1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motorsteuerung

Diskutiere Motorsteuerung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo.Bin neu im Forum und habe das Problem mit der drehenden Glasplatte mitverfolgt,weil ich selber eine Problemlösung für ein Gesellenstück...

  1. #1 herlau64, 13.03.2012
    herlau64

    herlau64 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.Bin neu im Forum und habe das Problem mit der drehenden Glasplatte mitverfolgt,weil ich selber eine Problemlösung für ein Gesellenstück meines Sohnes suche,was aber natürlich keinerlei benotungseinfluß hat.Hier mein Problem:Ich habe eine Garagentorsteuerung von Bosch mit einer fremden Fernsteuerung und einem selbst zusammengestellten 12v Motor mit Adapter und Getriebe und kleinen Endschaltern für die Laufweite.Alles läuft wunderbahr,doch jetzt kommt mein Problem.Ich benötige für den Motor zwischen 5 und 6V damit er die Richtige Drehzahl hat.An der Boschplatine liegen aber 33V an.Daraufhin habe ich mir einen Drehzahlsteller bestellt der bis 42V und 6A geht mit einem Stellrad und habe ihn dazwischengebaut.Nachdem ich die Bosch-Steuerung eingesteckt hatte und mit der Fernbedienung gestartet habe,Qualmte der Drehzahlsteller einmal kräftig,die Sicherung auf der Platine flog raus und der Drehzahlsteller war schrott.Ich natürlich leicht enttäuscht und habe dann ein bisschen nachgedacht.
    Bei jedem schalten der Fernbedienung ändert der Motor seine Drehrichtung,was er auch soll.Dabei werden die Anschlüsse auf der Platine für den Motor von + auf - geändert was auch richtig ist.Der Drehzahlsteller musste aber mit der + Leitung an der Plusleitung des Motors angeklemmt werden.Beim ausprobieren vermute ich lief der Motor gerade andersherum,sodass minus an der Plusleitung des Drehzahlstellers anlag und er kaputtging.
    Nun meine Frage:Was kann ich kostengünstig zwischen Platine und Motor bauen um auf 5-6Volt zu kommen,wobei sich bei jedem schalten 33Volt von + auf - ändern.Ich wäre ihnen dankbar wenn sie mir helfen könnten.
    Gruß Herbert.
    herbertlaukemper@t-online.de
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 13.03.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Motorsteuerung

    Hallo!

    Willst Du Deinem Sohnemann was gutes tun, lass Ihn hier mal selber seine Fragen stellen was man benötigt , damit er selber ohne "Benotungsbeeinflussung ", (schweres Wort!) sein eigenes Gesellenstück ohne "Vorwärmung" des Vaters, herzeigen kann!
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motorsteuerung

    Hallo
    Das sollte so funktionieren
     

    Anhänge:

  5. #4 herlau64, 14.03.2012
    herlau64

    herlau64 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorsteuerung

    Hallo
    Ist gut gemeint von dir,aber zur Info:Er lernt Tischler und hat somit mit elektro nichts am Hut.Also keinerlei"Vorwärmung".
     
  6. #5 herlau64, 14.03.2012
    herlau64

    herlau64 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorsteuerung

    Hallo bigdie
    Danke für die Zeichnung.Werde mal schauen was so etwas kosten würde und dann eventuell ausprobieren.
    Habe noch eine Frage:Hab bei conrad gestöbert und einen Drehzahlsteller mit eingebauter Strombegrenzung gesehen wo noch beisteht-Modulträgerausführung mit Drehrichtungswechsel-würde so etwas auch funktionieren?Ist allerdings nicht gerade billig finde ich.
    Gruß Herbert.
     
Thema:

Motorsteuerung

Die Seite wird geladen...

Motorsteuerung - Ähnliche Themen

  1. Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte

    Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte: Hallo zusammen, bin Laie und grübele gerade wie ich folgende (einfache) Schaltung realisieren kann: Möchte einen Motor steuern und zwar über...
  2. Motorsteuerung mit Endschalter

    Motorsteuerung mit Endschalter: Hallo Zusammen, möchte mir eine Motorsteuerung bauen. Hier habe ich mir folgendes überlegt. Ich nehme einen Eltako ER12-002 schließe an A1 und...
  3. Motorsteuerung mit 2 endschaltern

    Motorsteuerung mit 2 endschaltern: guten abend wir sind gerade am bau eines wagens für einen fasnachtsumzug. nun möchte ich eine fahnenstange montieren. dort kommt ein plüschtier...
  4. Motorsteuerung mit Polumkehr und 2 endschaltern

    Motorsteuerung mit Polumkehr und 2 endschaltern: Hallo Ich bräuchte folgenden Schaltplan: Eine Zeitschaltuhr gibt einen Impuls und der Motor soll sich drehen. Bei erreichen des Endschalters soll...
  5. Ameisen motorsteuerung

    Ameisen motorsteuerung: Hallo, Ich habe eine Frage zur Drehrichtungssteuerung und Drehzahlsteuerung eines über 2 Autobatterieen versorgten Motors. Die...