1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

Diskutiere N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hi, in meiner Hausverteilung ist der N mit PE hinter dem FI Schutzschalter verbunden. Ist das korrekt?

  1. #1 deBrora, 04.08.2009
    deBrora

    deBrora Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    hi, in meiner Hausverteilung ist der N mit PE hinter dem FI Schutzschalter verbunden. Ist das korrekt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

    Nein, das ist garantiert falsch... :eek:
     
  4. #3 deBrora, 04.08.2009
    deBrora

    deBrora Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

    Habe ich mir auch schon gedacht. Habe die Brücke schon mal entfernt, dann löst der FI Schutzschalter aber direkt aus. Woran kann das liegen?
     
  5. #4 Elektro, 04.08.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

    Was ist bei dir vor und was hinter dem FI

    Nach dem Ausgang des FI darf keine Brücke mehr sein.
    Mach mal Bilder.

    Ich denke da gibt es mehr als eine Brücke in der Installation bzw. N und PE vertauscht.
     
  6. #5 deBrora, 04.08.2009
    deBrora

    deBrora Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

    also hinter dem FI bedeutet, daß der N durch den FI geführt ist und dann N und PE gebrückt wurden. Auf dem Foto, ich hoffe man erkennt genug, ist oben links der über den FI geführte N. Ich glaube ich sehe es jetzt schon selber, hier wurde der über den FI geführte N auf die Erde geführt. Sehe ich das richtig?
     

    Anhänge:

  7. #6 Kaffeeruler, 04.08.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

    Bei dem Bild kann mann aber nichts erkennen... man sieht zwar die Pen Schiene u Brücken aber weder kann mann erkennen wo ein / ausgang aufgelegt sind noch wo nun welcher N herkommt.
    Mach das Bild mal bitte in einem Winkel das man die VT ganz sieht und vorallem eines wo mann oberhalb des FI schauen kann.
    So kann man nur mitraten ;)


    Mfg Dierk
     
  8. #7 Elektro, 04.08.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

    Ich sehe nur einen Grauen als Großen Querschnitt an der N Klemme Ankommen.
    Wo geht der N vom FI hin?

    Einfach die Brücke Zwischen N und PE entfernen würde den PE im Freien hängen lassen.

    Ich denke der Graue rechts oben gehört direkt auf die PEN Schiene Links
    Von der N Schiene ein N zum FI ausgang.
    Sowie dann erst die Brücke PE -N entfernen.

    Mehr wenn ich weitere Bilder sehe
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

    Hmm... so richtig gut ist das Foto nicht... Warum sind denn alle Aderfarben auf der Unterseite vom Fi schwarz?
     
  10. #9 deBrora, 04.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2009
    deBrora

    deBrora Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

    Hallo nochmal. Habe nun mal ein neues Bild hochgeladen. Nun will ich mal versuchen es euch zu erklären. (Ach ja, weshalb alles schwarz verdrahtet wurde weiss ich auch nicht)
    Der Zugang zum FI befindet sich oben, der Abgang unten. Die ersten drei sind die Phasen, der rechte ist der N (der auch schwarz verdrahtet wurde). Zugang des N (FI oben) kommt von der Zuleitung, der Abgang des N (FI unten) geht zur Erdungsschiene (Bild oben links).
    Die erste Brücke (GRAU) verbindet zwei Erdungsschienen miteinander
    Die zweite Brücke (SCHWARZ) verbindet die Erdungsschienen mit der N Schiene
    Es befindet sich KEIN weiterer Abgang von der N Schiene (außer natürlich die Verbraucher wie Licht, Steckdosen,etc.)
    Ich hoffe das man alles gut erkennt. Für Fragen stehe ich natürlich immer bereit.

    ach ja, und noch was ist mir aufgefallen. Vom Zähler kommt eine Graue Ader, die auf Klemmleisten geführt ist. Dort wird der N für die Durchlauferhitzer usw. abgegriffen und ebenfalls der N, der zum FI geht.
     

    Anhänge:

  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

    Die Verdrahtung ergibt für mich keinen Sinn... Mein Tipp hole dir einen Elektriker ins Haus und lass die Anlage überprüfen...
     
Thema:

N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

Die Seite wird geladen...

N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden. - Ähnliche Themen

  1. 2 Baustromverteiler hintereinander mit Fi 30mA ? Was tun ?

    2 Baustromverteiler hintereinander mit Fi 30mA ? Was tun ?: Hallo, ich habe derzeit eine größere Baustelle mit Baustromverteilern (Bauseitig beigestellt bekommen) Es gibt einen Hauptverteiler in den...
  2. Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe)

    Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe): Hallo, ich muss einen Brandmelder (den, wo man die Glasscheibe einschlagen muss), versetzen, weil der zugebeut wurde. Meine Frage: Es sind dort...
  3. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  4. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  5. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...