1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nachlaufrelais anschliessen

Diskutiere Nachlaufrelais anschliessen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte gerne den Lüfter im Bad mit einem Nachlaufrelais verbinden, damit er nach dem Abschalten noch 10 Minuten weiterläuft. Der...

  1. #1 Cracker, 22.10.2013
    Cracker

    Cracker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte gerne den Lüfter im Bad mit einem Nachlaufrelais verbinden, damit er nach dem Abschalten noch 10 Minuten weiterläuft. Der Lüfter ist bisher ganz normal angeschlossen mit Phase und Neutralleiter zur Abzweigdose und dann zum Schalter. Er ist nicht mit dem Lichtschalter verbunden, sondern hat einen eigenen Ein- und Ausschalter per Schaltwippe.

    Jetzt möchte ich das abgebildete Eltako Nachlaufrelais hier einbinden. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, wie ich das hier in meine Verkabelung einbaue, also was schliesse ich wo am sinnvollsten an? Vielen Dank!

    eltako.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 a.w.c.s, 22.10.2013
    a.w.c.s

    a.w.c.s Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachlaufrelais anschliessen

    Wo willst du es einbauen? Schalterdose? Abzweigdose? Lüfter?
    Welche Adern hast du dort?
     
  4. #3 Cracker, 22.10.2013
    Cracker

    Cracker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachlaufrelais anschliessen

    Ich will es dort einbauen, wo es am besten passt. Die Schalterdose selbst wäre perfekt, der Platz ist aber begrenzt. Wäre aber kein Problem, direkt darüber noch ne 2. Dose zu setzen. Alternativ wäre bei der Abzweigdose Platz genug. Direkt am Lüfter liegt kein Kabel außer die Phase und der Neutralleiter für den Lüfter. In der Abzweigdose liegt natürlich alles an Kabeln, was im Badezimmer zusammenläuft (2x Licht und 1x Lüfter plus Reservekabel, die der Häuslebauer mal gelegt hat incl. der Schutzleiter). Und in der Schalterdose kommen die 3 Neutralleiter an und die Phase.
     
  5. #4 G-Tech, 22.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.10.2013
    G-Tech

    G-Tech Guest

    AW: Nachlaufrelais anschliessen

    Hi Cracker,


    An L schliesst du die Phase L1 an (i.d.R. schwarz). An N den Nullleiter (i.d.R. blau). Jetzt wird es interessant:

    Die geschaltete Phase (L1), die vom Lichtschalter zur Lampe geht (auch Lampendraht genannt) geht ebenfalls zu deinem Baustein an Klemme A1.

    Praktisch sieht das so aus, das du am Lichtschalter neben dem Abgang vom Lampendraht (i.d.R. braun), zusätzlich dort einen Draht zum Anschluss A1 am Bauteil führst.

    Nun zum einfachen Teil:

    Den Motor hängst du mit seiner L Klemme auf die Klemme 3 auf deinem Nachlaufbaustein. N vom Motor irgendwo im System auf Blau.


    Bildlich siehst du es hier: http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/D_datenblatt_nlz61np-230v.pdf


    Nachlaufzeit oben einstellen. Ansprechverzögerung unten (Regler).


    Gruß G-Tech
     
  6. #5 Cracker, 23.10.2013
    Cracker

    Cracker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachlaufrelais anschliessen

    Vielen Dank, so werde ich es probieren!
     
Thema:

Nachlaufrelais anschliessen

Die Seite wird geladen...

Nachlaufrelais anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt

    Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt: Hallo, mein Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise (Relaise in einer Verteilerdose) und Schalter mit Kontrollleuchte ging plötzlich nicht mehr...
  2. Deckenzimmerventilator und Nachlaufrelais?

    Deckenzimmerventilator und Nachlaufrelais?: Moin! Ich muss noch mal mit Euch über die Funktion des Nachlaufrelais diskutieren. Anforderung: Zimmerventilator von Westinghouse (Modell...
  3. Nachlaufrelais für Lüfter

    Nachlaufrelais für Lüfter: Liebe Profis, wollte gerne im Gäste WC ein nachlauf relais für den Lufter einbauen. Im moment schaltet sich den Lufter parallel mit das Licht...
  4. Nachlaufrelais - Kann ich das so anschließen???

    Nachlaufrelais - Kann ich das so anschließen???: Hallo Community, ich beschreibe mal kurz mein Vorhaben: An einer Master&Slave Steckdose hängen zwei Verbraucher, einmal ein Durchlaufkühler...
  5. Wasserpumpen nachlaufrelais

    Wasserpumpen nachlaufrelais: hi Ich möchte bei meinem Auto ein Relais anschließen damit die Zusatzwasserpumpe bei Zündung aus 10 min. nachläuft.Ich habe nun ein solches...