Nach Anschluss von Starkstromgeräten geht normaler Strom nicht mehr

Diskutiere Nach Anschluss von Starkstromgeräten geht normaler Strom nicht mehr im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Heute hat mir ein Elektriker E-Herd und Backofen an den Starkstrom angeschlossen. Beides...

  1. Teo

    Teo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Heute hat mir ein Elektriker E-Herd und Backofen an den Starkstrom angeschlossen. Beides funktioniert. Seitdem gibt es aber keinen normalen Strom mehr in der Küche (kein Licht, kein Strom aus der Steckdose). Alle Schalter sind an. Der normale Strom kehrt nicht wieder, wenn ich die FIs für den Starkstrom ausschalte.

    Ich habe den Elektriker natürlich sofort angerufen, aber da kamen leider nur Ausreden, dass es vorher schon so war (war es nicht).

    Was könnte die Ursache dafür sein und wie kann man das beheben?

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    350
    Indem der Werte Herr seinen Arsch zurückbewegt und nachschaut!
     
    Netlogger, elo22 und Pavel Chekov gefällt das.
  4. Teo

    Teo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Leider kann ich nicht beweisen, dass der Fehler nicht vorher schon da war und der Elektriker hat leider keinen guten Charakter...

    Mir ist auch aufgefallen, dass E-Herd und Backrohr nicht am FI-Schalter "Herd" hängen, sondern am Schalter daneben. Ich habe leider keine Ahnung von Elektrik, aber könnte das ein Hinweis sein, was hier falsch gelaufen ist?
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 30.04.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    139
    Glaskugel...
    Tja, dann lass den Spinner wo er ist und besorg dir einen der seinem Ruf als Elektriker gerecht wird.
     
    Netlogger und elo22 gefällt das.
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    350
    Dann zahl halt die rechnung nicht!
     
  7. #6 Rockylangohr, 30.04.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    87
    Hallo zusammen,

    ehrlich gesagt frage ich mich, ob das wirklich einer vom Fach gewesen ist??

    ..aber das Licht und die Steckdosen waren doch bestimmt vorher in Funktion gewesen oder nicht?

    ..wenn an der UV Änderungen gemacht worden sind, ist hier evt. die Phase vom Licht/ Steckdosenkreis der Küche für den Herd/Backofen verwendet worden??

    Gruß Rockylangohr
     
    Teo gefällt das.
  8. Teo

    Teo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich mich mittlerweile leider auch...

    Ja klar, hat vorher alles funktioniert, aber es wurde vom "Elektriker" nicht selbst überprüft und mir wäre das gar nicht eingefallen. Auch mein alter E-Herd + Backrohr (habe gerade eine neue Küche eingebaut) haben davor am Starkstrom funktioniert.

    Am UV wurde nichts gemacht. Für mich als Laien stellt sich die Frage, ob man den Starkstrom so anschließen kann, dass die Starkstromgeräte funktionieren, dadurch aber etwas anderes nicht funktioniert. Danke jedenfalls für deine Antwort!
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    350
    In einer normalen Installation hat der Herdanschluß nichts mit Leuchten und Steckdosen zu tun.
    Aber was ist schon normal?
    Wenn da irgendwer noch was von der Herddose abgezweigt hatte, kann das durchaus sein.
     
  10. #9 Elektro, 30.04.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.095
    Zustimmungen:
    442
    Möglich, dass im Zählerschrank oder HAK eine Sicherung bzw. der SLS ausgelöst hat.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.144
    Zustimmungen:
    634
    Irgendwo gebohrt in der Zeit?
     
Thema:

Nach Anschluss von Starkstromgeräten geht normaler Strom nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Nach Anschluss von Starkstromgeräten geht normaler Strom nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Farbkodierung beim Nachtspeicherofen-Anschluss

    Farbkodierung beim Nachtspeicherofen-Anschluss: Liebe Elektronik-Community! Ich habe kürzlich meinen Nachtspeicherofen selbst vom Stromanschluss getrennt (bei entfernten Sicherungen), um ihn...
  2. Herdanschluss nach DIN18015 2020

    Herdanschluss nach DIN18015 2020: Moin, ich habe nun eine ganze Weile im Internet recherchiert und leider keine zufriedenstellende Antwort erhalten. In dem Beitrag von 2007 steht,...
  3. Siedle Telefon HTA 711-01 - Probleme nach Anschluss

    Siedle Telefon HTA 711-01 - Probleme nach Anschluss: Hallo, ich kam am Wochenende an eine Anlage (10 Wohnungen), wo jemand ein HTA 711-01 gekauft hatte. Das alte Telefon schon abgeklemmt und keinen...
  4. Anschluss Nachtspeicheröfen

    Anschluss Nachtspeicheröfen: Hallo, ich bin dabei die Leitungen für Nachtspeicheröfen neu zu verlegen. Der Anschluss erfolgt dann von einem Fachmann....im Bereich der EnBW....
  5. Anschluss Strommzähler und danach

    Anschluss Strommzähler und danach: Guten Tag, vorweg wir befinden uns im land der unbegrenzten Möglichkeiten. In Sri Lanka!!!!!!! Also NICHT in Deutschland. Aus meinem Zähler kommen...