Nach 25A RCD 25A Schmelzsicherung

Diskutiere Nach 25A RCD 25A Schmelzsicherung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich möchte mich hier einmal schlau machen bevor ich mit meinem Elektriker über die Thematik spreche. Es geht um folgendes: Ich...

  1. jo2023

    jo2023 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich möchte mich hier einmal schlau machen bevor ich mit meinem Elektriker über die Thematik spreche.

    Es geht um folgendes: Ich will an einen FI Typ B (F204 B von ABB) insgesamt eine C20 und eine B16 Sicherung anschließen. Es geht nur um eine Phase.

    In Summe würde ich ja bei theoretischer maximaler Belastung (zu der es nie kommen wird) 36A ziehen und den FI somit überfahren.

    Kann ich das umgehen, in dem ich vor die beiden Sicherungsautomaten eine einpolige Schmelzsicherung (neozed) mit 25A Einsatz vorschalte?

    Vielen Dank schon einmal, bei Fragen einfach schreiben.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 10.06.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    475
    Der F204B ist doch ein 4poliger, da kannst du doch auf 2 Phasen aufteilen
     
    elo22 und jo2023 gefällt das.
  4. jo2023

    jo2023 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Oh, da hatte ich aber einen ziemlichen Denkfehler. Also gelten die 25A Bemessungsstrom pro Phase? Dann hab ich ja kein Problem. Vielen Dank!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.310
    Zustimmungen:
    1.044
    Die 40A Fis kosten in der Regel nicht mehr als die 25er
     
    jo2023 gefällt das.
  6. jo2023

    jo2023 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Da stimmt Natürlich, ich bekomme den 25A aber günstig von einem Bekannten und wollte nun nur klären ob ich etwas Beachten muss. Da es ein 4-Poliger ist und ich ja nur Wechselstrom benötige Teile ich es einfach auf - bzw gebe das so weiter. VG :)
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.455
    Zustimmungen:
    540
    Der N wäre dann natürlich ebenfalls zweimal durch den FI zu führen.
     
    jo2023 gefällt das.
  8. jo2023

    jo2023 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du mir kurz erläutern wie das gemeint ist? VG jo2023 - und natürlich einen schönen Sonntag
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.455
    Zustimmungen:
    540
    Die beiden N müssen separat durchgeführt werden!
     
    jo2023 gefällt das.
  10. jo2023

    jo2023 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also klar, jeder Verbraucher hat einen N, aber von der Zuleitung kommt ja nur einer.

    Also oben mit der Zuleitung rein, unten mit beiden N's raus? Bzw auf einen Klemmblock und dann weiter?
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.455
    Zustimmungen:
    540
    Ja und, du hast ja auch nur einen L.
    Dann muss man wohl eine Brücke am FI machen!
     
Thema:

Nach 25A RCD 25A Schmelzsicherung

Die Seite wird geladen...

Nach 25A RCD 25A Schmelzsicherung - Ähnliche Themen

  1. VDE Protokoll nach 0113-1 (24V DC)

    VDE Protokoll nach 0113-1 (24V DC): Hallo zusammen, für meinen betrieblichen Auftrag meiner Abschlussprüfung habe ich eine Anlage um eine Lichtschranke erweitert. Diese dient zur...
  2. DALI LED-Leuchte schaltet sporadisch über Nacht ein

    DALI LED-Leuchte schaltet sporadisch über Nacht ein: Hallo Community :-) Kurzer Beschreib des Aufbaus: In einer Kabine sind 10 Stück uPowerTek DALI LED-Treiber des Typs TLD-320-C280-AR5-LRSGLB...
  3. Klemmträger in altem Hager Unterverteilungskasten nachrüsten

    Klemmträger in altem Hager Unterverteilungskasten nachrüsten: Moin zusammen, Ich würde gerne meine 35 Jahre alten Hager Kasten auf den aktuellen Stand der Technik bringen und in diesem Zuge auch einen neuen...
  4. F1 Temperatursichetung Nachtspeicherheizung

    F1 Temperatursichetung Nachtspeicherheizung: Hallo Zusammen, an einer Nachtspeicherheizung von AEG Typ WSP 4010 hat der Temperaturbegrenzer ausgelöst. Lässt sich quittieren und hat wieder...
  5. Laststrom-Umschalter nach der 230V-Steckdose

    Laststrom-Umschalter nach der 230V-Steckdose: Hallo, folgendes Problem: Eine normale Steckdose versorgt bei mir zwei Verbraucher mit jeweils 2000 Watt. Aber natürlich nur wechselseitig, nicht...