1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

N über Schütz mit Abschalten - ja oder nein?

Diskutiere N über Schütz mit Abschalten - ja oder nein? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich will eine gesamte Anlage (Drehstrom- und Wechselstrom-Steckdosen) über ein Schütz schalten. Es ist ein ABB ESB 63-40. Das Schütz hat...

  1. #1 mondane, 04.06.2013
    mondane

    mondane Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich will eine gesamte Anlage (Drehstrom- und Wechselstrom-Steckdosen) über ein Schütz schalten. Es ist ein ABB ESB 63-40. Das Schütz hat ja 4 Schließer, alle mit 16 oder 25mm² Kontakten.

    Kann ich den 4. Kontakt der mit 7/8 bzw. 13/14 bezeichnet ist auch als Hilfskontakt nehmen? Habe nämlich gelesen, dass man hierfür einen extre Hilfsschalter anrasten MUSS. Aber ich denke mal in die Klemmen bekomme ich auch 1,5mm² nicht gut rein oder?

    Falls ich die Klemme nicht dafür nutzen kann - Ist es sinnvoll wenn ich eine Anlage abschalte auch den N zu schalten? Damit dann wirklich alle aktiven Leiter vom Netz getrennt sind. Wobei ich mal gelernt habe, dass der N niemals schaltbar sein darf. Aber wofür dann der 4. Kontakt in dieser Dimension?

    Danke :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bewusstseinsspalter, 04.06.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: N über Schütz mit Abschalten - ja oder nein?

    Moin....

    Der N darf geschaltet werden, aber nur mit voreilendem Kontakt (Frühschliesser bzw. Spätöffner). D.h. der N darf erst nach den Aussenleitern getrennt werden und muss vor den Aussenleitern wieder geschlossen sein.

    Wenn ein Schütztyp dies aufweist, kannst Du 4-polig (inkl. N) damit schalten.

    z.B. http://www.moeller.net/de/products_...ns/switch_protect/contactors_4polig/index.jsp

    Ein geerdeter Neutralleiter PEN (klassische Nullung) darf nicht geschaltet werden.

    Gruss....
     
  4. #3 Kaffeeruler, 04.06.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: N über Schütz mit Abschalten - ja oder nein?

    Das ABB 63/40 hat min 1,5mm² für die Kontakte und 0,5mm² für Spulenanschluss

    Wenn du den N schalten willst sollte er nacheilend aus und voreilend eingeschaltet werden um wirklich sicher zustellen das er sauber vorhanden ist. Da ist das ABB aber net zu geeignet

    Normal ist es aber net notwendig diesen zu Schalten..


    Mfg Dierk
     
Thema:

N über Schütz mit Abschalten - ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

N über Schütz mit Abschalten - ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Elektromotor 3.7V vor Überhitzung schützen

    Elektromotor 3.7V vor Überhitzung schützen: Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich entwerfe momentan ein eigenes Produkt und bräuchte in Sachen Elektronik noch ein wenig Unterstützung. Ich habe...
  2. Wie schützt man sich am besten vor Brandgefahr durch elektrische Überlastung?

    Wie schützt man sich am besten vor Brandgefahr durch elektrische Überlastung?: Hallo, ihr kennt das bestimmt. In fast jedem Haushalt hängt an jeder Unterputzsteckdose erst mal (mindestens) eine Mehrfachsteckdose und dann an...
  3. Überspannungsschutz für Fritzbox

    Überspannungsschutz für Fritzbox: Hallo, Wir haben seit dem Frühjahr eine Frotzbox für W-LAN im Vereinsheim. Leider sind wir das Ende der Strom Leitung, das vorletzte Haus ist ca...
  4. Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?

    Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?: Hallo, habe einen generator mit 4Kw Maximalleistung, dauerleistung 3,4KW der Generator (SDMO) selbst ist mit 16a abgesichert. Da dieser jetzt...
  5. Überspannungsschutz für Zählerfeld und Verteilung

    Überspannungsschutz für Zählerfeld und Verteilung: Hallo, wenn Zählerfeld und Verteilung direkt nebeneinandder sitzen reicht es dann aus einen Überspannungschutz auf die Sammelschienen neben die...