Nach Austausch der Fritzbox kein Wlan im Arbeitszimmer

Diskutiere Nach Austausch der Fritzbox kein Wlan im Arbeitszimmer im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Vor kurzen musste ich meine alte Fritzbox 7272 gegen eine 7590 KN austauschen da das Netz wegen Glasfaserkabel umgestellt wurde und darunter...

  1. #1 Strippe-HH, 06.10.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.450
    Zustimmungen:
    205
    Vor kurzen musste ich meine alte Fritzbox 7272 gegen eine 7590 KN austauschen da das Netz wegen Glasfaserkabel umgestellt wurde und darunter funzte die alte Fritze nicht mehr.
    Nun funktioniert das WLan am PC des Arbeitszimmer nach vielen versuchen nicht mehr, am Laptop im Wohnzimmer aber funktioniert es.
    Das Wohnzimmer liegt nahe am Anbringungsort des Routers im Abstellraum, das Arbeitszimmer schräg gegenüber ungefähr mit 6 Meter Luftlinie.
    Was kann es sein, es funktionierte doch immer alles vorher bei der alten Fritze?
    PC und Router sind über 10 Jahre alt und laufen über Windows 7.

    Wer hat einen Tip?
     
  2. Anzeige

  3. #2 _Martin_, 06.10.2021
    _Martin_

    _Martin_ Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    75
    Wlan in beiden Frequenzbändern 2.4 GHz & 5 GHz eingeschaltet?
    Arbeiten beide Gräte im selben Frequenzband?
     
  4. #3 Rockylangohr, 06.10.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    55
    Hallo zusammen,

    ist irgendein Gerät an die USB Buchse angeschlossen?
    Die 7590 ist bekannt dafür, dass USB 3.0 Probleme mit dem Wlan verursachen..

    Gruß Rockylangohr
     
  5. #4 Darkness, 06.10.2021
    Darkness

    Darkness Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    10
    WLAN>Funknetz
    Beide Frequenzbänder (2,4Ghz + 5Ghz) aktiv?
    Funktion mit unterschiedlicher SSID je Frequenzband gegeben?

    Ansonsten:
    Anderen Funkkanal schon probiert?
    Verschlüsselung verändert?

    Was unterstützt der Wlan-Stick bzw. die Karte?

    Ich hab mit der 7590 mit WPA2 CCMP und unterschiedlichen SSID´s keine Probleme.
    Die unterschiedlichen SSID´s sind Absicht damit einige Geräte nicht von selbst ins schlechtere 5Ghz Netz wechseln. 5Ghz hat so seine Probleme mit Stahlbeton und Entfernung.
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.376
    Zustimmungen:
    100
    Das glaube ich nicht, Du braucht ja eh ein Modem.
    Mit Windows 7 geht man nicht mehr online: Damit gefährdest Du dich und andere.

    Lutz
     
  7. #6 Darkness, 07.10.2021
    Darkness

    Darkness Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    10
    @elo22 Die 7272 ist uralt und schnarchlangsam.
    Wieso sollte man einen Glasfaseranschluss mit so einem altem Router kastrieren?

    So problematisch ist das nicht mal, wenn die Programme noch aktualisiert werden und der Nutzer aufpasst was da geöffnet oder installiert wird.
    Mit einem aktuellem Browser mit Javascript- und Adblocker surft es sich auch mit Windows 7 noch relativ sicher.
     
    bigdie gefällt das.
  8. #7 Schlitzeklopfer, 07.10.2021
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    16
    Etwas mehr Hinweise bitte.
    Siehst du an deinem PC / Netzwerkeinstellungen überhaupt den neuen FB 7590 KN?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.748
    Zustimmungen:
    533
    Wenn es dumm läuft funkt die Fritz auf dem gleichen Kanal wie dein Nachbar. Hole dir die App Fritz Wlan, dann siehst du genau, wie stark deins ist und auf welchem kanal und auch wie stark die der Umgebung sind auch auf welchen Kanälen. Normalerweise sucht die Fritz selber einen günstigen, aber im Notfall kann man das auch manuell einstellen.
     
Thema:

Nach Austausch der Fritzbox kein Wlan im Arbeitszimmer

Die Seite wird geladen...

Nach Austausch der Fritzbox kein Wlan im Arbeitszimmer - Ähnliche Themen

  1. Austausch Schmelzsicherung nach Überflutung?

    Austausch Schmelzsicherung nach Überflutung?: Hallo zusammen, Eine Frage in die Expertenrunde.... Es ist ja bekannt, dass überflutete Schutzeinrichtungen wie LS oder FI nicht mehr verwendet...
  2. Ritto: Kein Klingelton nach Austausch Wohntelefon 4730/01 gegen 1763070

    Ritto: Kein Klingelton nach Austausch Wohntelefon 4730/01 gegen 1763070: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit einer Ritto Klingel/Gegensprechanlage. Ich habe als Wohnungstelefon das 4630/01. Nun hab ich mir...
  3. SSS Siedle Haussprechanlage nach Telefon-Austausch tot

    SSS Siedle Haussprechanlage nach Telefon-Austausch tot: Hallo zusammen, habe heute meine Haussprechanlage ausgetauscht (mehr oder weniger erfolgreich) und dabei hin und wieder im Forum gespickelt....
  4. Nach Umbau nur noch PE und N im Verteiler: wohin mit den alten PENs?

    Nach Umbau nur noch PE und N im Verteiler: wohin mit den alten PENs?: Hallo, die Situation: Altbausanierung, Zählerschrank und Leitungen in die drei Wohnungen sind komplett erneuert. Aufteilung des PEN in PE und N...
  5. Schaltschränke aus Metall: Schutzpotentialausgleich nachweisen

    Schaltschränke aus Metall: Schutzpotentialausgleich nachweisen: Hallo! Bei Schaltschränken aus Metall, wie muß man dem Schutzleiterwiderstand nachweisen? Ist es korrekt, daß die Messung zwischen allen Teilen...