitungskurs auf eine Externenprüfung zum Industrieelektriker.
    Daher bin ich noch ein Rookie und habe einmal eine wahrscheinlich recht leichte Frage.
    Bei uns in den Windkraftanlagen, werden teilweise Motorschutzschalter als Sicherheitseinrichtung vor Heizelemente gesetzt. Hat das einen speziellen Grund? Könnte man nicht auch einen einfachen LS-Schalter o.ä nutzen?

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    Hallo ,
    Motorschutzschalter ( der eigentlich ein Leistungschalter ist ) ist im Bereich des thermischen Auslösers meist einstellbar. Das ist ein Leitungsschutzschalter nicht.
    Beispiel : Deine Heizung hat eine Stromaufnahme von 2,5A . Du kannst dann einen Leitungsschutzschalter von beispielsweise 4 oder 6 A einsetzen...es gibt aber ( nach meinem Wissen ) keinen 2,5A Leitungsschutzschalter. Einen Leistungsschalter ( Motorschutzschalter ) kannst du aber auf diesen Wert einstellen.
     
  4. #3 Allstromer, 04.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    LSS gibt es von 0,5A; 1A ; 1,6A; 2A; .... an in B,C, K,Z aufwärts.
    Bei Heizungen ist ein einstellbarer Überstrom kaum sinnvoll.
    Ein Grund könnte der Preis sein.
    Der gängige LSS B16 ist der mit Abstand der günstigste.
    Bei den nicht so marktgängigen Typen dreht sich der Preis u. U. zum Motorschutzschalter.
    Auch wenn es um höherwertige Kapselungen geht.

    MfG
    Allstromer
     
  5. #4 Andre Scharnagl, 04.05.2020
    Andre Scharnagl

    Andre Scharnagl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank für die schnellen Antworten und die Mühe.
    Es gibt aus elektrotechnischer Sicht also absolut KEINEN Grund warum man einen Motorschutzschalter vor ein Heizelement setzt?
    Der Punkt der am meisten zu hinterfragen gilt, ist ja die thermische Auslösefunktion des Motorschutzschalters.
    Warum sollte ich diese Funktion bei einem Heizelement benötigen?

    Gruß
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Motorschutzschalter haben manchmal einen Hilfskontakt angebaut. Der Hilfsfkontakt wird in die Steuerungskette mit eingebaut.
    Das Rücksetzen ist aber nur manuell möglich.

    Vermutlich sind in den Dir bekannten Anlagen "Motorschutzrelais" verbaut.

    Gruß Gert
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Motorschutzschalter haben unter Umständen ein höheres Trennvermögen als ein LS-Schalter.

    Aufgrund ihrer hohen Eingenimpedanz gelten sie im unteren Nennstrombereich als eigensicher. So kann z.B. so einer Heizung auch direkt von der Haupsammelschiene welche mit mehreren 100A vorgesichert ist aus versorgt werden.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Außerdem kann es ja noch andere Geräte geben z.B. Motoren. Motorschutzschalter kann ich per Schiene verbinden, LS kann ich ebenso per Schiene verbinden, LS und Motorschutz gemischt aber nicht. Und wenn ich dann irgendwo 3 Motorschutzschalter brauche und einen weiteren Stromkreis, dann ist es einfacher 4 Motorschutzschalter nebeneinander zu setzen und per Schiene zu verbinden. Und wie weiter oben schon geschrieben, die haben auch Hilfskontakte. Die gibt es zwar auch für LS, wenn du die aber benutzt, passen die Phasenschienen nicht mehr. Der Motorschutz wird auch mit Hilfskontakt nicht breiter.
     
Thema:

Motorschutzschalter vor Heizelement

Die Seite wird geladen...

Motorschutzschalter vor Heizelement - Ähnliche Themen

  1. Motorschutzschalter als "Vorsicherung" für 16A CEE

    Motorschutzschalter als "Vorsicherung" für 16A CEE: Moin! Leider habe ich zu meiner Frage keinen Thread gefunden, weil das Thema wohl selten bis gar nicht vorkommt. Zu mir: Ich bin gelernter...
  2. Motorschutzschalter welche Vorsicherung

    Motorschutzschalter welche Vorsicherung: Hallo Leute, Ich hab folgende Frage und zwar ich möchte einen Motor (wie auf typenschild steht) an einem Motorschutzschalter anschließen...
  3. Motorschutzschalter immer Vorschrift ?

    Motorschutzschalter immer Vorschrift ?: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Motorschutzschalter. Ist es immer Vorschrift, einen Drehstrommotor über einen Motorschutzschalter zu...
  4. Motorschutzschalter vor Netzgerät?

    Motorschutzschalter vor Netzgerät?: Hallo, darf ich ein Netzgerät mit einem Motorschutzschalter absichern? Wenn ja, welchen Einstellbereich in Ampere darf der Schutzschalter haben?...
  5. Motorschutzschalter Wippkreissäge

    Motorschutzschalter Wippkreissäge: Hallo, ich habe mir heute eine gebrauchte Wippsäge (Drehstrom) gekauft um mein Brennholz auf Länge schneiden zu können. 700mm Blatt und...