1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nach Leuchtenmontage mehrere elektronische Teile zerstört?

Diskutiere Nach Leuchtenmontage mehrere elektronische Teile zerstört? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Nach Leuchtenmontage mehrere elektronische Teile zerstört? Interessant - danke.

  1. #11 wolle23, 20.12.2009
    wolle23

    wolle23 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nach Leuchtenmontage mehrere elektronische Teile zerstört?

    Interessant - danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Prüfling, 20.12.2009
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nach Leuchtenmontage mehrere elektronische Teile zerstört?

    Noch als Ergänzung: ist der TV wirklich auf diese Weise ausgestiegen, rechtfertigt das keinen Neukauf. Eine Netzteilreparatur in dem hier zu erwartenden Fall dürfte von einer seriösen TV-Werkstatt mit 150-200 Unionstalern zu machen sein.
     
  4. #13 E-Franz, 23.12.2009
    E-Franz

    E-Franz Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nach Leuchtenmontage mehrere elektronische Teile zerstört?

    Da wird wohl ein unabhängiger Sachverständiger zum Einsatz kommen müssen, wenn das euer Chef denn so will.
    Die Sachlage kann ja nur ein unparteiischer Unbeteilgter, mit den nötigen fachlichen Kenntnissen und Fähigkeiten, unter Zuziehung der Beteiligten zur Klärung der Umstände untersuchen.
    Daß der "geschädigte" Kunde = Auftraggeber jedoch die offensichtl. Verursacher allein die auslösenden Umstände zu kontrollieren / nachzuvollziehen, noch mal an seine Installation lässt, wird wohl so nicht passieren, wenn er weiter so handelt wie bisher.
    Im Regelfall darf so etwas (unbedachte Kürzung einer nicht komplett freigeschalteten Leitung) nicht als Auslöser solchen Schadensausmaßes werden.
    Ob die wirklichen Umstände jedoch die Situation für den "Verursacher" ändern werden, und ihn von der Schuld des Schadenersatzes freisprechen, wäre im Abschluß der ganzen Sache ganz sicher von Interesse.
    Die ganzen Möglichkeiten (offensichtl. Sternpunktverschiebung durch Unsymmetrie im Netz) wurden ja schon gesprochen.
    Eine andere, als diese Erklärung, gibt es unter den bisher bekannten Umständen, wohl nicht!
     
  5. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nach Leuchtenmontage mehrere elektronische Teile zerstört?

    Sagt mal, unsere FIs schalten den N nicht, der N geht zwar durch den FI, wird aber nicht unterbrochen. Habe ich da irgendetwas verpasst?
     
  6. #15 wolle23, 25.12.2009
    wolle23

    wolle23 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nach Leuchtenmontage mehrere elektronische Teile zerstört?

    Ich denke da solltest du mal einen Durchgangsprüfer dranhalten...
     
  7. #16 Jörg67, 25.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Nach Leuchtenmontage mehrere elektronische Teile zerstört?

    Woher weißt Du das?

    Wäre mir neu. Auch nicht gerade sinnvoll.
     
  8. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nach Leuchtenmontage mehrere elektronische Teile zerstört?

    Ich habe nachgesehen.
     
  9. #18 Kaffeeruler, 25.12.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.348
    Zustimmungen:
    92
    AW: Nach Leuchtenmontage mehrere elektronische Teile zerstört?

    Kannst du mal ein Bild einstellen ??, wäre wohl neuland für die meisten von uns so eine Type zu sehen.. Mir ist soas meines wissens nie unter gekommen in gut 25 jahren



    mfg Dierk
     
  10. #19 Jörg67, 25.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Nach Leuchtenmontage mehrere elektronische Teile zerstört?

    Du hast nachgesehen. Wo und was denn?

    Schaltbild, Datenblatt, Messung?

    So ein bißchen mehr Information wäre hilfreich für alle. Was ist es denn für ein FI. Vielleicht kann man sich den ja mal beim Hersteller anschauen.
     
  11. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nach Leuchtenmontage mehrere elektronische Teile zerstört?

    Tut mir leid, Kaffeeruler, Jörg, ihr habt recht. Habe mich geirrt, der N wird nur zuerst eingeschaltet und als allerletzter abgeschaltet.
    Der beschriebene Schaden sollte also nicht durch den FI entstanden sein, da ja dann keine Mittelpunktsverschiebung stattfindet.
     
Thema:

Nach Leuchtenmontage mehrere elektronische Teile zerstört?

Die Seite wird geladen...

Nach Leuchtenmontage mehrere elektronische Teile zerstört? - Ähnliche Themen

  1. Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten

    Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten: Ich grüße alle Forenteilnehmer und habe folgende Frage: Im Falle einer Auslösung eines Sicherungsautomaten besteht die Möglichkeit, je nach...
  2. Maschinenrichtlinie Prüfen nach VDE 0113-1 / EN 60204-1

    Maschinenrichtlinie Prüfen nach VDE 0113-1 / EN 60204-1: Hallo zusammen, ich will nach VDE 0113-1 / EN 60204-1 eine Maschine zur Inbetriebnahme prüfen (Drehstrom 16A und 32A). Ich habe viele Fragen die...
  3. Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

    Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...
  4. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

    Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...
  5. Kühlschrank springt nur nach Tastendruck an

    Kühlschrank springt nur nach Tastendruck an: Hallo, mein Liebherr KPT 1750 kühlt super, aber springt nicht von allein an. Erst wenn ich die SuperCool Taste betätige springt der Motor an....