1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

Diskutiere N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden. Ich sehe beim FI nur Adern mit Endhülse, kann also nicht die Zuleitung sein. Wo kommt der N vom FI...

  1. #21 deBrora, 04.08.2009
    deBrora

    deBrora Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

    Ach du gott, da schein ich ja was hier zu haben. also es kommen vom Zählerbereich 4 Adern. Eine (Grau) geht auf besagte Klemmleiste neben den Sicherungen, wo die ganzen N`s für Durchlauferhitzer usw. angeschlossen sind und ausserdem der N für den FI Zugang geholt wird. Die anderen drei gehen auf die Neozed Elemente für die Unterverteilungen. Parallel wurde an der Zuleitung der Neozed Elemente der FI gehangen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 deBrora, 04.08.2009
    deBrora

    deBrora Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

    sorry, hat leider nicht alles aufs bild gepasst. es sind auch 17 Neutralleiter angeschlossen, die N Schiene geht noch woanders weiter.
     
  4. #23 gammelwanne, 04.08.2009
    gammelwanne

    gammelwanne Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

    Hallo,
    so wie es aussieht wurden die Pe's der abgehenden Leitungen, welche warsch. zum teil PEN's sind alle über den FI-Schalter, was ja bedeuten würde, dass die Erdung mitgeschaltet wird über den FI. Dieses ist so ja mal garnicht zulässig. Wenn man jetzt ein Gerät mit geerdetem Metallgehäuse auf eine geerdete Heizung stellt, dass müsste der FI bei dieser Verdrahtung ja auslösen.
    Wenn es vernünftig umverdrahtet wird, dann sind sicherlich nicht alle Kreise über den Fi anschlissbar, weil es viel mehr gelb.grüne als blaue Adern gibt.

    Mfg Andy
     
  5. #24 Elektro, 04.08.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
    AW: N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

    Da kann zu viel Passieren.
    Das ist was für einen Fachmann vor Ort.
     
  6. #25 deBrora, 04.08.2009
    deBrora

    deBrora Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

    sorry, hat leider nicht alles aufs bild gepasst. es sind auch 17 Neutralleiter angeschlossen, die N Schiene geht noch woanders weiter.
     
  7. #26 Kaffeeruler, 04.08.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.906
    Zustimmungen:
    60
    AW: N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

    Dann stelle doch einfach bitte Bilder ein die alles zeigen oder teile es auf in mehr als 1 Bild.
    Wenn wir nichts od nur die hälfte sehen dann können wir auch nichts machen


    Mfg Dierk
     
  8. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

    Ist halt schwierig.. manchmal kann ich auch persoenlich vor so einem Kasten stehen und seh noch nicht genau wo die Draehte durch gehen :eek:


    Mal ne andere Frage, in welchem Zusammenhang fragst du das, wiso hast du die Verteilung denn erst geoeffnet? Und deinen Wissensstand zu kennen waere auch nicht schlecht.

    gruss
     
  9. #28 deBrora, 05.08.2009
    deBrora

    deBrora Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

    so guten morgen allerseits. habe nun mal ein bild von der ganzen verteilung eingestellt. hoffe das hilft euch weiter. mein wissensstand: Habe schon sehr viel elektrik gemacht und traue mir einiges zu in dieser hinsicht. verteilung habe ich aufgemacht weil ich ein neues kabel auflegen wollte.
     

    Anhänge:

  10. #29 Tomm25, 05.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2009
    Tomm25

    Tomm25 Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

    Hi,

    Also wie die anderen schon oft genug geschieben ham so wies verdrahtet ist, hat der FI keine Funktion!!! (wenn die Brücken dort so verlaufen wie beschrieben)!
    Wenn du die Brücke entfernst wie du sagtest dann hängt der N-Leiter in der Luft, folge ist das je nach Lastaufteilung auf die 3 Phasen es zu Spannungsverschiebungen kommen kann, da der Sternpunkt fehlt!! (siehe N-Leiterbruch) , wobei eigentlich doch nicht der FI auslösen sollt, wär schon macht der aber net!!

    Um es richtig zu verdrahten:
    1. Fahr mit dem N bzw. PEN vom Zuleitungskabel (Ist 4 Adrig??) auf die PE-Schiene, von dort mit gleichem Querschnitt auf den FI (oben) und vom unteren N-Anschluss gehst auf die N-Schiene!
    Und dann entfernst noch die Brücke zwischen N und PE!!
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.218
    Zustimmungen:
    56
    AW: N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

    Genau so ist es richtig und als Querschnitt min. 10 mm²
     
Thema:

N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

Die Seite wird geladen...

N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden. - Ähnliche Themen

  1. 2 Baustromverteiler hintereinander mit Fi 30mA ? Was tun ?

    2 Baustromverteiler hintereinander mit Fi 30mA ? Was tun ?: Hallo, ich habe derzeit eine größere Baustelle mit Baustromverteilern (Bauseitig beigestellt bekommen) Es gibt einen Hauptverteiler in den...
  2. Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe)

    Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe): Hallo, ich muss einen Brandmelder (den, wo man die Glasscheibe einschlagen muss), versetzen, weil der zugebeut wurde. Meine Frage: Es sind dort...
  3. Halogenlampe mit elektronischem Trafo

    Halogenlampe mit elektronischem Trafo: Hallo, bei mir ist jetzt das 2. mal innerhalb recht kurzer Zeit der elektronische Trafo einer Halogenbeleuchtung defekt. Nach dem Einschalten...
  4. Was kostet eine neue Oelheizung mit solartechnik?

    Was kostet eine neue Oelheizung mit solartechnik?: Anliegen steht oben! Wer kann mich ein wenig aufklären? Geht man da schon in den fünfstelligen Bereich? Erfahrungsberichte? danke, Munya
  5. Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden

    Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden: Hallo Leute Problemlösungen zu finden ist gar nicht so einfach, deshalb versuche ich es mal bei Euch. Forum ist sehr übersichtlich aber leider...