1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nach der Ausbildung . Meisterschule?

Diskutiere Nach der Ausbildung . Meisterschule? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, Ich bin gerade in der Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme, diese endet im Januar 2013. Davor machte ich meinen...

  1. #1 Mucener, 14.07.2012
    Mucener

    Mucener Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    Ich bin gerade in der Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme, diese endet im Januar 2013.
    Davor machte ich meinen Realschulabschluss.

    Jetzt mache ich mir Gedanken, was ich nach der Ausbildung mache.
    Ich wollte eigentlich weiter studieren, aber das geht wegen meinem Schulabschluss jetzt noch nicht.

    Deshalb wollte ich eine Meisterschule besuchen um die Berechtigung zum studieren zu bekommen.

    Jetzt habe ich fragen zur Meisterschule.
    Ist der Meister auch in Kategorien aufgeteilt wie z.B beim Elektroniker für Geräte und Systeme / Betriebstechnik usw...?
    Wielange dauert die Meisterschule(Vollzeit)?
    Wie ist diese aufgebaut? (Teile)
    Kosten?

    Würde mich sehr freuen wenn ich Antworten zu meinem Anliegen bekommen würde.

    Vielen Dank !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 14.07.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Nach der Ausbildung . Meisterschule?

    Ist es net mehr so das man mit der Ausbildung auch den Status des Realschulabschlusses hat ?

    Meister
    Meister, Betriebswirt, Fachplaner: bfe Oldenburg

    Da würde ich mich mal Schlau machen, die können dir zu den Kosten und evtl Zuschüssen am besten etwas sagen und dich mit Info Material versorgen
    Dauer Teil 1-4 wären 12 Monate

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Mucener, 14.07.2012
    Mucener

    Mucener Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nach der Ausbildung . Meisterschule?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Die Seite sieht Klasse aus.

    Ich such was für den Raum Frankfurt.
     
  5. esto24

    esto24 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nach der Ausbildung . Meisterschule?

    Ein Nachbar hat aus meiner Straße hat die Ausbildung zum Elektroniker Energie und Gebäudetechnik gemacht.
    Dann den Meister in Energie und Gebäudetechnik. Und dann auf der FH Studiert.

    Ich weiß das es bei der HWK und IHK in Karlsruhe nur den Meister für Betriebstechnik und Energie und Gebäude gibt.

    Du kannst mit dem Meister aber nur auf eine FH also kein Master machen!
    Allerdings hast du einen reisen Vorteil gegenüber denen die vom Gym kommnen. Auch später bei der Job Suche!

    Der Meister ist in 4 Teile Aufgeteilt.
    Ausbilderschein
    Kaufmännische
    Und dann noch 2 Technische Teile!

    MfG
     
  6. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Nach der Ausbildung . Meisterschule?

    Das stimmt so nicht. An FHs gibt es sicherlich Master-Studiengänge :)

    Gruß David
     
  7. #6 Mucener, 15.07.2012
    Mucener

    Mucener Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nach der Ausbildung . Meisterschule?

    Danke Leute für die tollen Antworten.

    Kennt jemand eine Homepage wo alle Meisterschulen aufgelistet sind, ich müsste mich im Raum Frankfurt umsehen?

    Vielen Dank
     
  8. esto24

    esto24 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nach der Ausbildung . Meisterschule?

    Ich orientiere mich an der Aussage von meinem Nachbarn! Aber ich dachte immer das man an einer FH kein Master machen kann! Habe ich mich nie genauer damit beschäftigt!!Müsste man sich genau informieren !
     
  9. #8 wooden made electrician, 15.07.2012
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    9
    AW: Nach der Ausbildung . Meisterschule?

    Die BFE wollt ich dir gerade auch empfehlen!
    Mache gerade den Vollzeitkurs Meister für Energie und Gebäude also den alten Elektrohandwerksmeister.
    Ist echt toll.
    Falls du nicht zwingend an Frankfurt gebunden ist solltest du das auch als Chance ansehen.
    Wer die BFE in seinen Bewerbungsunterlagen stehen hat ist gern gesehen.
    Falls weitere Info´s benötigt werden, kann ich gerne weiterhelfen.

    Mit freundlichen Grüssen

    Jens
     
Thema:

Nach der Ausbildung . Meisterschule?

Die Seite wird geladen...

Nach der Ausbildung . Meisterschule? - Ähnliche Themen

  1. Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

    Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...
  2. Nachteil der LED?

    Nachteil der LED?: Man könnte auch sagen: Wie gut das es noch Sparlampen gibt:D So eine war nähmlich die letzten 15 Jahre in einer Wandeuchte am Bett, die auch als...
  3. Nach der Ausbildung Handys reparieren

    Nach der Ausbildung Handys reparieren: Hallo zusammen, ein Bekannte von mir arbeitet nach seiner Elektrotechniker-Ausbildung in einer Handy-Reparatur. Ihm gefällt es sehr gut, der...
  4. Zählerschrank nach der neuen VDE für 2 Zähler + Wärmepumpe

    Zählerschrank nach der neuen VDE für 2 Zähler + Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir bauen gerade eine DHH und sind nun dran die Elektrik zu installieren. Als Zählerschrank haben wir den von Hager ZB33SET27...
  5. Kreuzerder nachrüsten im TT-Netz zulässig?

    Kreuzerder nachrüsten im TT-Netz zulässig?: Bei der Elektroanlage handelt es sich um eine freistehende Hütte auf einem Feld. In der Hütte befindet sich eine kleine UV. Der HAK, Zähler,...