1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nabendynamo defekt?

Diskutiere Nabendynamo defekt? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe mir einen Nabendynamo vom Schrott besorgt, der lässt sich recht schwer (ruckelig / Polfühligkeit) drehen. Es ist ein Shimano...

  1. #1 HansObermeier, 22.09.2012
    HansObermeier

    HansObermeier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mir einen Nabendynamo vom Schrott besorgt, der lässt sich recht schwer (ruckelig / Polfühligkeit) drehen.
    Es ist ein Shimano DH-3N20. Im Vergleich dazu lässt sich der in meinem Fahrrad verbaut Nabendynamo sehr leicht drehen.
    Daher vermute ich, dass er einen Kurzschluss hat. Der Widerstand des Dynamos ist 2,5Ohm.
    Hier schreibt jemand das ist der Normale Widerstand : Kann man einen Dynamo am Fahrrad reparieren? (Technik, raparatur)
    Ich habe den Dynamo daher geöffnet und es sieht alles ganz normal aus.
    Wie kann ich den Defekt finden?
    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 23.09.2012
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Nabendynamo defekt?

    probiers aus: miss die Spannung, die dein Fahrraddynamo bei z.B. 1 U/s erzeugt und verpass dann dem anderen ungefähr die gleiche Drehzahl.
    Ich glaub eher nicht an einen Defekt. Drehst du am Rad, spürst du das Ruckeln der Pole kaum. Freihändig aber (wegen des jetzt sehr kurzen Hebelarms) mußt du deutlich mehr Kraft aufwenden . . .
     
  4. #3 HansObermeier, 23.09.2012
    HansObermeier

    HansObermeier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nabendynamo defekt?

    Der evtl. defekte Dynamo ist auch im Laufrad verbaut, hat also den gleichen Hebel.
    Aber ich werd die Spannung messen.
     
  5. #4 HansObermeier, 23.09.2012
    HansObermeier

    HansObermeier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    es läuft! ???

    ?komisch?

    Hab den Dynamo wieder zusammengebaut und jetzt läuft er viel leichter.

    Vor dem zerlegen machte das Rad höchstens 1-2 Umdrehungen, selbst wenn man es stark anschob.
    Jetzt läuft es eine ganze Zeit lang und bringt direkt nach dem anschieben 14-12V AC.
     
Thema:

Nabendynamo defekt?

Die Seite wird geladen...

Nabendynamo defekt? - Ähnliche Themen

  1. navi laden vom nabendynamo

    navi laden vom nabendynamo: hi. ich bin gern mit meinem fahrrad unterwegs, wo ich mich nicht auskenne. schlimm, wenn das navi aussteigt, weil der akku runter ist. ich hatte...
  2. Leinwand defekt

    Leinwand defekt: Guten Morgen. Ich habe zuhause eine automatische leinwand und das problem ist sie fährt in kleinen schritten raus ich muss also mehrmals auf die...
  3. Side by Side Kühlschrank teildefekt

    Side by Side Kühlschrank teildefekt: Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Mein Kühlschrank von Panasonic, ein Side by Side Modell funktioniert irgendwie nicht mehr. Der...
  4. Typenbestimmung defekte Diode

    Typenbestimmung defekte Diode: Hallo zusammen, ich möchte gerne die Platine einer Lampe mit PIR Sensor reparieren. Leider hatte das Teil einen Wasserschaden, ich weiß also...
  5. Microwelle Medion (MD) 15501 defekt (Stichflamme) - Reparatur sinnlos?

    Microwelle Medion (MD) 15501 defekt (Stichflamme) - Reparatur sinnlos?: Guten Tag, ich habe mir vor ca. zwei Jahren die oben genannte Microwelle beim Discounter A. gekauft. Kürzlich habe ich sie eingeschaltet und sie...