Muss der APZ bzw. zRFZ verplombt sein?

Diskutiere Muss der APZ bzw. zRFZ verplombt sein? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, mir ist gerade aufgefallen, dass der APZ bei unserem Zählerschrank nicht verplombt wurde, vermutlich weil die Abdeckung das gar nicht...

1. retsyo

retsyo Neues Mitglied

Moin,

mir ist gerade aufgefallen, dass der APZ bei unserem Zählerschrank nicht verplombt wurde, vermutlich weil die Abdeckung das gar nicht erlaubt/ermöglicht. Ich habe mal bei Hager geschaut und es sieht so aus, als werden die APZ Felder und auch das zRFZ Feld, das über dem APZ nachgerüstet werden kann, grundsätzlich ohne plombierbare Abdeckung ausgeliefert.

Wie wird das denn üblicherweise gehandhabt, wenn die Standard Hager Abdeckungen alle nicht plombierbar sind? Schließlich führt dahin ja ein (ungezählter) Abgriff aus dem NAR.

Viele Grüße

2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 11.04.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Zeig mal her. Kaum vorstellbar bei einem APZ Feld.
    Eine genaue Hager Artikelnummer wäre auch sehr hilfreich.

Thema:

Muss der APZ bzw. zRFZ verplombt sein?

Die Seite wird geladen...

Muss der APZ bzw. zRFZ verplombt sein? - Ähnliche Themen

1. Muss der Elektriker ausbessern?

Muss der Elektriker ausbessern?: Guten Tag miteinander, wir haben im Zuge des Austausches unserer Tereassenschiebetür auch gleich 2 Rollladen mit Motorbetrieb einbauen lassen und...
  2. Geht die LED Lampe nicht kaputt, muss man sie anders entwerten

Geht die LED Lampe nicht kaputt, muss man sie anders entwerten: Heute gerade gelesen...
  3. Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?

Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?: Moin Moin an alle Elektroniker - Kollegen/innen. Ich benötige mal eure Hilfe bzw. einen Rat von euch. Stehe irgendwie bei diesem Thema auf dem...
  4. Rauchmelder wer muss zahlen? Mieter/Vermieter?

Rauchmelder wer muss zahlen? Mieter/Vermieter?: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem in eine neue Wohnung umgezogen, und habe festgestellt das es in dieser Wohnung in keinem Raum einen...
  5. Für Fotofalle Kontaktunterbrecher über Funk, der an 6V angeschlossen werden muss

Für Fotofalle Kontaktunterbrecher über Funk, der an 6V angeschlossen werden muss: Ich stehe vor folgendem Problem: In meiner Gartenlaube wird in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal eingebrochen. Obwohl meistens nichts von...