Nach Kurzschluss Lichtschalter defekt

Diskutiere Nach Kurzschluss Lichtschalter defekt im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe im Wohnzimmer eine dimmbare LED Deckenlampe installiert 36w. Als ich die Sicherungen wieder einschaltete und anschließend den...

  1. #1 gokzilla, 20.12.2016
    gokzilla

    gokzilla Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe im Wohnzimmer eine dimmbare LED Deckenlampe installiert 36w. Als ich die Sicherungen wieder einschaltete und anschließend den Lichtschalter an der Wand betätigte flog die Sicherung raus.
    Nachdem ich die Sicherung wieder eingeschaltet hatte und nochmal versuchte den Lichtschalter zu betätigen, bemerkte ich das sie sich nicht drücken lässt. Sie wabert.
    Mit der Fernbedienung kann ich die LED Lampe aber ein und ausschalten und dimmen.
    Ich bin absolut sicher das ich die LED Lampe richtig verkabelt habe. (blau, braun, grün/gelb).

    Der defekte Schalter ist der zweite von oben.

    Meine Fragen:
    Was habe ich falsch gemacht ?
    Kann ich den defekten unteren Schalter auswechseln und alles funktioniert wieder oder muss ich den gesamten Schalter erneuern ?

    Vielen Dank.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 20.12.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Die Kontakte des Schalters sind durch dem Kurzschluss zusammen geklebt und bei der Montage der Leuchte wird wohl ein Draht eingequetscht sein.
    Da der Kurzschluss erneut auftreten kann ist es ratsam die Anschlüsse der Leuchte bei abgeschalteter Sicherung nochmals zu überprüfen, denn wenn es wieder knallt dann ist diese nämlich hinüber.
     
  4. #3 gokzilla, 20.12.2016
    gokzilla

    gokzilla Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    aus meiner Decke stehen 3 Kabeln raus, blau-braun-gelb/grün. An der Deckenlampe waren zwei weiße und in der Mitte gelb/grün. Kann es sein das ich blau-braun und umgekehrt installiert habe ? Aber jetzt funktioniert es ja, bis auf den Licht Schalter an der Wand.
    Muss ich die ganzen Schalter an der Wand wechseln ?
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Nein, es recht den Schalterunterteil zu ersetzen, nachdem der Fehler gefunden wurde.

    Dürfte ein Baumarktschalter von Kopp seein.
     
  6. #5 gokzilla, 20.12.2016
    gokzilla

    gokzilla Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, werde ich gleich morgen früh schauen. Super Forum hier :-)
     
  7. #6 Strippe-HH, 24.12.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Sieht eher nach REV aus ist aber auch Baumarktware.
    An besten bei Kauf den defekten Schalter mitnehmen.
     
Thema:

Nach Kurzschluss Lichtschalter defekt

Die Seite wird geladen...

Nach Kurzschluss Lichtschalter defekt - Ähnliche Themen

  1. Kurzschluss im Bad nach Dusche

    Kurzschluss im Bad nach Dusche: Hallo, bei mir liegt folgende Situation vor: Ich bin kürzlich in eine neue Wohnung eingezogen, in der die Elektrik vorher neu gemacht wurde....
  2. 220V LEDs glimmen nach Kurzschluss nur noch

    220V LEDs glimmen nach Kurzschluss nur noch: Hallo zusammen, wir haben in der Küche 220V LED Leuchtmittel im Einsatz (Schienensystem mit variablen Stahlern, G9 Fassungen). Heute gab es beim...
  3. Rohrmotor ist nach Kurzschluss blockiert

    Rohrmotor ist nach Kurzschluss blockiert: Hallo Leute, Vor 4 Jahren habe ich eine Wintergartenmarkise komplett überholt. Dabei wurde auch der Motor gewechselt. Nach langer Winterpause...
  4. Nach Schaltereinbau Kurzschluss

    Nach Schaltereinbau Kurzschluss: Hallo erstmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab ein Podest gebaut welches 2 Steckdosen und einen Schalter erhalten soll. Was ich bisher...
  5. Kreuz-/Wechselschaltung schaltet nach Kurzschluss nicht mehr. Ursache?

    Kreuz-/Wechselschaltung schaltet nach Kurzschluss nicht mehr. Ursache?: Hallo, ich baue eine Lichtinstallation, die ich selber verkabelt habe. Meine Installation schließe ich an den Stromkreis in der Wohnung an. Hier...