N PE Klassischer Fehler

Diskutiere N PE Klassischer Fehler im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo Beim TNC-S Netz löst der Fi ja aus bei einer Brücke zwischen N und Pe nach dem Fi. Meine Frage ist wie es bei anderen Netzformen ist?...

Schlagworte:
  1. #1 Joern1235, 09.01.2024
    Joern1235

Joern1235 Neues Mitglied

Hallo
    Beim TNC-S Netz löst der Fi ja aus bei einer Brücke zwischen N und Pe nach dem Fi. Meine Frage ist wie es bei anderen Netzformen ist? speziell beim TT-Netz

2. Anzeige

Schau mal hier: N PE Klassischer Fehler. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Leep9ais, 10.01.2024
    Leep9ais

Leep9ais Strippenstrolch

Ein RCD löst bei einer Brücke zwischen Schutzleiter PE und Neutralleiter N nicht grundsätzlich aus, sondern nur dann, wenn darüber Strom fließt. Dieser Strom ist umso höher je unsymmetrischer die drei Außenleiter L1, L2, L3 belastet sind. Bei symmetrischer Belastung fließt kein Strom, und der RCD löst dann auch nicht aus.

michaneu und elo22 gefällt das.
  4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Im TT-Netz löst der FI in der Regel sogar aus, wenn du die Hausanschlusssicherung entfernst.
    Auf dem N, den es ja vor dem Haus nur gibt, entsteht praktisch immer ein mehr oder minder großer Spannungsfall, der zu einer Spannungsdifferenz von z.B. 1V zwischen N vom Netz und PE vom Erder führt.

Im TNC-S Netz zählt erst der Spannungsfall nach der Auftrennung, also ab HA Kasten oder Zählerschrank, auf dem N Der erzeugt die Spannungsdifferenz zwischen N und PE und damit für einen Fehlerstrom zwischen N und PE wenn man ihn brückt.
    Wenn in einem Mehrfamilienhaus die Auftrennung des PEN im Hausanschlusskasten erfolgt, dann kann der FI in deiner Wohnung auch auslösen, wenn alle Sicherungen ausgeschaltet sind und der Nachbar einen großen Verbraucher einschaltet. Der Spannungsfall auf dem N der Hauptleitung zwischen Zählerschrank und HA-Sicherung reicht aus für den nötigen Fehlerstrom. Erfolgt die Aufteilung erst im Zählerschrank passiert in dem Fall nichts, dann muss in deiner Wohnung strom fließen

Joker33 und Leep9ais gefällt das.
  5. #4 michaneu, 12.01.2024
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

Mal laut gedacht: Das Netz NACH der Überwachungseinrichtung ist doch bei allen Netzformen gleich. Es kann dem RCD also egal sein, was davor kommt. Wenn ein Strom fließt müsste der RCD also bei jeder Netzform auslösen, wenn man N und PE brückt.

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Nicht zwangsläufig.
    TNC-s kann im HA aufgetrennt werden, im Zählerschrank, oder auch direkt vor dem FI im Stromkreisverteiler Und je kürzer der N, um so kleiner der Spannungsfall und um so höher muss dann auch der Strom sein. Angenommen du hast bis zur Verteilung PEN, trennst dort auf, hast einen 2-poligen FI und gleich daneben eine Hutschienensteckdose, dann brauchst du schon sehr viel Strom, bis der Fi auslöst, wenn du N-Pe brückst

7. #6 michaneu, 12.01.2024
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

Ich gehe in meinem Gedanken davon aus, dass der Strom, der den Weg über die Brücke nimmt, von einem Verbraucher aus unmittelbarer Nähe kommt und im selben Stromkreis befindet. Da reicht ja schon ein Kleinverbraucher. In der Praxis habe ich es noch nie geschafft, eine freigeschaltene Leitung zu "kappen, ohne dabei einen RCD auszulösen :biggrin:

Thema:

N PE Klassischer Fehler

Die Seite wird geladen...

N PE Klassischer Fehler - Ähnliche Themen

1. Spiegelschrank im Bad mit klassischer Nullung

Spiegelschrank im Bad mit klassischer Nullung: Hallo Zusammen, ich soll einen neuen Spiegelschrank mit Beleuchtung und Steckdose in einem Bad anschließen. Soweit kein Problem aber.... Mir...
  2. Induktionsfeld bei klassischer Nullung

Induktionsfeld bei klassischer Nullung: Hallo Kollegen, eine Bekannte hat angefragt, ob ich ihr ein neues Induktionskochfeld abklemmen kann. L1, L2, L3 und N sind in der...
  3. Betonschleifmaschine lässt Sicherung fliegen bei klassischer Nullung

Betonschleifmaschine lässt Sicherung fliegen bei klassischer Nullung: Hallo, eine gemietete Betonschleifmaschine mit 2,2 kW Leistung lässt direkt beim Einschalten die B16 Sicherungen fliegen bei klassischer Nullung....
  4. Zusätzlicher FI im Nebengebäude bei klassischer Nullung

Zusätzlicher FI im Nebengebäude bei klassischer Nullung: Hallo Zusammen, ich habe ein älteres Haus mit modernisierter Elektroinstallation (TN-C-S-System) nach aktuellen Vorschriften; also (fast) alle...
  5. Alte Strom-Instalation im Haus mit ?Klassischer Nullung?-Wie neues gerät anschließen?

Alte Strom-Instalation im Haus mit ?Klassischer Nullung?-Wie neues gerät anschließen?: Ich habe ein altes Haus vererbt bekommen (bj. ca. 1950) An dem Haus wurde seit dem es gebaut wurde nichts an der Elektroverteilung erneuert. Jetzt...