1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motorsteuerung selber bauen

Diskutiere Motorsteuerung selber bauen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, da ich durch Suchen im Internet nicht wirklich etwas gefunden habe, wende ich mich mal an euch. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips...

  1. #1 MarWestermann, 21.01.2009
    MarWestermann

    MarWestermann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    da ich durch Suchen im Internet nicht wirklich etwas gefunden habe, wende ich mich mal an euch. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben. Ich habe folgendes Problem:

    Aus einem alten e-rollstuhl habe ich 4 Motoren und 2 Batterien, die in Reihe geschaltet sind.

    Geplante Verwendung der Motoren mit jeweiligen Motordaten:
    1ter + 2ter Motor: Vor- und Zurückfahren (24V 16 A)
    3ter Motor: Links-Rechts lenken. (24V 3,8 A)
    4ter Motor: hoch-Runterfahren. (24V X A) (Hier fehlt mir noch die Amperezahl, bekomme ich wohl noch raus.

    Jetzt muss ich für die Komponenten eine Steuerung bauen, womit die einzelnen Motoren ansteuerbar sind. Dabei muss die Geschwindigkeit der einzelnen Motoren auch gesteuert werden können (Impuls Breitensteuerung???) Zusätzlich müssen noch ein paar Lampen aus und eingeschaltet werden können)

    Bei den Batterien handelt es sich um 24 Volt Gelbatterien, die wohl 600 Ampere liefern.

    Wie geht man an eine solche Geschichte ran? Welche Bauteile könnt ihr hierfür empfehlen. Für ein paar Tips oder Stichworte wäre ich dankbar.

    Gruß Marco
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
  4. #3 MarWestermann, 22.01.2009
    MarWestermann

    MarWestermann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorsteuerung selber bauen

    Hi Anni,

    vielen Dank für deine Schnelle Antwort. Hab mir die beiden links mal durchgeschaut und ein paar Fragen dazu. (Vlt sollte ich erwähnen das ich Programmierer und kein Elektroniker bin)

    1. Was sind bürstenbehaftete Motoren? Wie finde ich das raus, ob es welche sind?

    2. auf den Motoren steht noch eine weitere Zahl drauf, mit der ich nichts anfangen kann: z.B. auf den beiden Antriebsmotoren steht genau: 24 V, 16A, i 23,1 , auf den lenkServos steht 24V, 3,8A, i 307 (kannst du mit der letzten Angabe etwas anfangen?)

    3. wenn die Motoren 16A haben, dann ist das doch die maximale Leistung, oder?, dass heißt wenn ich weniger Anlege, laufen sie nur langsamer?? Dann brauche ich vielleicht gar kein Steuergerät mit 16A und die Dinger aus deinem Link reichen???

    4. Die Steuergeräte sind recht teuer.. kann man das günstiger hinbekommen? (ruhig mit mehr aufwand)

    Danke und Grüße Marco
     
  5. #4 kalledom, 22.01.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Motorsteuerung selber bauen

    Hallo,
    solche (Gleichstrom-)Ströme und Leistungen in den Griff zu bekommen ist selbst für erfahrene Elektroniker sehr schwer.
    Glaubst Du, daß ein guter Programmierer das dann schaffen könnte ?
    Hast Du schon mal einen "Kurzen" an einem so starken Akku erlebt ?

    An derartigen Steuerungen sitzen Experten-Teams mehrere Wochen und Monate. Da geht es nicht nur um das Ein- und Ausschalten eines Motors, da treten noch ganz andere Probleme auf.

    Es gibt Drehzahlregler / Drehzahlsteller bis 10A mit Spannungen bis 25V z.B. "Drehzahlsteller für Gleichstrommotoren", Pollin Best.Nr. 350 256 oder "Lastunabhängige DC-Motordrehzahlregelung Komplettbausatz", ELV Artikel-Nr.: 68-366-20.
    Aber Achtung, eine Blei-Gel-Batterie hat 26...27V !
     
  6. #5 Anni, 22.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2009
    Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Motorsteuerung selber bauen

    Hallo,


    soweit ich das sehe sind das alles 1 Quadranten Antriebe , man kann also nur in eine Drehrichtung regeln .

    Bürstenbehatftete Motoren sind Motoren mit Kohlebürsten , es gibt auch bürstenlose die eine elektronische Kommutierung haben. Da gibt es bei PWM angeblich Probleme mit der Kommutierungselektronik .



    Also i heisst eigentlich Übersetzung, hier wahrscheinlich die Getriebeübersetzung . Die Motordrehzahl wird um das 307 fache geändert ( meistens reduziert ).


    Über die konkrete Typenbezeichnung ( evtl bei Hersteller ) oder über "sichtbare" Kohlebürsten . Die müßten zumindest für einen eventuellen Tausch zugänglich sein...


    Wenn man sich PWM näher betrachtet laufen die Motroen immer mit ziemlich Nennstrom . Nur das eben bei konstanter Frequenz das Tastverhältnis extrem verändert wird..... Der Motor läuft auch bei sehr kleinen "T-ein" ( Tastverhältnis Einzeit) fast mit Nennstrom.
     
Thema:

Motorsteuerung selber bauen

Die Seite wird geladen...

Motorsteuerung selber bauen - Ähnliche Themen

  1. Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte

    Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte: Hallo zusammen, bin Laie und grübele gerade wie ich folgende (einfache) Schaltung realisieren kann: Möchte einen Motor steuern und zwar über...
  2. Motorsteuerung mit Endschalter

    Motorsteuerung mit Endschalter: Hallo Zusammen, möchte mir eine Motorsteuerung bauen. Hier habe ich mir folgendes überlegt. Ich nehme einen Eltako ER12-002 schließe an A1 und...
  3. Motorsteuerung mit 2 endschaltern

    Motorsteuerung mit 2 endschaltern: guten abend wir sind gerade am bau eines wagens für einen fasnachtsumzug. nun möchte ich eine fahnenstange montieren. dort kommt ein plüschtier...
  4. Motorsteuerung mit Polumkehr und 2 endschaltern

    Motorsteuerung mit Polumkehr und 2 endschaltern: Hallo Ich bräuchte folgenden Schaltplan: Eine Zeitschaltuhr gibt einen Impuls und der Motor soll sich drehen. Bei erreichen des Endschalters soll...
  5. Ameisen motorsteuerung

    Ameisen motorsteuerung: Hallo, Ich habe eine Frage zur Drehrichtungssteuerung und Drehzahlsteuerung eines über 2 Autobatterieen versorgten Motors. Die...