1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

Diskutiere N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden. Seh ich das richtig das der Blaue der Zuleitung kein Neutral sondern ein Aussenleiter ist? Dann...

  1. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

    Seh ich das richtig das der Blaue der Zuleitung kein Neutral sondern ein Aussenleiter ist? Dann brauchst die Bruecke natuerlich weiterhin, natuerlich vor den FIs
    gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 yam1300, 13.03.2011
    yam1300

    yam1300 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

    ja der blaue ist aussenleiter
     
  4. #43 Strippentod, 13.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

    Der grüngelbe in der Zuleitung ist in dem Fall ein PEN-Leiter und ist als dieser auch zu kennzeichnen. (Blaue Markierung vorm Anschluss)
    Dies und die Änderung der Anlage führt der Elektriker deines Vertrauens aus.
     
  5. #44 yam1300, 15.03.2011
    yam1300

    yam1300 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

    ja ich werd so oder so machen lassen. möchte es trotzdem verstehen. wie ich in diesem fall ein drei phasen fi und ob überhaupt anschließen kann.
     
  6. #45 yam1300, 15.03.2011
    yam1300

    yam1300 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

    versteh das ganze eh nicht. das ganze wurde vor ca 3 jahren von einer firma gemacht. warum da nicht direkt ne fünfadrige zuleitung vom keller zählertafel nach oben gelegt wurde
     
  7. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

    Jetz muss ich wirklich noch einmal fragen:

    Der ganze Verteiler wurde komplett vor drei Jahren, mit neu gekauftem Material, einschließlich der Leitungen gemacht???

    Von einem Meisterbetrieb?
     
  8. #47 yam1300, 16.03.2011
    yam1300

    yam1300 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

    ja kann auch vier jahre her sein. unten im keller ist ein komplett neuer stahlblechschrank mit allen 6 zählern installiert worden. die zuleitung ist auch komplett vom keller zu den einzelnen 6 Wohnparteien gezogen worden. das haus ist von 1962. alles ist von einer firma gemacht worden auch der abgebildete unterverteiler in meiner wohnung. unten im keller befinden sich pro familie die drei schmelzeinsätze. da hab ich nachgesehen. auch da unten ist der nullleiter mit dem schutzleiter gebrückt. also nichts von neutralleitung zusehen.
     
  9. #48 AC DC Master, 16.03.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

    also ganz ehrlich hört sich das ganze an als hätte da einfach mal das ganze umgestrickt aber nicht neu gemacht. allein auf dem großen foto der UV kann man es schon erkennen, das es keine neue UV ist nur die sicherungen und die zuleitung ist sehr alt. und reine stahlblech zählerschränke gibt es schon seit jahrzehnten nicht mehr. also irgendwas läuft falsch hier.
     
  10. #49 yam1300, 17.03.2011
    yam1300

    yam1300 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

    es ist aber alles vor ca vier jahren von einer firma neu gemacht worden. zu dem stahlblechschrank sei gesagt, innen alles aus kunststoff nur außen stahlblech. zudem habe ich mich in meiner firma erkundigt. so geht es auf keinen fall. es müsste eine neutrale leitung (nullleiter) vom hauptanschluss gelegt werden um es nach dem neusten stand mit ein 3 phasen fi betreiben zu können. die uv ist von hager und heute noch im programm.
     
  11. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

    Also ich hab gefragt, weil meine persönliche Meinung zu der Verteilung: "pufi" ist.

    Ich hab schon schlampigere gesehen aber auch schönere. (Ich bin mir darüber bewusst das oft Druck gemacht wird und darum manche so schludern aber, dass ist auch oft eine faule Ausrede.)

    Leitungen mit schwarzen Adern, sind mir nicht mehr in die Hände gekommen außer in Alt-Anlagen, daher wundert es mich einwenig. Wie sieht es mit der Leitungsverlegung aus, wurde wirklich alles neu gemacht oder nur die Verteilung?

    Es sind eigentlich alles 3-adrige Zuleitungen, was ich so erkennen kann, also wäre es schon möglich alle an einen (2) Fi zu hängen. Es kommt nur darauf an wie der restliche Stromkreis aussieht, ich kann mir nicht vorstellen das man das einfach außer acht gelassen hätte.
     
Thema:

N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

Die Seite wird geladen...

N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden. - Ähnliche Themen

  1. 2 Baustromverteiler hintereinander mit Fi 30mA ? Was tun ?

    2 Baustromverteiler hintereinander mit Fi 30mA ? Was tun ?: Hallo, ich habe derzeit eine größere Baustelle mit Baustromverteilern (Bauseitig beigestellt bekommen) Es gibt einen Hauptverteiler in den...
  2. Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe)

    Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe): Hallo, ich muss einen Brandmelder (den, wo man die Glasscheibe einschlagen muss), versetzen, weil der zugebeut wurde. Meine Frage: Es sind dort...
  3. Suche Türsprechanlage mit Android + Windows-Client

    Suche Türsprechanlage mit Android + Windows-Client: hi, gibt es eine gut Türsprechanlage mit Android + Windows-Client? Sie sollte mit Kamere ausgestattet sein. Sie soll per Cat-6-Kabel...
  4. Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

    Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit mehr Fachwissen helfen! ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stromkreis....
  5. Hoflicht mit Bewegungsmeldern

    Hoflicht mit Bewegungsmeldern: Hallo liebe Community, ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe folgendes Projekt vor: Ich habe ein Hofgebäude wovon...