1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Muss ich den Schaltschrank einer Maschine wegen 2 CEE Dosen mit FI/RCD ausrüsten?

Diskutiere Muss ich den Schaltschrank einer Maschine wegen 2 CEE Dosen mit FI/RCD ausrüsten? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, ich konzipiere gerade eine Maschine, welche am Einspeisepunkt über einen Festanschluss (63A Absicherung) später vom Kunde...

  1. ELKON

    ELKON Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich konzipiere gerade eine Maschine, welche am Einspeisepunkt über einen Festanschluss (63A Absicherung) später vom Kunde angeschlossen wird. Die Maschine versorgt dabei zwei weitere Komponenten welche über CEE 16A und CEE 32A angeschlossen werden sollen.

    Meine Fragen nun:

    Bin ich nach neuester Niedersp.RL verpflichtet die beiden Komponenten (zugekaufte Maschinen wie z.B. eine Industrie-Absauganlage) welche über 16A und 32A CEE Steckdosen versorgt werden zwingend über einen FI (RCD) laufen zu lassen. Der von mir geplante Schaltschrank dient quasi nur als Verteiler mit dem Ziel alle Komponenten über einen Hauptschalter Lastfrei zu schalten.

    Wenn ich den Schaltschrank meiner Maschine mit FI ausrüsten müsste:

    …kann ich dies umgehen, wenn ich meine Maschine ebenfalls mit einem 63A CEE ausrüsten würde? Würde ich dann ähnlich einem CEE-Verteiler gelten? (siehe Bild )http://www.x-rent.de/images/artikel/63a-verteiler.jpg

    …oder ich schließe die Zusatzkomponenten mit einem anderen Steckverbinder (Harting, Weidmüller, o.ä.) statt dem CEE an?

    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen. Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Micha94, 16.02.2013
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Muss ich den Schaltschrank einer Maschine wegen 2 CEE Dosen mit FI/RCD ausrüsten?

    Also das mit dem Fi gilt nur für Steckvorrichtungen bis 20A.

    Ist die Steckdose entsprechend gekennzeichnet und ist gewährleistet das dort NUR das entsprechende Geräte eingesteckt wird gehts auch ohne Fi.
     
  4. #3 EltSifa, 16.02.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: Muss ich den Schaltschrank einer Maschine wegen 2 CEE Dosen mit FI/RCD ausrüsten?

    Der FI (RCD) als Zusatzschutz ist dafür gedacht, dass defekte Handgeräte angeschlossen werden und dadurch Personen zu Schaden kommen. Wenn die Steckdosen an der Maschine für bestimmte Komponenten vorgesehen sind, trifft dies nicht zu. Auf den FI kann man in diesem Fall verzichten, siehe DIN VDE 0100-410.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 16.02.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Muss ich den Schaltschrank einer Maschine wegen 2 CEE Dosen mit FI/RCD ausrüsten?

    DE Beitrag ( ABO ) dazu


    Die neue 0100-410 greift hier nicht wenn es eine Maschine ist und die Steckdosen nach der Trenneinrichtung / Netzeinspeisungsklemmen montiert sind

    Allerdings sollte sich hier auch einmal die Frage gestellt werden : Kosten ? vs Sicherheit ?

    Wir können hier keine Gefährdungsbeurteilung der Anlage machen und somit auch nicht abschätzen ob die Steckdosen nicht doch für andere Dinge genutzt werden können

    Mfg Dierk
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Muss ich den Schaltschrank einer Maschine wegen 2 CEE Dosen mit FI/RCD ausrüsten?

    Wie Kaffeeruler schon sagte, die VDE 0100 gilt für eine feste Elektroanlage. Für Maschinen und Anlagen gilt die Maschinenbaurichtlinie. Zum Bau einer Maschine gehöhrt das CE- Kennzeichen und die dazu gehörige Konformitätserklärung. Und das ganze Theater beginnt mit einer Gefährdungsbeurteilung.
     
  7. #6 EltSifa, 17.02.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: Muss ich den Schaltschrank einer Maschine wegen 2 CEE Dosen mit FI/RCD ausrüsten?

    Richtig VDE 0100 gilt für die Elektroinstallation in Gebäuden. Der Konstruktion von Maschinen liegt die 9. Verordnung zum Produktsicherheitsgesetz - Maschinenverordnung zu Grunde.

    Bei der Konstruktion muss eine Gefährdungsbeurteilung über Gefahren, die von der Maschine oder Teilen ausgehen gemacht werden. Es muss der bestimmungsgemäße Gebrauch und die vorhersehbare Fehlbenutzung berücksichtigt werden.

    Nun zeig mir jemand bitte seine Gefährdungsbeurteilung für eine CEE-Steckdose. Wenn man als Gefährdung den Strom annimmt, der aus der Steckdose kommt, was nicht Sinn der Sache ist, kommt man auf notwendige Schutzmaßnahmen gegen gefährliche Körperströme. Da kann man VDE 0104 als Grundlagennorm anwenden oder auf die Lösungen von VDE 0100-410 zurückgreifen.
    Eine gesonderte Gefährdungsbeurteilung ist dann nicht mehr erforderlich, da vergleichbare technische Lösungen in Normen vorhanden sind.

    Ich bleibe dabei ein RCD ist für diese Steckdosen nur erforderlich wenn der bekannte und vorgesehene Aufstellungsort oder Verwendungszweck dies entsprechend den einschlägigen Forderungen von VDE 0100 erfordern würde.
     
  8. #7 süddeutshland_elektriker, 17.02.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Muss ich den Schaltschrank einer Maschine wegen 2 CEE Dosen mit FI/RCD ausrüsten?

    > Wenn ich den Schaltschrank meiner Maschine mit FI ausrüsten müsste:

    Da ein 40A/0.03A RCD ca. 15...20Euro kostet (neu, ebay):
    Lohnt es wirklich hier über die Mehrkosten vs. Sicherheit noch nachzudenken bzw. Klimmzüge zu machen um diese Kosten auch noch auszugeizen?

    Einbauen und gut ist es.
     
Thema:

Muss ich den Schaltschrank einer Maschine wegen 2 CEE Dosen mit FI/RCD ausrüsten?

Die Seite wird geladen...

Muss ich den Schaltschrank einer Maschine wegen 2 CEE Dosen mit FI/RCD ausrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!

    Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!: Hallo zusammen! Ich renoviere gerade unseren Flur und in diesem Zusammenhang möchte ich die Schalter etc. auch erneuern. Den Flur kann man durch...
  2. Wie muss ich diesen Lüfter anschließen ?

    Wie muss ich diesen Lüfter anschließen ?: Hallo, ich habe hier im Keller einen solchen Lüfter gefunden und könnte den für ein privates Projekt gut gebrauchen. Nun sind dort allerdings 5...
  3. Wie muss ich an diese Aufgabe herangehen?

    Wie muss ich an diese Aufgabe herangehen?: Hallo zusammen, kann mir jemand einen Schubs geben wie ich an diese alte Klausuraufgabe rangehen muss damit das korrekte Ergebnis herausbekomme?...
  4. Elektrowerkstatt: Was muss gesetzlich vorhanden sein?

    Elektrowerkstatt: Was muss gesetzlich vorhanden sein?: Hallo, ich bin als Elektroniker für Betriebstechnik (ab 2014 Techniker) in ein Unternehmen gekommen, das, nachdem der letzte Elektriker vor...
  5. Kabelmantel defekt im Erdreich. Wie muss man das sehen?

    Kabelmantel defekt im Erdreich. Wie muss man das sehen?: Hallo Wenn ein Erdkabel, so ca. 5 x 2,5 mm2 defekt ist, also nur die Isolierung von dem Kabel. Der Mantel und die Isolierung der braun...