1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motorsteuerung

Diskutiere Motorsteuerung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo und zwar hab ich folgendes problem . Ich habe eine kleine tür für meinen hünerstahl die ich ich über einen 12v motor mit netzteil die...

  1. #1 Mike-eg6, 14.09.2011
    Mike-eg6

    Mike-eg6 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und zwar hab ich folgendes problem . Ich habe eine kleine tür für meinen hünerstahl die ich ich über einen 12v motor mit netzteil die automatisch ansteuern will über eine zeitschaltuhr. Ich will wenn sich die zeitschaltuhr einschaltet ca. 7 uhr die tür öffnet und so lang offen bleibt bis sich die zeitschaltuhr wieder ausschaltet . Was brauche ich alles dafür kann mir wer helfen?

    Lg mike
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motorsteuerung

    Da gibt es prinzipiell 2 Probleme
    1. Die Mechanik
    2. Die Elektrik
    Wozu brauchst du Hilfe bzw. was hast du schon gemacht oder wie stellst du dir das vor.
     
  4. #3 Mike-eg6, 14.09.2011
    Mike-eg6

    Mike-eg6 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorsteuerung

    Also die tür sollte nach oben gezogen werden über ein windenverfahren und am abend wieder runtergelassen . Jetzt weis ich nicht welche relais ich brauch damit der motor die türe oben hält bis zum abend bis sich die zeitschaltuhr wieder ausschaltet und der motor die tür runterläst. Und auch was ich noch brauche damit der moter weis wann die türe oben ist und stoppen muss bzw dasselbe gilt wenn er sie hinunter läst

    Lg mike
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motorsteuerung

    Elektrisch würde das etwa so aussehen wie auf dem Bild.
    Zeitschaltuhr z.B.
    Digitale Zeitschaltuhr für DIN-Schiene - Messtechnik / Uhren - Uhren / Zähler - Zeitschaltuhren - Pollin Electronic
    Die Endschalter könnten so aussehen
    Suche - Pollin Electronic
    Die 2 Relais
    http://www.pollin.de/shop/dt/NTM2OT...ugmagnete/KFZ_Relais_HSIN_DA_953_1C_12DM.html
    und ein Netzteil wenn 5A für den Motor reichen
    http://www.pollin.de/shop/dt/OTYwOT.../EcoFriendly_Schaltnetzteil_12_V_5_A_EuP.html
     

    Anhänge:

  6. #5 alterlich, 15.09.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Motorsteuerung

    zu bigdies lösung ist eigentlich nichts hinzuzufügen, allerdings musst du je nach windenmechanismus evtl. noch etwas aufpassen. ich denke du hast vor einfach eine rolle auf die motorachse zu setzen, die den faden auf und wieder abrollt. sollte das so sein, kann es sein, dass bei blockiertem tor (huhn...:D), der endschalter beim zumachen nicht ausgelöst wird. in diesem falle dreht der motor dann weiter bis der faden komplett abgewickelt ist und dreht den faden dann auch gleich wieder in die andere richtung auf. damit geht das tor dann wieder auf, wober der endschalter für den geöffneten zustand das dann auch am ende nicht abschaltet und dann geht entweder seil, tor oder motor hopps

    gruss
     
  7. #6 Mike-eg6, 15.09.2011
    Mike-eg6

    Mike-eg6 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorsteuerung

    ja genau so wollt ichs machen. ja gibts dazu eine lösung wenn der motor zu lange laufen sollte ?

    lg mike
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motorsteuerung

    Du kannst den Endschalter für Klappe zu auch so anbringen, das er schaltet sobald das Seil locker wird.
     
  9. #8 Mike-eg6, 15.09.2011
    Mike-eg6

    Mike-eg6 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorsteuerung

    ja aber wie soll ich den dann anbringen , müsst den dann ja direkt aufs seil monieren.

    lg mike
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motorsteuerung

    Zum Beispiel so
     

    Anhänge:

  11. #10 alterlich, 15.09.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Motorsteuerung

    den hebelansatz finde ich sehr gut, damit ist auch gewährleistet, dass nach beseitigung der blockade das tor trotzdem weiter zu geht. du solltest nur darauf achten, dass der hebel so ausgelegt ist, dass er beri nachlassender seilspannung zügig schaltet, sonst läüfst du gefahr, dass sich das seil aufgrund mangelnder seilspannung von der rolle windet. (am besten rolle mit tiefer lauffläche und hohem rand verwenden)

    gruss
     
Thema:

Motorsteuerung

Die Seite wird geladen...

Motorsteuerung - Ähnliche Themen

  1. Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte

    Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte: Hallo zusammen, bin Laie und grübele gerade wie ich folgende (einfache) Schaltung realisieren kann: Möchte einen Motor steuern und zwar über...
  2. Motorsteuerung mit Endschalter

    Motorsteuerung mit Endschalter: Hallo Zusammen, möchte mir eine Motorsteuerung bauen. Hier habe ich mir folgendes überlegt. Ich nehme einen Eltako ER12-002 schließe an A1 und...
  3. Motorsteuerung mit 2 endschaltern

    Motorsteuerung mit 2 endschaltern: guten abend wir sind gerade am bau eines wagens für einen fasnachtsumzug. nun möchte ich eine fahnenstange montieren. dort kommt ein plüschtier...
  4. Motorsteuerung mit Polumkehr und 2 endschaltern

    Motorsteuerung mit Polumkehr und 2 endschaltern: Hallo Ich bräuchte folgenden Schaltplan: Eine Zeitschaltuhr gibt einen Impuls und der Motor soll sich drehen. Bei erreichen des Endschalters soll...
  5. Ameisen motorsteuerung

    Ameisen motorsteuerung: Hallo, Ich habe eine Frage zur Drehrichtungssteuerung und Drehzahlsteuerung eines über 2 Autobatterieen versorgten Motors. Die...