1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

N am FI nicht angeklemmt!!!

Diskutiere N am FI nicht angeklemmt!!! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: N am FI nicht angeklemmt!!! Mach doch mal (vorher Sicherung raus...) im Bad ne Steckdose auf und guck ob da 2 oder 3 Adern ankommen....

  1. #11 Jörg67, 11.01.2011
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: N am FI nicht angeklemmt!!!

    Mach doch mal (vorher Sicherung raus...) im Bad ne Steckdose auf und guck ob da 2 oder 3 Adern ankommen.

    Hochglanzfotos vom Innenleben der Verteilung sind auch hilfreich für weitere Tips.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.707
    Zustimmungen:
    5
    AW: N am FI nicht angeklemmt!!!

    Weil kein PEN-Leiter in dieser Leitung vorhanden.
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.044
    Zustimmungen:
    25
    AW: N am FI nicht angeklemmt!!!

    Ein PE aber schon und der kommt von der PEN Schiene
     
  5. #14 Lötauge35, 11.01.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: N am FI nicht angeklemmt!!!

    Funktioniert denn die Prüftaste am FI-Schalter?
    und Taste halbjährlich drücken, dürfte auch klar sein!
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.044
    Zustimmungen:
    25
    AW: N am FI nicht angeklemmt!!!

    Hast du schon mal erlebt, das die nicht funktioniert (vorausgesetzt der hat Spannung und ist eingeschaltet)
    Das ist auch so etwas, was eh keiner macht. Den Sinn an der Sache kann ich auch nicht erkennen.
     
  7. #16 Strippentod, 11.01.2011
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: N am FI nicht angeklemmt!!!

    Ja, und zwar heute erst.
    (Oh man ich könnt schon wieder den Pfusch-Thread bereichern, aber da hab ich heut kein Bock mehr, werd morgen berichten..)
     
  8. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.707
    Zustimmungen:
    5
    AW: N am FI nicht angeklemmt!!!

    @bidgie

    Das ändert aber nichts daran, dass die Leitung zum DH als TN-S mit reinem PE-Leiter ausgeführt ist, und somit auch über FI laufen kann.
     
  9. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.044
    Zustimmungen:
    25
    AW: N am FI nicht angeklemmt!!!

    Die Netzform bezieht sich aber auf den Weg von der Quelle zum Verbraucher. Wenn der Strom aus dem FI kommt hast du recht, ich denke aber, der kommt vom Trafo und dann ist es höchstens TN-CS
     
  10. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: N am FI nicht angeklemmt!!!

    die Zuleitung ist eindeutig TNC (erkennbar anm Nullungsbügel in der Verteilung)

    Danach handelt es sich um TNC-S. Ob der DLE jetzt den N braucht oder nicht ist ja für die Netzform egal.

    Der FI Schutz für den DLE (und nur für den DLE) ist auch ohne angeschlossenem N gegeben.

    Der FI muss zumindest nur speiseseite mit dem N belegt werden, damit zumindest die Test-Taste funktioniert.

    Und warum man einen DLE FI-Schützt,d en Rest aber nicht, ist mir auch ein Rätsel.
     
  11. #20 Joker33, 12.01.2011
    Joker33

    Joker33 Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: N am FI nicht angeklemmt!!!

    Hallo Leute,

    Sorry das ich kein gezeichnetes Bild oder Foto einstellen kann.

    Danke für die Beiträge, war jetzt wichtig für mich ob das so passt. Alle haben recht wie ich jetzt noch mal nachgelesen habe. Ein Beitrag von Teletrabi in (diesteckdose.net).

    Er schreibt wie auch fuchsi jetzt in kurzform: N nicht notwendig - der vergleicht einfach nur die Ströme über alle 4 Leiter, ob die in Summe Null ergeben. man müsste halt einen Leiter (Phase, oder dann brücken),an N anklemmen. Das man die Testtaste auslösen kann. Ob er er dann voreilent öffnet oder schließt konnte ich jetzt nicht heraus lesen. Aber auch N am Abgang nicht angeschlossen, wird oft gemacht und ist gängige Praxis, also ok.

    Die Zuleitung vom Keller (Zähler,HAS) geht mit N (blau) L1,L2,L2 in die kleine VT im 4 Stock Altbau. Da ja in einem
    4 +16 mm2 (O), kein gnglb`er ist. Eigentlich hätte man Ihn wohl zumindest mit gnglb´ en Isolierband am Klemmstein
    kennzeichnen müssen?

    Vielen Dank an Alle.

    Ach ja, stutzig wurde ich halt weil die Zuleitung zum DHL über die neue Dusche, (Badewanne wurde entfernt) an der Wand
    geführt wurde. Zwar im Kanal, aber mit einer Unterbrechung,(10 cm Bogen) über eine Schiene, dann wieder Kanal zum DHL. Ob es jetzt 2,25 m sind und
    dann ausreicht muss ich noch mal messen. Aber da muß mal ein Bild einstellen, wenn ich,s checke.

    MfG

    Jürgen
     
Thema:

N am FI nicht angeklemmt!!!

Die Seite wird geladen...

N am FI nicht angeklemmt!!! - Ähnliche Themen

  1. Diese Seite ist nicht Sicher

    Diese Seite ist nicht Sicher: Hallo bekomme diese Meldung im Bild wenn ich diese Seite im Forum aufrufe...
  2. FI/Sicherung fliegt NICHT raus, obwohl Gerät durchbrennt!?

    FI/Sicherung fliegt NICHT raus, obwohl Gerät durchbrennt!?: Halli Hallo! Ich habe gestern meinen Dreierstecker, an dem Fernseher und DVD-Player angeschlossen waren, eingesteckt und mein DVD-Player war...
  3. Schweissgerät defekt, schaltet nach schweissen nicht ab

    Schweissgerät defekt, schaltet nach schweissen nicht ab: Hallo Community! Ich habe folgendes Problem und würde mich über eine Antwort sehr freuen! Es geht um ein Oerlikon COK352 Mig/Mag Schweissgerät...
  4. 3 von 6 Halogenspots funktionieren nicht mehr

    3 von 6 Halogenspots funktionieren nicht mehr: Hallo liebe Helfer, in meiner Wohnung sind im Flur 6 Halogenlampen in einer Reihe installiert. Nun funktionieren die ersten oder letzten 3 nicht...
  5. Rolltor Alulux mit Benny 4.0 fährt nicht zu

    Rolltor Alulux mit Benny 4.0 fährt nicht zu: Hallo zusammen, leider fährt mein Rolltor mit Benny 4.0 Steuerung seit gestern nicht mehr zu. Auf geht es einwandfrei. Schließen kann ich es aber...