1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motorschutzschalter vor Netzgerät?

Diskutiere Motorschutzschalter vor Netzgerät? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, darf ich ein Netzgerät mit einem Motorschutzschalter absichern? Wenn ja, welchen Einstellbereich in Ampere darf der Schutzschalter haben?...

  1. ich

    ich Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    darf ich ein Netzgerät mit einem Motorschutzschalter absichern?
    Wenn ja, welchen Einstellbereich in Ampere darf der Schutzschalter haben?
    (von bis) und auf welchen Stromwert muss er eingestellt werden um im Fehlerfall auch sicher auszulösen.

    Daten des Netzgerätes.

    Eingang: 3AC400-500 max1,3A 50-60Hz
    Ausgang: +24VDC/20A/450W (24V-28,8V)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Motorschutzschalter vor Netzgerät?

    Ich glaube nicht, das es eine Regel dagegen gibt, aber wiso sollte man das tun? Netzgeraete sind in der Regel eigenlich so gebaut das sie sich selbst schuetzen im Falle einer ueberlast. Gruss
     
  4. #3 Matze001, 06.03.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Motorschutzschalter vor Netzgerät?

    Du solltest ihn auf den Nennstrom einstellen.

    Bei unserer Zwischenprüfung (IHK PAL) haben wir die Vorgabe bekommen einen MS zu verbauen, da wir nur einen Außenleiter hatten haben wir diesen "durchgeschliffen" um alle Kontakte gleichmäßig zu belasten.

    Einspeisung auf 1 brücke von 2 zu 4 brücke von 3 zu 5 und bei 6 der Abgang.

    MfG

    Marcel
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Motorschutzschalter vor Netzgerät?

    Alternativ kannst du auch über 5-6 den Neutralleiter führen.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Motorschutzschalter vor Netzgerät?

    Guten Morgen!

    Bei 3AC400/500 brauchts weder die " Phasen" durchzuschleifen oder den "N" über 5-6 zu führen. Blödsinn.

    Den Motorschutzschalter auf Nennstrom einstellen.

    Gruß Gert
     
  7. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Motorschutzschalter vor Netzgerät?

    Das stimmt natürlich, habe das 3AC gepflegt überlesen...
     
  8. #7 Matze001, 07.03.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Motorschutzschalter vor Netzgerät?

    Das kam alles durch mich, ich hab die Verwirrung ausgelöst.

    Sorry dafür.

    Ich hatte nur sagen wollen das wir in der IHK PAL Prüfung so vorgehen sollten, also kann es wohl nicht verboten sein (sonst hätte es in ner Prüfung keinen Sinn).

    Das ich auf das Thema Phasendurchschleifen gekommen bin lag nur daran das wir in meinem Speziellen Fall nur 230V hatten, deshalb hatte ich darauf nochmal hinweisen wollen.

    MfG

    Marcel
     
  9. ich

    ich Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorschutzschalter vor Netzgerät?

    Frage bitte durchlesen. Das ist nicht das Thema.
     
  10. #9 Matze001, 09.03.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Motorschutzschalter vor Netzgerät?

    Okay, um deine Frage nochmal genau zu beantworten:

    Der Einstellbereich des Motorschutzschalters is fast egal, wichtig ist das du den Primärseitigen Nennstrom einstellen kannst, damit der MS sicher vor Überlast und Kurzschluss schützen kann.

    Schade das du nicht offen für zusätzliche Informationen zum Thema bist!
    Man kann auch mal mehr lernen als gefordert ist, bringt einen nicht um.

    MfG

    Marcel
     
  11. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Motorschutzschalter vor Netzgerät?

    Ganz einfach:
    Der MS-Schalter wird auf Nennstrom des Verbrauchers eingestellt. Folgerichtig muss dieser Wert im Stellberreich des MS-Schalters liegen.
     
Thema:

Motorschutzschalter vor Netzgerät?

Die Seite wird geladen...

Motorschutzschalter vor Netzgerät? - Ähnliche Themen

  1. Motorschutzschalter welche Vorsicherung

    Motorschutzschalter welche Vorsicherung: Hallo Leute, Ich hab folgende Frage und zwar ich möchte einen Motor (wie auf typenschild steht) an einem Motorschutzschalter anschließen...
  2. Motorschutzschalter immer Vorschrift ?

    Motorschutzschalter immer Vorschrift ?: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Motorschutzschalter. Ist es immer Vorschrift, einen Drehstrommotor über einen Motorschutzschalter zu...
  3. Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden

    Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden: Hallo Leute Problemlösungen zu finden ist gar nicht so einfach, deshalb versuche ich es mal bei Euch. Forum ist sehr übersichtlich aber leider...
  4. Einstellbereich motorschutzschalter

    Einstellbereich motorschutzschalter: Hallo, Ich arbeite auf einem prüffeld, wo auch Motoren der unterschiedlichsten grösse zum Einsatz kommen. Je nach Prüfling sind andere Motore...
  5. Motorschutzschalter oder Leistungsschalter

    Motorschutzschalter oder Leistungsschalter: Hallo, der Siemens 3VU1600-1MN00 läuft gebraucht mal unter Motorschutzschalter mal unter Leitungsschutzschalter. Äußerlich kann ich Ihn nicht von...