Nachlaufrelais für elek. Rolladen in Mähroboter-Garage

Diskutiere Nachlaufrelais für elek. Rolladen in Mähroboter-Garage im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Erst mal zu mir: Ich habe zwar Energieanlagenelektroniker gelernt, das war allerdings vor über 30 Jahre, viel gearbeitet habe ich in diesem...

  1. #1 AC-Michael, 19.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2020
    AC-Michael

    AC-Michael Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Erst mal zu mir: Ich habe zwar Energieanlagenelektroniker gelernt, das war allerdings vor über 30 Jahre, viel gearbeitet habe ich in diesem Beruf seither allerdings nicht. Deshalb könnte ich eure Hilfe gebrauchen.

    Für unseren Mähroboter baue ich gerade eine Garage, Dazu habe ich einen elektrischen Rolladen eingebaut, als Einfahrtstor. Über ein Magnetkontakte (NO) am Rolladen "Hochgefahren" und eins bei "Runtergefahren" wird die Rolladen Stellung abgefragt, Über 24V AC werden Relais angesprochen die dann die 230V für "auf" und "ab" schalten. Über das Relais, das für das Auffahren des Tors zuständig ist, wird auch das Begrenzungskabel des Mähroboters unterbrochen damit er, nachdem er losgefahren ist (Abfrage über einen Rollen-Schalter) gleich wieder stehen bleibt und wartet bis das Tor oben ist. Erst dann darf er weiter fahren. Sonst würde er immer sofort gegen das sich öffnende Tor fahren.
    Soweit so gut. Diese Teile habe ich mir jetzt alle gekauft und teilweise schon eingebaut.
    Deshalb gleich hier an dieser Stelle die Bitte nicht zu schreiben das hätte man viel besser so oder so machen können. Es ist mir klar das es viele andere Möglichkeiten gibt das zu lösen. Für mich und mein Wissensstand war das die einfachste und billigste Lösung.

    Aber jetzt mal zu meinem Problem:
    Beim runterfahren schaltet der Rolladen ab, sobald der Magnetkontakt unten öffnet - was aber etwas zu früh ist, denn eigendlich sollte der Rolladen noch weiter abrollen und die einzelnen Schlitze auch noch schließen.

    Jetzt würde ich gerne eines dieser Nachlaufrelais (CS3-1, CS3-1B, CS3-2, CS3-4, CS3-4B - leider darf ich als Neuling hier kein Link einstellen - deshalb die pdf anbei, mit "Übersicht der hergestellten Typen" weiter unten) verwenden denn die sind schön klein und würde noch in meinen IP65 Elektroinstallations-Verteiler rein passen. Nur welchen von denen soll ich nehmen um damit die 230V für die Abwärtsbewegung des Rolladenmotors etwas nachlaufen zu lassen ?
    Er müßte sich also, nachdem das 24V Relai durch den Magnetkontakt unten am Rolladen wieder abfällt, selber noch ein paar Sekunden halten bis der Rolladen vollständig zu ist - dann soll er abschalten.


    Ich hoffe er verständlich genug erklärt zu haben und hoffe auch eure Hilfe.
    Vielen Dank im voraus.

    Gruß
    Michael
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Allstromer, 19.05.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @AC-Michael, der Rolladenantrieb hat doch eine eigene Endlagenabschaltung.
    Warum nimmst du diese nicht?
    Den Reedkontakt kannst du ja als Endlagenabfrage für deine Steuerung weiterhin benützen.

    MfG
    Allstromer
     
  4. #3 AC-Michael, 19.05.2020
    AC-Michael

    AC-Michael Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe dazu mal einen Schaltplan entworfen so wie ich mir das mit dem CS3-1 vorstelle: siehe Bild
    Die Verbindungen zum CS3-1 habe ich in rot dargestellt.
    Würde das so gehen ?

    @Allstromer
    Dann würde ja dauernd Spannung am Rolladenmotor anstehen, meinst du das ist gut ?


    Gruß
    Michael
     

    Anhänge:

  5. #4 Allstromer, 19.05.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    @AC-Michael, also du bist noch in der Planungsphase?
    Du hast das so noch nicht getestet? Oder?
    Zitat:
    "Dann würde ja dauernd Spannung am Rolladenmotor anstehen, meinst du das ist gut ?"
    Viele einfache Rollladenanlagen sind so in Betrieb.

    MfG
    Allstromer
     
  6. #5 AC-Michael, 19.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2020
    AC-Michael

    AC-Michael Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    @AC-Michael, also du bist noch in der Planungsphase? - JA
    Du hast das so noch nicht getestet? Oder? - JA

    Die Garage ist fast fertig, Rolladen ist montiert, die im Schaltplan gezeigten Bauteile sind bestellt und müßten bald ankommen - soweit der genaue Stand.

    Zitat:
    "Dann würde ja dauernd Spannung am Rolladenmotor anstehen, meinst du das ist gut ?"
    Viele einfache Rollladenanlagen sind so in Betrieb.

    Aber grad weils drußen in der Mähroboter-Garage ist ... siehst du da keine Probleme ?
     
  7. #6 Allstromer, 19.05.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Jain.
    Natürlich sollte die Schutzart stimmen.
    willst du die Installation komplett in der Garage unterbringen?
    Kanns du mal ein Foto machen?

    Schau mal in der Unterhaltung nach.

    MfG
    Allstromer
     
  8. #7 AC-Michael, 19.05.2020
    AC-Michael

    AC-Michael Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Bilder anbei - aber allzuviel sieht man da noch nicht, von der Schaltung, weil bisher nur provisorisch getestet.

    Aber wieso sagst du nichts zu dem CS3-1 ?
    Kostet bei Amazon 12,82 EUR (ASIN: B010EEH5CM), die würden es ja jetzt auch nicht rausreisen und der Rolladenmotor wäre dann ohne Strom wenn er nicht läuft.


    Gruß
    Michael
     

    Anhänge:

  9. #8 Allstromer, 19.05.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Guten Abend @AC-Michael, das mit dem CS3 geht so nicht.
    Besser ist ein abfallverzögertes Zeitrelais im 24V DC Kreis.
    Aber ich denke da muss noch anderes geklärt werden.

    Die Überlegung die Schleife abzuschalten ist mal nicht schlecht.

    Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Zeit reicht vom Beging des Ausparkens, dann die Summe der Reaktionszeiten
    Rollenendschalter, Relais und Automower, ohne dass er an das Tor knallt.
    Was für einen Automower hast du?
    Wieviel Platz ist vom eingeparkten Automower zum Tor?

    Übrigens: Link geht ohne das WWW davor.
    MfG
    Allstromer
     
  10. #9 AC-Michael, 20.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2020
    AC-Michael

    AC-Michael Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    > Besser ist ein abfallverzögertes Zeitrelais im 24V DC Kreis.
    Ich google da auch schon seit Tagen nach so etwas - bisher nichts gefunden.
    Könntest du mir einen Link dazu geben ?
    Aber ich habe keinen 24V DC Kreis sonder AC (Klingeltrafo).

    Die Überlegung die Schleife abzuschalten habe ich aus einem anderen Board, ich schicke dir den Link per P.N.
    Morgen werde ich übrigends den Mähroboter draussen installieren, dann seh ich obs geht.

    > Was für einen Automower hast du?
    Gar keinen, wie kommst du drauf ?
    Habe einen Gardena Smart system Mähroboter-Set Sileno City 250

    > Wieviel Platz ist vom eingeparkten Automower zum Tor?
    Ca. 20 cm

    Gruß
    Michael
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    817
Thema:

Nachlaufrelais für elek. Rolladen in Mähroboter-Garage

Die Seite wird geladen...

Nachlaufrelais für elek. Rolladen in Mähroboter-Garage - Ähnliche Themen

  1. Nachlaufrelais für Lüfter

    Nachlaufrelais für Lüfter: Liebe Profis, wollte gerne im Gäste WC ein nachlauf relais für den Lufter einbauen. Im moment schaltet sich den Lufter parallel mit das Licht...
  2. Nachlaufrelais 12V DC

    Nachlaufrelais 12V DC: Hallo, ich suche ein Nachlaufrelais für das Wohnmobil auf 12V DC Basis, Bauform bevorzugt für die "Schaltdose" anstatt die Hutschiene, da ich das...
  3. Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter

    Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter: Ich möchte gerne ein defektes Nachlaufrelais (Legrand Duftyrex 492 30, Bilder 1 und 3) gegen einen Stromstoßschalter (M73210, Obi, Bild 2)...
  4. Suche Nachlaufrelais (Lüftung) mit Reset-Möglichkeit

    Suche Nachlaufrelais (Lüftung) mit Reset-Möglichkeit: Hallo zusammen, bin hier frisch angemeldet! Ich arbeite in der Industrie (Automatisierungstechnik) und bin staatlich geprüfter E-Techniker. Für...
  5. Nachlaufrelais (1 Ventilator - 2 Räume)

    Nachlaufrelais (1 Ventilator - 2 Räume): Guten Tag an alle! Kurze Beschreibung ich habe 1 Axialventilator am Dachboden welcher die Luft aus WC und Bad absaugt. Es gibt ja die 0815...