N-Anschluß beim Wechselrichter?

Diskutiere N-Anschluß beim Wechselrichter? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Allerseits, hab grade das hier vorgefunden (siehe Bild). Es handelt sich um den Anschluß von zwei Wechselrichtern (oberer Anschlußraum,...

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Allerseits,

    hab grade das hier vorgefunden (siehe Bild).

    Es handelt sich um den Anschluß von zwei Wechselrichtern (oberer Anschlußraum, über dem Zähler).

    Die beiden grau isolierten Schlauchleitungen 3x4,0mm² kommen von den beiden WR.

    "schwarz 1" ist L, "schwarz 2" ist N und grün-gelb PE - soweit so gut.

    L geht zur Sicherung und dann zum Zähler.

    Mich irritiert jetzt nur, warum N vom WR kommend nicht mit dem N der Verteilung verbunden ist, sondern oben an der N/PE Klemme "genullt" ist.

    Netzform ist TN-C-S. Installation des WR ist schätzungsweise 10 Jahre her.

    Paßt das so?

    Grüße und danke für Eure Einschätzung.
    Stephan
     

    Anhänge:

    • wr.jpg
      wr.jpg
      Dateigröße:
      179,4 KB
      Aufrufe:
      443
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Wie soll man das anhand eines bruchstückes des Verteilers beurteilen können?
     
  4. #3 toshi, 21.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2021
    toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Laß mich meine Frage anders formulieren. Sorry wenn das unklar war.

    Mich hat es irritiert, daß "N" vom WR nicht am HAK kommenden N verbunden ist, sondern über die PE Klemme .
    genullt. Da ich es nicht so gemacht hätte, wollte ich in die Runde fragen, ob das so üblich und normgerecht ist.

    Welche Info fehlt denn für eine Beantwortung der Frage?

    Hab noch zu tun. Ich male gleich mal ein Schaltbild. Dann sollte es klar sein, was ich will.
     
  5. #4 Gast001, 21.06.2021
    Gast001

    Gast001 Guest

    Ja
    Da ich davon ausgehe das der schrank älter als 10jahre ist.
     
Thema:

N-Anschluß beim Wechselrichter?

Die Seite wird geladen...

N-Anschluß beim Wechselrichter? - Ähnliche Themen

  1. Farbkodierung beim Nachtspeicherofen-Anschluss

    Farbkodierung beim Nachtspeicherofen-Anschluss: Liebe Elektronik-Community! Ich habe kürzlich meinen Nachtspeicherofen selbst vom Stromanschluss getrennt (bei entfernten Sicherungen), um ihn...
  2. RCD N-Anschluss vertauschen

    RCD N-Anschluss vertauschen: Hallo, mir ist gerade unklar, ob man beim RCD den N-Anschluss vertauschen kann. Bei einem 4 poligen sollte das nicht möglich sein, hier gibt es...
  3. N-ANschlüsse / Verbindungen in der Verteilung?

    N-ANschlüsse / Verbindungen in der Verteilung?: Guten Morgen! Ich soll einen Verteilerschrank verdrahten, mit Reihenklemmen. Leider habe ich mit diesen wenig Erfahrung. Ich werde die Zuleitung...
  4. Fingerscan-Anschluss

    Fingerscan-Anschluss: Für die Verkabelung der Fingerscanner von Ekey mit den elektronischen Sicherheitstürverriegelungen EAV entwickelte Winkhaus ein steckerfertiges...
  5. Flackern beim LED licht

    Flackern beim LED licht: Was bedeutet wenn die LED Leuchte nach einiger Zeit am Flackern ist nach ner Zeit leuchtet sie normal die Leuchte ? was kann der Fehler sein ?