Nachlaufrelais 12V DC

Diskutiere Nachlaufrelais 12V DC im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Die kleinen KFZ Relais gibt es bis 80A und die großen Bauformen schalten 200 und mehr Gibt es die als Wechselrelais? Siehst du das Billig-Relais,...

1. mabu

mabu Lüsterklemmer

Gibt es die als Wechselrelais? Siehst du das Billig-Relais, das ich da erworben habe, genauso kritisch?

2. Anzeige

Schau mal hier: Nachlaufrelais 12V DC. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Apollo13, 20.09.2024
    Apollo13

Apollo13 Strippenzieher

Wechselkontakte werden aus gutem Grund mit zwei maximal zulässigen Strömen angegeben: einmal der Strom für den Schließerkontakt (der höhere Strom) und der zulässige Strom für den Öffnerkontakt (der niedrige Strom).

Der stromlos geschlossene Kontakt wird in dieser Stellung nur von einer Feder gehalten. Diese Feder kann aber nur eine begrenzte Kraft haben denn sonst würde der Elektromagnet diese Federkraft ja nicht überwinden können um den Schließer zu betätigen. Daher sind Wechsler für hohe Ströme eine ganz schlechte Idee. Die Kontaktwiderstände des Öffners sind immer als absolute Maximalwerte für kurze Zeit zu betrachten.

Für große Ströme wären zwei Schließer besser die entsprechend angesteuert werden. Da das aber in Ruhe auch einigen Strom zieht: MOSFETs als Schalter.

mabu gefällt das.
  4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

ja
    Steht bei dem z.B. nicht. Gibt zwar 2 Ströme, 150A bei 12V und 70A bei 24V, steht aber nirgends, das der Öffner weniger schaltet
    https://www.reichelt.de/hochstromre...bC9mQhcDLXqiW9ycOvdTnhaZYdokrmtAaAowOEALw_wcB
    Allerdings traue ich den Anschlüssen keinen Dauerstrom der Höhe zu Wenn ich wirklich 80A auch längere Zeit fließen lassen wollte, dann wäre das ein Relais mit Bolzen M8, also die Relais auf denen dann 200 und mehr A drauf stehen

5. #14 Apollo13, 20.09.2024
    Apollo13

Apollo13 Strippenzieher

Ähem, hast du mal das Datenblatt gelesen? Der Spulenwiderstand für die 12 Volt Version ist 50 Ohm. Damit fließt da ein Spulenstrom von 250mA. Es werden also volle 3 Watt verheizt. Das ist ein recht kräftiger Elektromagnet, bei dem würde ich auch einen guten Öffner verstehen (weil die Feder stark genug ist). Aber drei Watt ist eine Hausnummer, besser gut belüftet einbauen. Und <30mOhm Kontaktwiderstand wären bei 30A immer noch 27Watt am Kontakt selbst. Das ist zwar der garantierte Wert und nicht der "typische" (der dürfte eher bei 5mOhm liegen) aber darauf würde ich nicht wetten. Aber selbst 3 Watt Spule plus 4,5 Watt aus dem Kontakt bei 30A sind 7,5 Watt Wärme; das Ding faßt du im Betrieb nicht an :D

Solche Relais sind nicht für Dauerbetrieb gedacht....

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Deswegen gibt es in meinem Wohnmobil nur KFZ Relais, die angesteuert werden, wenn der Motor läuft oder Netzstrom angesteckt ist.

Thema:

Nachlaufrelais 12V DC

Die Seite wird geladen...

Nachlaufrelais 12V DC - Ähnliche Themen

1. Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter

Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter: Ich möchte gerne ein defektes Nachlaufrelais (Legrand Duftyrex 492 30, Bilder 1 und 3) gegen einen Stromstoßschalter (M73210, Obi, Bild 2)...
  2. Suche Nachlaufrelais (Lüftung) mit Reset-Möglichkeit

Suche Nachlaufrelais (Lüftung) mit Reset-Möglichkeit: Hallo zusammen, bin hier frisch angemeldet! Ich arbeite in der Industrie (Automatisierungstechnik) und bin staatlich geprüfter E-Techniker. Für...
  3. Nachlaufrelais für elek. Rolladen in Mähroboter-Garage

Nachlaufrelais für elek. Rolladen in Mähroboter-Garage: Hallo Erst mal zu mir: Ich habe zwar Energieanlagenelektroniker gelernt, das war allerdings vor über 30 Jahre, viel gearbeitet habe ich in diesem...
  4. Nachlaufrelais (1 Ventilator - 2 Räume)

Nachlaufrelais (1 Ventilator - 2 Räume): Guten Tag an alle! Kurze Beschreibung ich habe 1 Axialventilator am Dachboden welcher die Luft aus WC und Bad absaugt. Es gibt ja die 0815...
  5. Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt

Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt: Hallo, mein Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise (Relaise in einer Verteilerdose) und Schalter mit Kontrollleuchte ging plötzlich nicht mehr...