N als schaltdraht

Diskutiere N als schaltdraht im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: N als schaltdraht Ups, schulligung :rolleyes:

  1. #21 Jörg67, 20.06.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: N als schaltdraht

    Ups, schulligung :rolleyes:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: N als schaltdraht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 AC DC Master, 21.06.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: N als schaltdraht

    soweit ich weis, wird im neuen kabel mit braun, schwarz und grau die braune ader als L1
    genutzt, schwarz für L2 UND L3 mit grau.

    zum blaune draht zurück. zum ersten sollte der blaue draht auch nur für solche zwecke genommen werden für den er eigentlich gedacht worden ist. sprich als N-leiter.
    solltest du nun gezwungen sein oder dir nur diese art von möglichkeit besteht die blaue ader als schaltdraht zu nutzen, muß und darf in der abzweigdose kein weiterer N-leiter vorhanden sein. sprichin der abzweigdose darf kein fremder bzw. neutralleiter in der dose sein. weil sonst die verwechselungsgefahr besteht ! und das steht auch in der VDE .
     
  4. #23 Jörg67, 21.06.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: N als schaltdraht


    Wobei ich noch aus dieser Quelle zitieren will:

    Es gibt keine Norm die mir das vorschreibt. Man hat sich doch vielmehr allenthalben darauf geeinigt nach der Farbfolge im Kabel aufzulegen, was eine Empfehlung ist, keine Norm.
     
  5. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: N als schaltdraht

    Wie hätte der Elektriker den grün-gelben anders Umkennzeichnen können, Jörg?
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: N als schaltdraht

    Grün-Gelb ist Grün-Gelb und wird nie umgekennzeichnet.
     
  7. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: N als schaltdraht

    Das ist mir schon klar, Zosse, aber es ist eine Stegleitung und der Mauererdreck ist wohl unzumutbar, denn das Zeug ist schon einige Zeit in Betrieb.

    Der Elektriker hat sich ohnehin viel Mühe gegeben und an beiden Enden auf der Länge von 5 cm die grün-gelbe Isolierung gegen eine braune ausgetauscht. Es ist also ziemlich unwahrscheinlich, dass da was verwechselt werden kann.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: N als schaltdraht

    Ja und der nächste setzt in die Leitung eine Abzweigdose und liegt daneben...
     
  9. #28 Kaffeeruler, 21.06.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: N als schaltdraht

    Ja da kann ich ein Lied drüber FLUCHEN...

    So ein pfusch hab i noch in einigen Hallen, ist wahnsinn immer den PE messen zu müssen
     
  10. #29 strippe, 21.06.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: N als schaltdraht

    Kleine Anekdote dazu:

    Als ich noch Azubi bei Siemens war, erzählte mir mein Geselle, dass er als Lehrling bei einem Trupp war, der Installationsarbeiten für Siemens ausgeführt hat. Der damalige Vorarbeiter war wohl zu faul ein neues Steuerkabel mit 31 Adern zu bestellen. Vorhanden war lediglich ein dreißigadriges, also 29 schwarze und eine grüngelbe Ader. Das Kabel wurde verlegt und die grüngelbe Ader immer fleißig als Schaltdraht mit verarbeitet. Die Krönung war dann, dass der Lehrling mit einem Topf schwarzer Farbe losgeschickt wurde, mit dem Auftrag, alle grüngelben Adern zu übermalen.
    Der Lehrling tat wie ihm geheißen und - aufgrund seiner Unbekümmertheit - schrieb er das auch brav ins Berichtsheft: 3,5 Std - Schutzleiter schwarz übermalt.

    Berichten zur Folge waren alle Siemens Mitarbeiter erstaunt darüber, wie schnell der sonst so behäbige und schwerfällige Ausbildungsleiter laufen konnte, als er sich den verantwortlichen Vorarbeiter vorknöpfen kam.

    Ist tatsächlich eine wahre Geschichte und wird noch heute in Berlin bei Siemens erzählt - mit der erfreulichen Nebenwirkung, dass jedem neuen Lehrling anschaulich klargemacht wird, dass man den Schutzleiter lieber Schutzleiter bleiben lassen sollte!


    strippe
     
  11. #30 Jörg67, 21.06.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: N als schaltdraht

    Gar nicht :D

    Was mich prinzipiell an der Vorgehensweise stört (es gibt ja andere Fälle, wo man umkennzeichnen darf) ist daß er dazu die Isolation beschädigt und dann mit Isolierband flickt. Das wird er gemacht haben weil er nichts anderes in braun zur Hand hatte.

    Man kann auch: farblich passenden Schrumpfschlauch drübermachen, farblich passendes Isoband drumwickeln (weniger gut), mit Eddings malen.

    Selbst wenn es Isoband geben mag das ewig brav kleben bleibt und ich vielleicht was penibel bin, wär mir das nicht in den Sinn gekommen. Da hätte ich zumindest diesen Übergang mit Schrumpfschlauch versehen.
     
Thema:

N als schaltdraht

Die Seite wird geladen...

N als schaltdraht - Ähnliche Themen

  1. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  2. TT-Netz als TN angeschlossen

    TT-Netz als TN angeschlossen: Hallo zusammen, als neues Mitglied im Forum starte ich direkt mit einer Frage, vorher war ich nur stiller Mitleser. Zur Vorgeschichte, als...
  3. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  4. LS als Hauptschalter in Unterverteilung

    LS als Hauptschalter in Unterverteilung: spricht etwas dagegen als "Hauptschalter" in einer kleinen Unterverteilung vor dem RCCB und seinen LS einfach einen gleich (oder ggf. höher...
  5. Kreuzschaltung: mehr aus als an

    Kreuzschaltung: mehr aus als an: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, wohne zur Zeit zur Miete und werde bald in das Haus meiner Schwiegereltern einziehen, wo ich auch jetzt...