1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Musikgesteuertes Dimmen

Diskutiere Musikgesteuertes Dimmen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich bin ein völliger Amateur in Lichttechnik, daher suche ich ein paar Antworten bezüglich der Realisierbarkeit einer Idee von mir. Und zwar...

  1. #1 bigHELLE, 06.09.2009
    bigHELLE

    bigHELLE Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin ein völliger Amateur in Lichttechnik, daher suche ich ein paar Antworten bezüglich der Realisierbarkeit einer Idee von mir.

    Und zwar hatte ich mir überlegt, ob es möglich wäre 4 Leuchtstoffröhren die zur indirekten Beleuchtung dient musikgesteuert zu dimmen (also wie eine Lichtorgel).

    Ich bin dankbar über jede Art von Erklärung und Umsetzungsvorschlag.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Moritz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Musikgesteuertes Dimmen

    Wenn um Musik und Licht geht, sollte DMX das Mittel deiner Wahl sein - damit kann man so ungefähr alles in dem Bereich machen :D

    DMX (Lichttechnik) ? Wikipedia
     
  4. #3 Feiertom, 07.09.2009
    Feiertom

    Feiertom Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Musikgesteuertes Dimmen

    Wie und was willst du mit den Röhren den genau Anstellen?

    Schreib mal deine Vorstellung dann kann man unter umsänden helfen

    gruß Tom
     
  5. #4 bigHELLE, 07.09.2009
    bigHELLE

    bigHELLE Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Musikgesteuertes Dimmen

    Danke schon mal für die schnellen Antworten.

    Meine Idee war es hinter 2 Sofas Leuchtstoffröhren (oder auch Halogenlampen - falls das einfacher ist) anzubringen, die wie eine Lichtorgel entsprechend zu Bässen ihre Helligkeit ändern.

    Ich weiß da nicht, ob DMX nicht etwas zu kompliziert ist. Ich will ja nur 2 oder 4 lampen anbrigen, die alle gleich arbeiten sollen.

    Eine Konstruktion mit einem eingebauten Mikrofon (wie bei den einfachen Lichtorgeln) würde mich eigentlich schon völlig reichen. Ich weiß nur nicht wie ich das verwirklichen kann.

    Gruß, Moritz
     
  6. #5 Feiertom, 07.09.2009
    Feiertom

    Feiertom Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Musikgesteuertes Dimmen

    OK wenn es nur dass sein solte warum wäre dann nicht die Überlegung einen Stad alone Efekt hiter das Sofa zulengen
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Musikgesteuertes Dimmen

    Nimm besser die Variante mit dem Halogenlampen, ich kann mir nicht vorstellen das Roehren in der Geschwindigkeit ein mass an Helligkeit varriieren koennen wie du es dir vorstellst.

    gruss brue
     
  8. #7 Feiertom, 07.09.2009
    Feiertom

    Feiertom Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Musikgesteuertes Dimmen

    da muss ich dir leider teilweise wiedersprechen
    wenn man LED Röhren nimmt gibt das mit der Geschwindigkeit kein problem
    die gebrauchen wir in der VT auch immer


    Mir würden da schon ein par nette effekte einfallen die man hindters sofa legt
    Unteranderem Led Röhren
     
Thema:

Musikgesteuertes Dimmen

Die Seite wird geladen...

Musikgesteuertes Dimmen - Ähnliche Themen

  1. Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen

    Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen: Hallo, ich habe aktuell einen Deckenleuchter mit insgesamt 12 Stück G4 Halogenlampen mit je 10 Watt. In der Lampe ist ein Transformator mit...
  2. Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?

    Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?: Hallo Momentan ist ein PEHA Ausschalter im Einsatz, mit darunter liegender Steckdose in unserer Stube. Ich habe nun heute eine neue Deckenlampe...
  3. 480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.

    480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.: Guten Tag Ich hatte mal wieder eine sehr kluge Eingebung und laut vielen den Wunsch nach etwas fast unmöglichem. Und zwar eine Deckenlampe per...
  4. LED Produktionsbeleuchtung dimmen?

    LED Produktionsbeleuchtung dimmen?: Hallo zusammen, ich plane eine Hallenproduktionsbeleuchtung zu ändern. Geplant ist ein Lichtbandsystem zB von Hella oder Trilux zu installieren....
  5. Dimmen mit der Logo

    Dimmen mit der Logo: Hallo, ich suche immer noch nach einer Möglichkeit, mit der Logo zu Dimmen. Ich hatte hier schonmal den Thread angefangen:...