1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

N und Phase Kontakten an FI Schalter verwechselt. PE-N verbunden.

Diskutiere N und Phase Kontakten an FI Schalter verwechselt. PE-N verbunden. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Bei mir in Wohnung im FI Schalter an N Kontakt Phase angeschlossen und an Phasen Kontakt N angeschlossen. Und wenn ich auf Test Taste...

  1. #1 monopolie, 28.10.2015
    monopolie

    monopolie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Bei mir in Wohnung im FI Schalter an N Kontakt Phase angeschlossen und an Phasen Kontakt N angeschlossen. Und wenn ich auf Test Taste drücke dann passiert es nichts. Ist das weil Kontakten an FI Schalter sind verwechselt? Darf man so Kontakten an FI Schalter wechseln?
    Wenn schließe ich N und PE nach FI Schalter kurz dann passiert es auch nichts. Wozu dann überhaupt FI-Schalter? PE und N haben Verbindung in Sicherungskasten vor FI Schalter.
    Ich habe getrennt PE und N in Sicherungskasen und in Wohnung sofort ganz schwache Beleuchtung an Lampen geworden, so ob weniger Strom an Lampe kommt. Ich habe sofort wieder PE und N verbunden.
    In Wohnung kommt 4 Stück 4mm2 Leitungen: 3 Phasen und PEN.

    Bild beigefügt.
     

    Anhänge:

    • Bild.bmp
      Dateigröße:
      1,3 MB
      Aufrufe:
      546
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 monopolie, 28.10.2015
    monopolie

    monopolie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: N und Phase Kontakten an FI Schalter verwechselt. PE-N verbunden.

    Ich weiss nicht was ist passiert aber jetzt Testtaste an FI Schalter geht wieder. Taste löst FI Schalter aus.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 28.10.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: N und Phase Kontakten an FI Schalter verwechselt. PE-N verbunden.

    Pauschal Nein, darf man net verwechseln.
    Eine genauere Aussage kannst du nur bekommen wenn wir wissen was genau verbaut wurde.
    Typ, Hersteller usw..


    muss ja auch nicht unbedingt etwas passieren, es kommt immer darauf an was ich wie mache.
    Zwischen L und PE löst er normal immer aus, zwischen N u PE kann er auslösen... Muss er aber net. Dies macht er nur wenn ein Strom fließen würde ( größergleich Idn ), also ein Verbraucher im Stromkreis vorhanden ist

    Darum sollten Laien nie an einer E-Anlage arbeiten.
    Wir bauen uns eine Sternpkt verschiebung und Grillen


    Unterm Strich kann man nur eines sagen: Fachmann kommen lassen, es gibt so einige Zweifel an einer sicheren Anlage


    Mfg Dierk
     
  5. #4 Benni S., 29.10.2015
    Benni S.

    Benni S. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: N und Phase Kontakten an FI Schalter verwechselt. PE-N verbunden.

    Der Summenstromwandler muss difinitiv richtig herum angeschlossen werden, sonst kann er nicht funktionieren. Mit der Prüftaste testet man ausschließlich die Mechanik, sprich das Schaltschloss und nicht den Summenstromwandler an sich.

    Mfg Benni
     
  6. ABCD

    ABCD Guest

    AW: N und Phase Kontakten an FI Schalter verwechselt. PE-N verbunden.

    Hä? Es geht hier um Wechselstrom und (laut Zeichnung) um einen zweipoligen FI-Schalter. Der Summenwandler merkt hier keinen Unterschied.

    Es könnte jedoch sein, dass der N-Kontakt nacheilend getrennt wird (oder gar nicht, was aber sehr ungewöhnlich wäre); bei einer Vertauschung würde aber bei einem zweipoligen FI-Schalter dadurch weiter nichts passieren, bei einem vierpoligen könnte es jedoch zu einer Sternpunktverschiebung kommen.

    @monopolie Bitte keine weiteren Experimente, insbesondere auf keinen Fall nochmal die Brücke zwischen PEN und N-Schiene entfernen, das hätte sehr unschön enden können! In diesem Fall ist der Rat, jemanden zu rufen, der sich damit auskennt, tatsächlich angebracht.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: N und Phase Kontakten an FI Schalter verwechselt. PE-N verbunden.

    Warum sollte es bei einer nacheilenden Trennung des N- Kontaktes zu einer Sternpunkt- Verschiebung kommen?


    Gruß Gert
     
  8. ABCD

    ABCD Guest

    AW: N und Phase Kontakten an FI Schalter verwechselt. PE-N verbunden.

    Das war auf den Fall bezogen, dass am N-Kontakt statt dem N ein Außenleiter angeschlossen ist.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: N und Phase Kontakten an FI Schalter verwechselt. PE-N verbunden.

    Ich hol mir gleich mal einen Fi- Schalter vom Lager rein, und prüfe mal, ob der N -Kontakt nacheilend ist.


    Gruß Gert
     
  10. #9 Kaffeeruler, 30.10.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: N und Phase Kontakten an FI Schalter verwechselt. PE-N verbunden.

    Wenn du bei Hager schaust, da ist für die 2pol Typ A der N lt Schaltskizze kein normaler Kontakt gezeichnet

    Mfg Dierk
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: N und Phase Kontakten an FI Schalter verwechselt. PE-N verbunden.

    Dem Summenstromwandler ist die Richtung egal, der funktioniert immer und wenn du dir mal das Schaltbild anschaust, was auf fast jedem FI drauf ist, dann wirst du sehen, das du mit der Prüftaste einen Widerstand von Phase nach dem Wandler auf N vor dem Wandler schaltest. Du erzeugst praktisch einen Fehlerstrom und prüfst den Wandler samt Mechanik. Und Vermutlich wird der Widerstand so bemessen sein, das genau 30mA bei 230V fließen.
     
Thema:

N und Phase Kontakten an FI Schalter verwechselt. PE-N verbunden.

Die Seite wird geladen...

N und Phase Kontakten an FI Schalter verwechselt. PE-N verbunden. - Ähnliche Themen

  1. Einphasenmotor korrekt in Betrieb nehmen und wenn möglich Drehzahl regeln

    Einphasenmotor korrekt in Betrieb nehmen und wenn möglich Drehzahl regeln: Guten Tag, der Einphasenmotor benötigt laut Typenschild (siehe imgur.com/a/SFdGp ) 220V, 8,8A und hat eine Leistung von 1,8KW. In meinem Studium...
  2. RCD: Phasen oben und N unten

    RCD: Phasen oben und N unten: kann man bei den Hager RCD´s oben L1,L2,L3 anschließen und den kommenden N unten ? also quasi mischen Mir ist bewusst das man sich entscheiden...
  3. Mysteriöse verschwundene Phase

    Mysteriöse verschwundene Phase: Hallo zusammen. Ich möchte dieses Forum mal mit einem Mystikum welches schon eine Verwirrung in meinem Bekanntenkreis verursacht hat beglücken....
  4. Drehstrom und normalen 1-Phasenwechselstrom in einer Abzweigdose?

    Drehstrom und normalen 1-Phasenwechselstrom in einer Abzweigdose?: Hallo Darf man oder sollte man 3-Phasen Drehstrom und z.B die Ausschaltung einer Lampe in einer Abzweigdose haben? Habe mal gelernt, nur ein...
  5. Frage zu BJ 6523U/BJ 6524U und Umschaltung bei BJ 6524U zw. Phasenan- und Phasenabsch

    Frage zu BJ 6523U/BJ 6524U und Umschaltung bei BJ 6524U zw. Phasenan- und Phasenabsch: Hallo, wir haben eine Deckleuchte mit 6 x LED's von OSRAM (OSRAM LED SUPERSTAR CLASSIC P 40 E14 / Dimmbar) und haben uns den Dimmer BJ 6523U...