1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Multimeter TRMS

Diskutiere Multimeter TRMS im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Multimeter TRMS Gilt das auch für die Spannung?

  1. #11 Elektro, 14.01.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    45
    AW: Multimeter TRMS

    Gilt das auch für die Spannung?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Multimeter TRMS

    Die Spannung am Eingang bestimmt das Netz, also 50hz sinus wenn mann mal von Störungen und Oberwellen im Netz absieht. Die Spannung am Ausgang ist DC mit mehr oder weniger Welligkeit oder Ripple. Das sieht dann in Etwa so aus wie auf vorherigem Bild die Blaue Linie allerdings mit der Frequenz des Netzteils, also zwischen 20 und 200khz. und mit noch ein paar Buckeln mehr + Oberwellen.
     
  4. #13 süddeutshland_elektriker, 15.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Multimeter TRMS

    Zu Uni-T kann man generell sagen: Die Teile funktionieren, aber erwarte bitte nix Besonderes -- auch wenn da "40000" counts, also 4 3/4 Stellige Anzeige steht. Das suggeriert hohe Genauigkeit -- aber letztlich ist das Augenwischerei.

    Scheitelfaktor 3 ist ehr das Problem.
    Da stellen sich mehrere Fragen: Faktor 3 bei Vollausschlag? Oder wo?

    Wenn ja, wäre das sogar noch ein einigermaßen brauchbares Gerät - sofern man die Messbereiche nicht allzuweit ausreizt.

    Faktor 3 nur bis Bereichsmitte oder so?
    dann vergiss die RMS Funktionalität. Das wäre grottenschlecht.


    Nun ist die Frage an Dich: Wieviel Crestfaktor benötigst Du? D.h. welche typischen Messungen machst Du?

    Dann schau Dir bitte mal den Link (kam meine ich gestern oder vorgestern) hier im Forum zu Fluke an - eben da geht es um RMS und Crestfaktor.
    Nachtrag: http://www.elektrikforen.de/benutze...essungen-anlagen-und-ger-te-vde-bg-vds-5.html
    vom 15.1, 2:22 -- übrigens, der stammt von dir selbst .-)
    Und last but not least: TRMS ist heutzutage eine reine Werbemasche.

    entweder das Gerät kann RMS bis Crestfaktor xy -- dann ist es schlicht ein RMS Multimeter.
    Oder es macht simple Mittelwertmessung -- dann ist es kein RMS-MM.

    TRMS übersetzt die Werbung gern mit True RMS - früher hatte es mal die Beduetung Thermisch RMS.
    Was uns dahin bringt, wie wirklich genaue Meßgeräte arbeiten: Über die RMS Definition, nämlich welche (Heiz)- Leistung steckt im Messignal -- und genau das nutzen echte Effektivwertmeßgeräte aus. Da sind thermishc-elektrische Wandler drin.

    Beispiele sind HP3400A oder 3400B (Crestfaktor 10 bzw. 20 bei fullscale, bei half scale 20 bzw. 40).
    Oder HP3403C.

    Usw.

    Du siehst daran, was seit über 40 Jahren möglich ist.
    Denn derartige Systeme sind noch immer die Referenz.
     
  5. #14 Elektro, 15.01.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    45
    AW: Multimeter TRMS

    Hallo
    ja den Fluke Link habe ich bei meiner Recherche selber gefunden.
    Natürlich auch gelesen

    Da steht ja, das Crestfaktor 3 für Installationen ausreicht.
     
  6. #15 Elektro, 15.01.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    45
    AW: Multimeter TRMS

    Hallo süddeutshland_elektriker,
    Also Bereich ...
     
Thema:

Multimeter TRMS

Die Seite wird geladen...

Multimeter TRMS - Ähnliche Themen

  1. True RMS Digital Multimeter Scheitelfaktor

    True RMS Digital Multimeter Scheitelfaktor: Hallo zusammen, UNI-T UT139C True RMS Digital Multimeter Was bedeutet max. 3 ... ? Wenn Spannung mit Scheitelfaktor 3 vorhanden ist, wird auch mit...
  2. Spannung mit dem Multimeter messen

    Spannung mit dem Multimeter messen: ich möchte an meinem Auto überprüfen, welches Kabel hinten für die Blinker zuständig ist. Dafür werde ich am Stecker jeden einzelnen Pin abfragen...
  3. Wie Messung Akku-(!)Füllstand mit DigitalMultimeter? 1.5V (Batterien) vs 1.2V (Akkus)

    Wie Messung Akku-(!)Füllstand mit DigitalMultimeter? 1.5V (Batterien) vs 1.2V (Akkus): Ich habe hier einen guten Digitalen Multimeter. Wenn ich diesen auf Batteriemessung 1.5 Volt stelle und damit AA Batterien messe, dann...
  4. Innenwiderstand eines Multimeters bestimmen

    Innenwiderstand eines Multimeters bestimmen: Hallo Leute, Wie kann ich denn den Innenwiderstand eines Multimeters bestimmen? Der erste Einfall war, dass ich den Ri mithilfe der...
  5. Kaufempfehlung Multimeter und Duspol

    Kaufempfehlung Multimeter und Duspol: Hallo Zusammen, ich möchte mir einen Multimeter und ein Duspol Kaufen. Da nun doch mehr auf den Markt ist und das eine oder andere zu beachten...