1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

N als schaltdraht

Diskutiere N als schaltdraht im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: N als schaltdraht NYM-O ist nicht mehr zulässig, es muss grundsätzlich der Schutzleiter mitgeführt werden. Wo oder für welche Anlagen gilt...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: N als schaltdraht

    Wo oder für welche Anlagen gilt das?
    Vom HA bis zur Wohnungsverteilung verlangt unsere TAB z.B. Nym-0 (TT-Netz)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 strippe, 17.06.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: N als schaltdraht

    Danke! Ihr habt wirklich ne charmante Art mir klar zu machen, dass ich anscheinend schon nen alter Knacker bin....:(:(:mad:
     
  4. #13 Kaffeeruler, 17.06.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.271
    Zustimmungen:
    84
    AW: N als schaltdraht

    So alt muss man dafür nun nicht sein ;)
     
  5. #14 Jörg67, 17.06.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: N als schaltdraht

    Allerdings... ich such auch manchmal noch die schwarze Ader... und hin und wieder finde ich sie sogar! :eek:
     
  6. #15 strippe, 20.06.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: N als schaltdraht

    Da ich - damals in der Steinzeit - eben bei dreiadrigen Leitungen noch die Kombination Schwarz-Blau-Grüngelb und bei fünfadrigen Leitungen Schwarz-Braun-Blau-Schwarz-Grüngelb kennengelernt habe, schließe ich aus alter Gewohnheit noch immer die schwarze Ader als L1 an. Dabei galt, dass die schwarze Ader, die aus der Leitung zwischen Blau und Grüngelb herauskommt, L1 ist. Habe erst hier im Forum erfahren, dass man heute die braune Ader als L1 schaltet. Ist das eigentlich eine verbindliche Norm oder steht es dem Elektriker frei, welche der drei Phasenfarben er als was verwendet???

    strippe
     
  7. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: N als schaltdraht

    Noch eine Frage hierzu, Freunde.

    Kürzlich sah ich, dass der Schaltdraht eigentlich der grün-gelbe war, nur die letzten 5cm war beidseits die grüngelbe Isolation abgezogen und eine braune draufgesteckt. Die Übergangsstelle war mit rotem Isolierband überklebt.

    Kann ich den Elektriker, der das gemacht hat, belangen?

    Herzlichen Gruß aus München, isi
     
  8. #17 Jörg67, 20.06.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: N als schaltdraht

    Den "Fehler" habe ich anfangs auch gemacht, auch habe ich den Braunen da gelassen wo er immer war.

    Festgelegt wurde das wohl nie. Aber alle haben sich auf braun-grau-schwarz geeinigt. Braun L1 mit dem Argument daß er ja im neuen 3x* auch braun sei.
     
  9. #18 Jörg67, 20.06.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: N als schaltdraht

    Definiere "belangen" :D

    Zumindest könntest Du verlangen daß er das ändert, da der Grüngelbe niemals nicht umfunktioniert werden darf.

    Und die Ausführung der Umkennzeichnung finde ich ja völlig daneben.
     
  10. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.796
    Zustimmungen:
    20
    AW: N als schaltdraht

    Wenn dann wohl braun-schwarz-grau...

    So kennzeichnen wenigsten die mir bekannten CEE-Stecker Hersteller ihre Steckkontakte.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
Thema:

N als schaltdraht

Die Seite wird geladen...

N als schaltdraht - Ähnliche Themen

  1. Welchen Mikrocontroller nimmt man als Anfänger?

    Welchen Mikrocontroller nimmt man als Anfänger?: Ich bin blutiger Anfänger und suche einen Mikrocontroller zum Programmieren von kleinen Programmen.
  2. Spezialschaltung

    Spezialschaltung: Hallo Leute! Ich habe folgendes Problem: Mit einem Schalter sollen in einem Gang 4 Lampen leuchten. Mit einem zweiten Schalter soll ich alle...
  3. Steckdosen als Ring verdrahten erlaubt?

    Steckdosen als Ring verdrahten erlaubt?: Hi. Ist es erlaubt, wenn man die Steckdosen als Ring installiert? Ich habe meine Wohnung im EG als offenen Wohnraum konzipiert. Das heißt,...
  4. Rollläden selber installieren - als blutiger Anfänger

    Rollläden selber installieren - als blutiger Anfänger: Hey Leute, ich bin Katja und bin ein blutiger Anfänger in Sachen Technik, deswegen verzeiht mir bitte die ein oder andere bescheuerte Fragte,...
  5. Suche eine schöne (klanglich) Türklingel (also Gong)?

    Suche eine schöne (klanglich) Türklingel (also Gong)?: Also was besonderes, das nicht künstlich klingt! Also mehr nach Glocke, mit 2 bis 3 Tonarten. Ich will es einmal bei mir oben klingeln lassen, und...