1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

multi ccfl zu schuko

Diskutiere multi ccfl zu schuko im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich will mir eine Lampe bauen und dazu etwa 4-5 ccfl backlights zusammenbinden von diesen hier: U curved shaped ccfl backlight 94 x 98 x...

  1. Sorath

    Sorath Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich will mir eine Lampe bauen und dazu etwa 4-5 ccfl backlights zusammenbinden von diesen hier:
    U curved shaped ccfl backlight 94 x 98 x 94 x 2.6mmBare bulbs [94 x 98 x 94 x 2.6mm] - £9.99 : Backlightweb (Deltablue ltd) CCFL, backlights, bulbs, and special order special shaped bulbs!, shipped worldwide, Nothing custom is to much work for us.

    das ganze soll dann auf Schuko enden. leider kenn ich mich nicht so richtig aus mit den teilen, kann ich da einen normalen 12v zu 220v wandler nehmen?
    Oder muss ich da spezifisch einen ccfl inverter verwenden (was auch immer das ist) und mit dem dann auf einen spannungswandler?
    Auch bloed ist dass ich keine geraete finde welche ich mit dem ccfl mehrmals reingehen kann, maximum input sind 2 stueck. Nur ich benoetige um genug Lumen zu bekommen mindestens 4-5 um eine gedimmte raumbeleuchtungsatmosphaere herstellen zu koennen.

    vl. hat ja jemand hier schon erfahrung wie man sowas auf 220v konvertieren kann :)

    danke fuer eure hilfe
    gruss
    Bastian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: multi ccfl zu schuko

    Für ccfl Röhren brauchst du einen Inverter. Dieser erzeugt die hohe Zündspannung und begrenzt dann den Strom und das alles bei hoher Frequenz. Inverter gehen in der Regel immer mit Spannungen zwischen 3 und 24V Gleichspannung. Direkt für Netzspannung kenn ich keine. Du brauchst also ers ein Netzteik für die Kleinspannung und damit versorgst du den oder die Inverter. Dimmen mit normalen Einbaudimmern ist unmöglich.
     
  4. Sorath

    Sorath Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: multi ccfl zu schuko

    haha, grillen mal anders :D

    danke fuer die rasche Antwort bigdie!
    Ich werd mal einen test machen, muss mir da was ueberlegen wegen dem ganzen kram dass es richtig isoliert mit einem netzteil und einem wandler in einer box verschmueckt ist.
    Glaubst du wenn ich ein 7 meter kabel draht vom inverter zum ccfl fahre dass die dinger dann noch funktionieren?
    Ich ueberlege das als deckenlampe will aber den inverter da nicht dazumontieren sondern weit entfernt am boden in einem kasten.

    Ich habe wo anders gelesen dass sogar bei einem ein meter kabel die leuchtroehren nichtmehr richtig leuchten :/
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: multi ccfl zu schuko

    Der Inverter muss so nah wie möglich an die Röhre, zum einen wegen der Leitung, herkömmliche Leitung kann bei der Spannung durchschlagen, zum anderen wegen der Funkstörungen, weil die Leitung als Antenne wirken würde. Inverter sind aber nicht gross. Das Netzteil kannst du hinbauen, wo du willst
     
Thema:

multi ccfl zu schuko

Die Seite wird geladen...

multi ccfl zu schuko - Ähnliche Themen

  1. True RMS Digital Multimeter Scheitelfaktor

    True RMS Digital Multimeter Scheitelfaktor: Hallo zusammen, UNI-T UT139C True RMS Digital Multimeter Was bedeutet max. 3 ... ? Wenn Spannung mit Scheitelfaktor 3 vorhanden ist, wird auch mit...
  2. 2xFI, 1xMultischalter / FI-löst aus beim Receiveranschluss an Sat-Kabel

    2xFI, 1xMultischalter / FI-löst aus beim Receiveranschluss an Sat-Kabel: Guten Tag, ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich mit meiner Problematik momentan leider nicht weiter komme. Vielleicht kann mir jemand...
  3. Fritzbox und Multischalter in Schaltschrank an Raumwand anbringen?

    Fritzbox und Multischalter in Schaltschrank an Raumwand anbringen?: Ich plane im Moment, mir einen Wandmontage Schaltschrank zu kaufen, und dort dann die Fritzbox und den Multischalter der Satanlage einzubauen,...
  4. Spannung mit dem Multimeter messen

    Spannung mit dem Multimeter messen: ich möchte an meinem Auto überprüfen, welches Kabel hinten für die Blinker zuständig ist. Dafür werde ich am Stecker jeden einzelnen Pin abfragen...
  5. Wie Messung Akku-(!)Füllstand mit DigitalMultimeter? 1.5V (Batterien) vs 1.2V (Akkus)

    Wie Messung Akku-(!)Füllstand mit DigitalMultimeter? 1.5V (Batterien) vs 1.2V (Akkus): Ich habe hier einen guten Digitalen Multimeter. Wenn ich diesen auf Batteriemessung 1.5 Volt stelle und damit AA Batterien messe, dann...