N und Phase Kontakten an FI Schalter verwechselt. PE-N verbunden.

Diskutiere N und Phase Kontakten an FI Schalter verwechselt. PE-N verbunden. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Bei mir in Wohnung im FI Schalter an N Kontakt Phase angeschlossen und an Phasen Kontakt N angeschlossen. Und wenn ich auf Test Taste...

  1. #1 monopolie, 28.10.2015
    monopolie

    monopolie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Bei mir in Wohnung im FI Schalter an N Kontakt Phase angeschlossen und an Phasen Kontakt N angeschlossen. Und wenn ich auf Test Taste drücke dann passiert es nichts. Ist das weil Kontakten an FI Schalter sind verwechselt? Darf man so Kontakten an FI Schalter wechseln?
    Wenn schließe ich N und PE nach FI Schalter kurz dann passiert es auch nichts. Wozu dann überhaupt FI-Schalter? PE und N haben Verbindung in Sicherungskasten vor FI Schalter.
    Ich habe getrennt PE und N in Sicherungskasen und in Wohnung sofort ganz schwache Beleuchtung an Lampen geworden, so ob weniger Strom an Lampe kommt. Ich habe sofort wieder PE und N verbunden.
    In Wohnung kommt 4 Stück 4mm2 Leitungen: 3 Phasen und PEN.

    Bild beigefügt.
     

    Anhänge:

    • Bild.bmp
      Dateigröße:
      1,3 MB
      Aufrufe:
      3.272
  2. Anzeige

  3. #2 monopolie, 28.10.2015
    monopolie

    monopolie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: N und Phase Kontakten an FI Schalter verwechselt. PE-N verbunden.

    Ich weiss nicht was ist passiert aber jetzt Testtaste an FI Schalter geht wieder. Taste löst FI Schalter aus.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 28.10.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: N und Phase Kontakten an FI Schalter verwechselt. PE-N verbunden.

    Pauschal Nein, darf man net verwechseln.
    Eine genauere Aussage kannst du nur bekommen wenn wir wissen was genau verbaut wurde.
    Typ, Hersteller usw..


    muss ja auch nicht unbedingt etwas passieren, es kommt immer darauf an was ich wie mache.
    Zwischen L und PE löst er normal immer aus, zwischen N u PE kann er auslösen... Muss er aber net. Dies macht er nur wenn ein Strom fließen würde ( größergleich Idn ), also ein Verbraucher im Stromkreis vorhanden ist

    Darum sollten Laien nie an einer E-Anlage arbeiten.
    Wir bauen uns eine Sternpkt verschiebung und Grillen


    Unterm Strich kann man nur eines sagen: Fachmann kommen lassen, es gibt so einige Zweifel an einer sicheren Anlage


    Mfg Dierk
     
  5. #4 Benni S., 29.10.2015
    Benni S.

    Benni S. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: N und Phase Kontakten an FI Schalter verwechselt. PE-N verbunden.

    Der Summenstromwandler muss difinitiv richtig herum angeschlossen werden, sonst kann er nicht funktionieren. Mit der Prüftaste testet man ausschließlich die Mechanik, sprich das Schaltschloss und nicht den Summenstromwandler an sich.

    Mfg Benni
     
  6. ABCD

    ABCD Guest

    AW: N und Phase Kontakten an FI Schalter verwechselt. PE-N verbunden.

    Hä? Es geht hier um Wechselstrom und (laut Zeichnung) um einen zweipoligen FI-Schalter. Der Summenwandler merkt hier keinen Unterschied.

    Es könnte jedoch sein, dass der N-Kontakt nacheilend getrennt wird (oder gar nicht, was aber sehr ungewöhnlich wäre); bei einer Vertauschung würde aber bei einem zweipoligen FI-Schalter dadurch weiter nichts passieren, bei einem vierpoligen könnte es jedoch zu einer Sternpunktverschiebung kommen.

    @monopolie Bitte keine weiteren Experimente, insbesondere auf keinen Fall nochmal die Brücke zwischen PEN und N-Schiene entfernen, das hätte sehr unschön enden können! In diesem Fall ist der Rat, jemanden zu rufen, der sich damit auskennt, tatsächlich angebracht.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: N und Phase Kontakten an FI Schalter verwechselt. PE-N verbunden.

    Warum sollte es bei einer nacheilenden Trennung des N- Kontaktes zu einer Sternpunkt- Verschiebung kommen?


    Gruß Gert
     
  8. ABCD

    ABCD Guest

    AW: N und Phase Kontakten an FI Schalter verwechselt. PE-N verbunden.

    Das war auf den Fall bezogen, dass am N-Kontakt statt dem N ein Außenleiter angeschlossen ist.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: N und Phase Kontakten an FI Schalter verwechselt. PE-N verbunden.

    Ich hol mir gleich mal einen Fi- Schalter vom Lager rein, und prüfe mal, ob der N -Kontakt nacheilend ist.


    Gruß Gert
     
  10. #9 Kaffeeruler, 30.10.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: N und Phase Kontakten an FI Schalter verwechselt. PE-N verbunden.

    Wenn du bei Hager schaust, da ist für die 2pol Typ A der N lt Schaltskizze kein normaler Kontakt gezeichnet

    Mfg Dierk
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: N und Phase Kontakten an FI Schalter verwechselt. PE-N verbunden.

    Dem Summenstromwandler ist die Richtung egal, der funktioniert immer und wenn du dir mal das Schaltbild anschaust, was auf fast jedem FI drauf ist, dann wirst du sehen, das du mit der Prüftaste einen Widerstand von Phase nach dem Wandler auf N vor dem Wandler schaltest. Du erzeugst praktisch einen Fehlerstrom und prüfst den Wandler samt Mechanik. Und Vermutlich wird der Widerstand so bemessen sein, das genau 30mA bei 230V fließen.
     
Thema:

N und Phase Kontakten an FI Schalter verwechselt. PE-N verbunden.

Die Seite wird geladen...

N und Phase Kontakten an FI Schalter verwechselt. PE-N verbunden. - Ähnliche Themen

  1. Phase und Neutral haben Durchgang

    Phase und Neutral haben Durchgang: Moin, bei einer Fehlersuche ist mir aufgefallen, das meine Kappsäge einen Durchgang hat. Will sagen, wenn ich das Messgerät an die beiden "Pins"...
  2. Siemens LSS Phasenschiene und Leiter in gleichen Klemmpunkt

    Siemens LSS Phasenschiene und Leiter in gleichen Klemmpunkt: Hallo! Wundere mich gerade über das "Verbiegen" der Phasenschiene wenn ich beim Siemens LSS Phasenschiene und Leitung anschließe. Gehört das...
  3. Herdanschluss (5x1,5mm² und 3xB16 im Einphasen-Verteiler !) - Rechtslage ?

    Herdanschluss (5x1,5mm² und 3xB16 im Einphasen-Verteiler !) - Rechtslage ?: Hallo, als Mieter einer Wohnung in einer Wohnanlage bestehend aus 3 älteren Wohnhäusern will ich mir endlich mal eine Küche anschaffen und habe...
  4. RCD: Phasen oben und N unten

    RCD: Phasen oben und N unten: Hallo entschuldigt das ich altes Thema aufhole. Ich habe hier von einer Fach Firma einen zählerschrank angeschlossen bekommen und oben eine UV .....
  5. Wieviel W erlaubt bei 3 Phasen und NYM 5x1,5mm2

    Wieviel W erlaubt bei 3 Phasen und NYM 5x1,5mm2: Hallo hallo, Ich bin Elektroniker und kein Elektriker. Hab da mal ne Verständnisfrage: Ich habe bei einem Bekannten eine Herd Anschluss...