Nach Austausch der Fritzbox kein Wlan im Arbeitszimmer

Diskutiere Nach Austausch der Fritzbox kein Wlan im Arbeitszimmer im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Vor kurzen musste ich meine alte Fritzbox 7272 gegen eine 7590 KN austauschen da das Netz wegen Glasfaserkabel umgestellt wurde und darunter...

  1. #1 Strippe-HH, 06.10.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Vor kurzen musste ich meine alte Fritzbox 7272 gegen eine 7590 KN austauschen da das Netz wegen Glasfaserkabel umgestellt wurde und darunter funzte die alte Fritze nicht mehr.
    Nun funktioniert das WLan am PC des Arbeitszimmer nach vielen versuchen nicht mehr, am Laptop im Wohnzimmer aber funktioniert es.
    Das Wohnzimmer liegt nahe am Anbringungsort des Routers im Abstellraum, das Arbeitszimmer schräg gegenüber ungefähr mit 6 Meter Luftlinie.
    Was kann es sein, es funktionierte doch immer alles vorher bei der alten Fritze?
    PC und Router sind über 10 Jahre alt und laufen über Windows 7.

    Wer hat einen Tip?
     
  2. Anzeige

  3. #2 _Martin_, 06.10.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Wlan in beiden Frequenzbändern 2.4 GHz & 5 GHz eingeschaltet?
    Arbeiten beide Gräte im selben Frequenzband?
     
  4. #3 Rockylangohr, 06.10.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    ist irgendein Gerät an die USB Buchse angeschlossen?
    Die 7590 ist bekannt dafür, dass USB 3.0 Probleme mit dem Wlan verursachen..

    Gruß Rockylangohr
     
  5. #4 Darkness, 06.10.2021
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    56
    WLAN>Funknetz
    Beide Frequenzbänder (2,4Ghz + 5Ghz) aktiv?
    Funktion mit unterschiedlicher SSID je Frequenzband gegeben?

    Ansonsten:
    Anderen Funkkanal schon probiert?
    Verschlüsselung verändert?

    Was unterstützt der Wlan-Stick bzw. die Karte?

    Ich hab mit der 7590 mit WPA2 CCMP und unterschiedlichen SSID´s keine Probleme.
    Die unterschiedlichen SSID´s sind Absicht damit einige Geräte nicht von selbst ins schlechtere 5Ghz Netz wechseln. 5Ghz hat so seine Probleme mit Stahlbeton und Entfernung.
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Das glaube ich nicht, Du braucht ja eh ein Modem.
    Mit Windows 7 geht man nicht mehr online: Damit gefährdest Du dich und andere.

    Lutz
     
  7. #6 Darkness, 07.10.2021
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    56
    @elo22 Die 7272 ist uralt und schnarchlangsam.
    Wieso sollte man einen Glasfaseranschluss mit so einem altem Router kastrieren?

    So problematisch ist das nicht mal, wenn die Programme noch aktualisiert werden und der Nutzer aufpasst was da geöffnet oder installiert wird.
    Mit einem aktuellem Browser mit Javascript- und Adblocker surft es sich auch mit Windows 7 noch relativ sicher.
     
    bigdie gefällt das.
  8. #7 Schlitzeklopfer, 07.10.2021
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    24
    Etwas mehr Hinweise bitte.
    Siehst du an deinem PC / Netzwerkeinstellungen überhaupt den neuen FB 7590 KN?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.195
    Zustimmungen:
    817
    Wenn es dumm läuft funkt die Fritz auf dem gleichen Kanal wie dein Nachbar. Hole dir die App Fritz Wlan, dann siehst du genau, wie stark deins ist und auf welchem kanal und auch wie stark die der Umgebung sind auch auf welchen Kanälen. Normalerweise sucht die Fritz selber einen günstigen, aber im Notfall kann man das auch manuell einstellen.
     
Thema:

Nach Austausch der Fritzbox kein Wlan im Arbeitszimmer

Die Seite wird geladen...

Nach Austausch der Fritzbox kein Wlan im Arbeitszimmer - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter riecht verschmort (auch nach Austausch)

    Lichtschalter riecht verschmort (auch nach Austausch): Hi, vor einigen Monaten hat der Doppelschalter (2 kleine Wippen nebeneinander) in meinem Wohnzimmer beim Einschalten seltsam "gesurrt" bzw. ein...
  2. Austausch Schmelzsicherung nach Überflutung?

    Austausch Schmelzsicherung nach Überflutung?: Hallo zusammen, Eine Frage in die Expertenrunde.... Es ist ja bekannt, dass überflutete Schutzeinrichtungen wie LS oder FI nicht mehr verwendet...
  3. Ritto: Kein Klingelton nach Austausch Wohntelefon 4730/01 gegen 1763070

    Ritto: Kein Klingelton nach Austausch Wohntelefon 4730/01 gegen 1763070: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit einer Ritto Klingel/Gegensprechanlage. Ich habe als Wohnungstelefon das 4630/01. Nun hab ich mir...
  4. SSS Siedle Haussprechanlage nach Telefon-Austausch tot

    SSS Siedle Haussprechanlage nach Telefon-Austausch tot: Hallo zusammen, habe heute meine Haussprechanlage ausgetauscht (mehr oder weniger erfolgreich) und dabei hin und wieder im Forum gespickelt....
  5. Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab

    Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab: Hallo, ich brauche mögliche Lösungen zu meinem Haarföhn. Es ist ein Drew Barrymore travel hairdryer und der schaltet sich nach ca. 5 Sekunden...