1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Musik auf Knopfdruck

Diskutiere Musik auf Knopfdruck im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich wende mich mal an die Profis hier im Forum weil ich eine Frage habe: Ich würde gerne ein "Box" bauen, in welcher eine kleine...

  1. #1 Kazuraa, 14.09.2015
    Kazuraa

    Kazuraa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wende mich mal an die Profis hier im Forum weil ich eine Frage habe:

    Ich würde gerne ein "Box" bauen, in welcher eine kleine Bluetooth/Aux-gesteuerte Soundanlage versteckt ist, nix wildes. Diese soll gekoppelt sein an ein Wiedergabegerät, welches durch einen Knopf/Drücker wie auch immer ausgelöst wird.

    Also im Endeffekt eine Apparatur, wo der Knopf betätigt wird und ein bestimmtes Lied in einem bestimmten Intervall abgespielt wird.

    Ist sowas einfach zu bauen? Gibt es da "Bausätze", welche ich zusammenbauen kann? Oder müsste ich mir da was zusammenlöten? Ich bin Handwerklich durchaus begabt und habe durch meine Außendiensttätigkeit im Telekommunikationsbereich auch viel Erfahrung mit Löten und zumindest Telefonschaltungen. Aber das, was ich hier machen möchte, übersteigt meine Kenntnisse.

    Wäre cool, wenn ihr mir da helfen könntet oder, falls irh was genauer wissen wollt, einfach nachfragt!

    lg
    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Musik auf Knopfdruck

    Bei e l v gibt es Bausätze z.B. eine MP3 Klingel. Da kannst du irgend ein Musikstück auf eine Speicherkarte laden oder auch mehrere und die werden per Knopfdruck abgespielt. Es gibt do auch ein MP3 Soundmodul mit noch umfangreicheren Funktionen. Da kannst du auch mehrere Taster anschließen für unterschiedliche Lieder oder ganze Playlisten.
     
  4. #3 Kazuraa, 15.09.2015
    Kazuraa

    Kazuraa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Musik auf Knopfdruck

    Hallo bigdie, danke für die Antwort. Das klingt schonmal nach dem was ich gesucht habe.
    Wie wird denn das Modul betrieben? Reicht da eine Powerbank? Oder geht das auch über einen normalen Stromanschluss? Und da steht ich kann einen externen Lautsprecher anschließen mit 8 ohm...ist das viel? Da kenne ich mich leider nicht so aus.

    Die ganze Aktion ist für ein Spiel bei Rock am Ring...der Lautsprecher müsste also schon mindestens so laut sein,das von der abgespielten soundfile mindestens zwei bis drei Zelte "bespaßt" werden können :-)

    Vielleicht kannst du da auch noch was zu sagen?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Musik auf Knopfdruck

    Was du für einen Verstärker oder Boxen dahinter hängst, das bleibt dir überlassen. Der eingebaute Verstärker hat vieleicht 1W. Der reicht nicht für Campingplatzbeschallung
     
  6. #5 Kazuraa, 15.09.2015
    Kazuraa

    Kazuraa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Musik auf Knopfdruck

    Kann man sowas denn verstärken? Sorry, hab da in dem Bereich echt keine Ahnung :-(
     
  7. #6 Klaus Muster, 22.09.2015
    Klaus Muster

    Klaus Muster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Musik auf Knopfdruck

    Hört sich interessant an. Ich würde eher zum Bluetooth tendieren, einfach mehr möglichkeiten. Wie groß ist das Soundfile? Ansonsten auch wenn es nur für einen kurzen Gag ist schau dir mal diese Lösungen an:

    https://mcblair.wordpress.com/2015/...1-click2-long-click3-doubleclick-actions-aus/
    https://www.indiegogo.com/projects/flic-the-wireless-smart-button#/story
    Bluetooth Remote Shutter | Print Run
    Bluetooth Wireless Tech Round Beacon Push Buttons Tracker - Buy Push Buttons Tracker,Round Beacon,Bluetooth Wireless Tech Product on Alibaba.com
     
  8. #7 Kazuraa, 22.09.2015
    Kazuraa

    Kazuraa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Musik auf Knopfdruck

    Hi! Dank dir für die Antwort.
    An Bluetooth hatte ich auch schon gedacht. Aber wir sind 5-6 Tage auf dem Platz bei Rock am Ring. Da es jedes mal ein neues Abenteuer ist, da genügend Strom hinzubekommen, weiß ich nicht ob die Idee mit einem Smartphone die beste ist wegen Akku-Laufzeit etc. Wobei ich mit meinem Akkupack natürlich schon eine lange zeit überbrücken kann. Und Internet etc brauche ich dafür auch nicht.
    Müsste ich nur gucken, dass ich einen lauten Bluetooth-Lautsprecher bekomme. Das werde ich mal testen!
    Dank dir nochmal!

    Bin aber auch noch immer für andere Ideen zu haben!
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
Thema:

Musik auf Knopfdruck

Die Seite wird geladen...

Musik auf Knopfdruck - Ähnliche Themen

  1. Dolmar Stromerzeuger mit 2,4 Kw! Musikverstärker anschließbar?

    Dolmar Stromerzeuger mit 2,4 Kw! Musikverstärker anschließbar?: Hallo Der Stromerzeuger hat wohl Aufnahmeleistung 2400 Watt Leistung? Nur dieser Wert steht auf den Typenschild! Habe nun im Netz nachgeschaut...
  2. LED- im Rhythmus der Musik Farbe verändern?

    LED- im Rhythmus der Musik Farbe verändern?: Hallo Ich hoffe meine Frage ist nicht zu einfältig. Wie wird es bei LED-Beleuchtungen (wie z.B. Lichterketten, Spots) gesteuert, das diese im...
  3. Erdungsproblem in Mietshaus: Sessionmusiker bekommen vom Mikrofon eine geschossen.

    Erdungsproblem in Mietshaus: Sessionmusiker bekommen vom Mikrofon eine geschossen.: Hallo miteinander, ich bin hier neu und komme zur Begrüßung gleich mal mit einem konkreten Problem. Vorab: ich habe vor ca. 3 Jahrzehnten mal ne...
  4. Musik Verstärker im Alten Haus

    Musik Verstärker im Alten Haus: Hi ich bin neu hier und komm jetzt öfters :-P Also in unserem Alten haus wollen wir ne kleine musik anlage einbauen wir haben 4-5 alte boxen von...
  5. LED musikgesteuert

    LED musikgesteuert: hallo da drausen ich bin in folgender situation: ich habe mir 3 jeweils 1m² große panele, mit je 20 superhellen LED´s gebastelt (10 grün, 10 rot...