Motorsteuerung mit polumschaltung 2 Endschalter 24v dc

Diskutiere Motorsteuerung mit polumschaltung 2 Endschalter 24v dc im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Ich bräuchte folgenden Schaltplan: Zeitschaltuhr gibt einen bestimmte Zeit oder Durchläufe vor und der Motor soll sich drehen und ein 24v...

  1. #1 Saibot87, 07.06.2020
    Saibot87

    Saibot87 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich bräuchte folgenden Schaltplan:
    Zeitschaltuhr gibt einen bestimmte Zeit oder Durchläufe vor und der Motor soll sich drehen und ein 24v magnetventil öffnen. Bei erreichen des Endschalters soll er direkt zurück fahren. 2ten Endschalter wieder vor....usw bis die Zeit abgelaufen ist.
    Dann sollte er entweder automatisch zum Anfang zurück oder übern hand schalter zurück gefahren werden. Der Motor treibt eine Bewässerungsanlage für eine Reithalle an die übern einen Seilsystem gezogen wird

    Mfg Tobias
     
  2. Anzeige

  3. #2 Amixe, 07.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2020
    Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    31
    Klar aber wie ? Am einfachsetn wäre Logo aber
    Relaissimulator

    Im Anhang die Datei zum Simulieren - wird in den Relaissimulator geladen.
    Es fehlt Not aus und beim Umschalten könnte man noch Zeitglieder einbauen. Ebenso nen NOT-Endstop wenn der erste überfahren wird. Das Magnetventil noch an nen Schliesser K0.
     

    Anhänge:

    DB1VT gefällt das.
  4. #3 Saibot87, 08.06.2020
    Saibot87

    Saibot87 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort
    ich werde es heute Abend am PC ausprobieren das wäre ja jetzt die Lösung mit einer Logo da kann ich natürlich auch noch die Pumpe drüber ansteuern was praktisch ist
    Gruß tobias
     
  5. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    31
    nee das is ne relaisschaltung aber logo programm kann ich auch noch machen. Dauert nur etwas...
     
  6. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    31
    Ok Logo Programm - wenn auch noch Chaotisch
     
  7. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    31
    Ich habe Dir das Programm mal für eine Logo >0BA4 und deine 0BA1 erstellt.
    Leider lässt die 0ba1 nicht mehr Blöcke zu um alle Deine Wünsche zu erfüllen.
    Die angehängte Datei entpacken und in der Logosoftware <Link zur Demo> laden. Dort auf Simulation bzw. in die Logo laden.(Geht das mit der Demo?weiss net aber Simulation geht. Du brauchst die Software sowieso um die Logo zu programmieren alles andere ist Quälerei.
    Anscheinend kann ich Dateien nur hier und nicht im Nachrichtenbereich hochladen.
    Ist Umgesetzt Auf Seite 2 die Zeiten eintragen, wann das Wasser An und ausgehen soll. Musste halt mal mit ner Uhr messen.
    In der =0BA1 Version bekomme ich nicht mehr Blöcke rein. Habe die Anzahl der Runden auf 6 gesetzt, das heisst entweder an I4 eine Externe Zeitschaltuhr z.B 5 Schaltpunkte für
    30 Bahnen oder halt nen Taster und immer 6 Bahnen. Die Anzahl der Bahnen kannst du im Programm ändern.
    Was Definitiv vor die Anlage muss, ist ein Not-Aus, der alles abschaltet.

    Ich würde Dir zu einer aktuellen Logo ( 0BA8 ff) raten, da könnte mann noch eine Seilzugkontrolle unterbringen, wenn sich was verkanntet und das Zugseil reisst wird abgeschaltet.
    Das ist aber mit der 0BA1 nicht mehr drin.
    Bye

    Wäre schön, wenn noch mal jemand über die 0BA1 Version guggt und mir meine Fehler oder Verbesserungen mitteilt.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Wo bitte schön bekommt man heute noch eine 0BA1? Außerdem braucht man von Version 1-6 ein mittlerweile sau teueres Programmierkabel. Zumindest wenn es ein originales von Siemens sein soll. Ich würde heute nur noch die Aktuelle Logo nehmen
    https://www.voelkner.de/products/35...h.html?offer=f7bab1ebfe145e9631f6f76e2fa53e6f
    + Software
    https://www.voelkner.de/products/71...e.html?offer=b8b97c57359621802c94eaed99c06ff7
    Die hat viel mehr Möglichkeiten als die alten. z.B. auch programmierbare Hintergrundbeleuchtung in 3 Farben usw.
     
  9. #8 Saibot87, 12.06.2020
    Saibot87

    Saibot87 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen.
    Die alte logo hatte ich noch im Keller deshalb hab ich gesagt das sie vorhanden ist.
    Aber damit ja nicht alles klappt.
    Werde ich die neu bestellen 0BA8 und ein not aus kommt dazu
    Vielen Dank
     
  10. #9 Amixe, 12.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2020
    Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    31
    Moment habe noch was Optimiert

    I1 Endschalter Anfang Bahn
    I2 Endschalter Ende Bahn
    I3 Not Aus / Überwachung Seilzug
    I4 Manuell an

    I5 2 Bahnen fahren
    I5 und I6 -- 4 Bahnen fahren
    I6 --- 6 Bahnen fahren
    Kein I5 UND Kein I6 --- Dauerlauf
    B02 Schaltuhr

    Q1 Vorwärts
    Q2 Rückwärts
    Q3 Pumpe / Ventil
    B15 Zeit von Endschalter Vorn Bis Wasser An
    B13 Zeit von B15 bis Wasser Aus
    B16 Zeit von Endschalter Hinten bis Wasser An
    B20 Zeit von B16 bis Wasser aus
    B19 Anzahl Bahnen bei Schalter an I5
    B26 Anzahl Bahnen bei Schalter an I5 und I6
    B29 Anzahl Bahnen bei Schalter an I6

    Für I5 und I6 am besten einen Serienschalter benutzen.
    Ist keiner von beiden betätigt > Dauerlauf

    Damit müssten deine Wünsche erfüllt werden.
     

    Anhänge:

  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
Thema:

Motorsteuerung mit polumschaltung 2 Endschalter 24v dc

Die Seite wird geladen...

Motorsteuerung mit polumschaltung 2 Endschalter 24v dc - Ähnliche Themen

  1. Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte

    Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte: Hallo zusammen, bin Laie und grübele gerade wie ich folgende (einfache) Schaltung realisieren kann: Möchte einen Motor steuern und zwar über...
  2. Motorsteuerung mit Endschalter

    Motorsteuerung mit Endschalter: Hallo Zusammen, möchte mir eine Motorsteuerung bauen. Hier habe ich mir folgendes überlegt. Ich nehme einen Eltako ER12-002 schließe an A1 und...
  3. Motorsteuerung mit 2 endschaltern

    Motorsteuerung mit 2 endschaltern: guten abend wir sind gerade am bau eines wagens für einen fasnachtsumzug. nun möchte ich eine fahnenstange montieren. dort kommt ein plüschtier...
  4. Motorsteuerung mit Polumkehr und 2 endschaltern

    Motorsteuerung mit Polumkehr und 2 endschaltern: Hallo Ich bräuchte folgenden Schaltplan: Eine Zeitschaltuhr gibt einen Impuls und der Motor soll sich drehen. Bei erreichen des Endschalters soll...
  5. Motorsteuerung mit Initiatoren und PC

    Motorsteuerung mit Initiatoren und PC: Hallo, ich hoffe, daß ich hier richtig bin...! Also, ich muß für mein Studium (Informatik) eine Motorsteuerung programmieren und dazu begleitend...