Nachlaufrelais für elek. Rolladen in Mähroboter-Garage

Diskutiere Nachlaufrelais für elek. Rolladen in Mähroboter-Garage im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo @Allstromer Danke für deine Rückmeldung. Die Schaltung habe ich jetzt mittlererweile, wie erwähnt, umgebaut - obs hilft muß die Zukunft...

  1. #31 AC-Michael, 01.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2020
    AC-Michael

    AC-Michael Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @Allstromer

    Danke für deine Rückmeldung.
    Die Schaltung habe ich jetzt mittlererweile, wie erwähnt, umgebaut - obs hilft muß die Zukunft zeigen.

    Was mir aber noch nicht gefällt:
    1. Der Klingeltrafo wird ganz schön warm, der ist ja so eigendlich gar nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt - auch wenn da betimmt nicht viel Strom fliest.
    Ob man da lieber ne andere Lösung für finden sollte ?
    2. Und was ist wenn der. oder irgend etwas anderes an der Schaltung mal kaputt geht ?
    Ich habe keine Möglichkeit das Tor manuell zu öffnen. Hier für, den Fall der Fälle, 2 Taster für den Notfall-Handbetrieb wären auch nicht schlecht.

    Muß mir das weiter überlegen, oder hast du dazu Vorschläge ?


    1. Nachtrag zu 1.:
    Der Klingeltrafo ist von Amazon - ASIN: B072JXLM7C - Da schreib der Verkäufer unten zu einer diesbezüglichen Frage:
    Sehr geehrter Kunde, solange die Last eingehalten wird, ist der Trafo für Dauerbetrieb geeignet.
    Mit freundlichen Grüßen
    Sascha Bongwald
    abalando GmbH

    Was meinst du dazu ?


    2. Nachtrag:
    Als ich sagte der Abstand sei 20 cm hatte ich das nur geschätzt - jetzt habe ich mal genau nach gemessen: es sind nur 11 cm - wie auch in meinem kleinen Video zu sehen ist.




    3. Nachtrag:
    Habe jetzt mal auf die Schnelle einen neuen Entwurf gemacht, siehe: Schaltplan - Version 07 - Entwurf.png
    So wäre der Trafo nur dann in Betrieb wenn der Mähroboter mäht, und die Taster wären auch mit dabei.
    Das müsste doch auch gehen ? - Bitte, wenn möglich dazu ein Kommentar - Danke !!
    Der Rollen Endschalter kann auch: 10 A 250 VAC, und das Zeitrelais natürlich auch.


    Gruß
    Michael
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tonim

    Tonim Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Michael,

    inspiriert durch mehrere Videos mit Garagen und deiner Frage hier, habe ich mich ebenfalls an den Bau der Garage gewagt. Von der Schaltung her funktioniert bei mir alles bestens, wobei ich einen einfacheren Weg, dank der Hilfe von @Allstromer gewählt habe. 2 Rollenschalter, einer für Rollladen auf und ab, einer für Unterbrechung Begrenzungskabel und ein Reedkontakt mit Schaltrelais für Schaltung Begrenzungskabel wenn Rollladen oben.
    Mein RIESENPROBLEM: Wenn das Begrenzungskabel unterbrochen wird, dann bleibt mein Gardeno SilenoCity erst nach ca. 30 cm stehen.
    Dabei knallt er natürlich an das Tor.
    Gibt es einen Trick den ich übersehen habe? Ist es egal ob ich die Unterbrechung in das rechte, linke oder mittlere Kabel einbaue?

    Ich bin echt am verzweifeln, da ich die Garage mittlerweile auf fast 1 Meter verlängert habe. Jetzt habe ich das Problem, wenn ich das Kabel unterbreche, bleibt er stehen (vor dem Tor), dreht sich aber dann in der Garage um das Signal zu suchen.

    Ich bin echt kurz vorm aufgeben.....

    Wäre echt super, wenn Du mir helfen könntest.

    Liebe Grüße
    Toni
     
  4. #33 AC-Michael, 02.06.2020
    AC-Michael

    AC-Michael Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @Tonim

    Tja was soll ich dazu sagen, ich bin auch kein Experte, sondern selber noch am lernen. Der Gardena Smart Sileno City 250 ist der erste Mähroboter den ich je gekauft und erst vor kurzem gestartet habe - kenne mich also bei keinem anderen aus - warum deiner erst so spät stehen bleibt - weiß nicht.

    In einem ersten Test, in dem ich mit einem Schalter einfach nur das BK (Begrenzungskabel) unterbrochen habe um zu sehen wann er stehen bleibt, habe ich es im rechten BK gemacht. In der jetzigen Version habe ich es im Linken. Wird dann wohl egal sein.

    Er fährt dann also weiter und sucht das Signal - trotz des unterbrochnen BK´s ? - Falls ja sieht es meiner Meinung nach schlecht aus.

    Ich habe noch 2 Einstellungen am Mähroboter gemacht (ob das bei deinem auch geht weiß ich natürlich nicht):
    1. Rückfahrstrecke oder auch Startpunkt genannt eingerichtet: Diese bestimmt, wie weit der Mähroboter aus der Ladestation heraus fahren muss, bevor er mit dem Mähen beginnt. Also auch die Entfernung die er zurück fahren muß um an der Ladestation anzudoggen. Mal 1 Meter probieren.
    2. "Vermeiden von Kollisionen mit der Garage" aktiviert.

    Und wie gesagt die Gesamtlänge des BK`s hinter der Ladestation so kurz wie möglich halten. Ich habe das extra Relais dafür in einer seperaten Abzweigdose direkt hinter der Ladestation angebracht - sieht man auch in meinem Video.

    Mehr kann ich ich jetzt dazu leider auch nicht sagen - Sorry.

    Wünsche aber viel Erfolg.

    Gruß
    Michael
     
  5. #34 Allstromer, 02.06.2020
    Allstromer

    Allstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    58
    Hallo @AC-Michael, tja Garage fertig, Steuerung noch in Arbeit.
    Deine Schaltungsvariante 7 hat ein Problem mit der Tor Auf Funktion.
    Hinweis:
    Bei Schaltplänen werden i.d. R. die Schaltgeräte im Ruhezustand gezeichnet, also nicht betätigt bzw. unbestromt.
    Bei abweichender Darstellung wird es vermerkt.

    Diese "vermischte" 24V / 230V AC Steuerung geht für diesen Einsatzfall gar nicht!
    Zudem: Auf / Ab Taster sind nicht verriegelt!
    Dann gleich alles in 230V. Aber ich empfehle es nicht.
    In einem früheren Bericht habe ich dazu schon meine Meinung (s. mein Plan) gepostet.
    Klingeltrafo warm oder zu warm. Ist relativ.
    Mal Strommessen sek. und prim.

    Ich gehe davon aus, dass @Tomin das hier liest.
    Das ist sicherlich ein Schreibfehler: Gardeno SilenoCity ???
    Wäre dann ja der gleiche Typ

    I
    ch bin in Eile.
    Später mehr.

    MfG
    Allstromer
     
  6. #35 AC-Michael, 04.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2020
    AC-Michael

    AC-Michael Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    So, hier eine neue Version (Teil 2 die Erklärungen dazu).
    Mit einem Smart Rolladen Schalter (Amazon, ASIN: B07MXT9Y2D), den hatte ich mir bereits vor einiger Zeit bestellt gehabt für eine erste Variante, ohne die ganze Steuerung die ich jetzt habe, deshalb will ich ihn auch verwenden.
    Is ne Spielerei zugegeben, aber wenn schon ... Dazu 2 weitere Schütze und diesmal ohne das Zeitrelais.

    Nachtrag zur Erklärung:
    In der App des Smart Rolladen Schalters kann ich einstellen wie lange der Vorgang des "Auf"/"Ab" dauert, also wie lange geschaltet ist; von 10 sec bis 2 min. Das heißt nach spätestens 2 min fällt der entsprechende Schütz wieder ab und der Rolladen geht wieder in den Zustand den der Rollen-Schalter vorgibt.
    Ich kann die Garage von meinem Balkon aus sehen und auch über eine Überwachungskamera. Wenn ich jetzt z.B. höre das der Mähroboter los fährt und das Tor noch unten ist (aus welchen Gründen auch immer), kann ich per App das Tor öffnen und rein schauen, ohne erst runter zu laufen.

    Gruß
    Michael
     

    Anhänge:

  7. #36 Allstromer, 05.06.2020
    Allstromer

    Allstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    58
    Hallo @AC-Michael, in wünsch dir für die Zukunft viel Freude an deiner Automower- (SmartHome) Garage.
    Deinem Basteldrang nach wirst du sicherlich noch weitere Modifizierungen durchführen.
    Ich habe eher das Gefühl, dir ging es nicht um Ratschläge, sondern um Bestätigung deiner Arbeit.

    Übrigens:
    Zur Sicherheit, ist die 230V Zuleitung über einen 30mA RCD (FI) Schalter geschützt?

    Tschüss
    Allstromer
     
  8. #37 AC-Michael, 08.06.2020
    AC-Michael

    AC-Michael Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Doch, es ging mir um Ratschläge, bzw. Überprüfung meiner Vorschläge. Doch statt dessen kamen eigendlich fast nur Ratschläge wie ich es anderes machen sollte, statt auf auf das einzugehen was ich mir vorgestellt habe.
    Aber is ja jetzt auch egal, ich will da jetzt keine Diskusionen darüber - jeder wie er denkt.
    So wie in meinem letzten Plan habe ich es jetzt gemacht - funktioniert wunderbar !

    Sicherheit: Mein Vater hat schon vor ca. 40 Jahren, als das Haus gebaut wurde, das gesamte Haus mit FI abgesichert, direkt nach dem Zähler - da kann also gar nichts passieren.

    Danke für deine Hilfe.

    Gruß Michael
     
  9. #38 Ackerschnacker, 07.06.2021
    Ackerschnacker

    Ackerschnacker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Bin neu hier in dem älteren Forum.
    Habe schon seit 3 Jahren einen Sileno+ (R130Li).
    Damals sagte ich schon, dass ich mir eine Garage bauen will.
    Jetzt wurde es akut und ich hab dann mal im Netz rumgesucht und dann auch bei euch gelandet.
    Beim Testen der Schaltung im Keller funktioniert es tadellos.
    Nur beim Praxistest fuhr der Mäher ca. 20cm und blieb dann stehen.
    Habe eure Tricks probiert, hat sich aber nix geändert.
    Dann noch den Rollenendschalter gegen einen Näherungsschalter getauscht.
    Brachte auch nix.
    Dann kam mir die Idee, die Radmotoren über ein Relais mit Wischfunktion kurz außer Betrieb zu setzen.
    Mäher aufgemacht und die je 8 Kabel zu den Motoren gesehen.
    Bevor ich diesen Schritt noch probierte, rief ich beim Hersteller an.
    Mann sagte mir, der Mäher benötigt diese längere Zeit zum Anhalten (nach der Unterbrechung des Schleifenkontakts)
    Es gibt vlt noch 1 Möglichkeit:
    Mäher in den ECO Modus programmieren.
    Dann wird beim Laden die Schleife ausgeschaltet.
    Das Einschaltsignal für die Schleife müsste man abgreifen und dann damit die Torsteuerung in Betrieb setzen.
    Aber Schaltplan habe ich leider keinen.
    Also doch größere Garage bauen.
    Oder hat von Euch jemand DIE Lösung.

    Gruß Dieter
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #39 Allstromer, 08.06.2021
    Allstromer

    Allstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    58
    Hallo @Ackerschnacker , habe gerade deinen Beitrag gelesen.
    Ich wollte das mit der Rolltor- Steuerung im vergangenen Jahr verwirklichen, kam aber aus Zeitmangel nicht mehr dazu.
    Der funktionelle Background, was den Automower betrifft, ist mit hinreichend bekannt.
    Die hast sicherlich den Thread gelesen und dir ist vielleicht aufgefallen, dass ich mich sehr interessiert habe, ob die 11 bzw. 20cm Fahrweg bei der Ausfahrt ausreichen, um den Automower noch vor evtl. Kollision mit dem Rollladen rechtzeitig zu stoppen.
    Das Ausfahrt- Signal von der Automower- Steuerung steht leider extern nicht zur Verfügung.
    Wenn also, wie in dem vorliegenden Beispiel von @AC-Michael, die beginnende Ausfahrt durch einen Endlagenschalter erfasst wird und daraufhin die Schleife bis zum 'Tor offen' abgeschaltet wird, dauert es ja eine bestimmte Zeit, bis der Automower darauf reagiert und wieder stoppt.
    Da sind meines Erachtens 11cm zu kurz bemessen und wahrscheinlich auch 20cm sehr knapp!

    Deiner Beschreibung nach vermute ich, das ist auch dein Problem.

    Direkt in die Radmotoren- Anschlüsse einzugreifen, halte ich für störanfällig und nicht für sinnvoll.
    Von @AC- Michael ist es mir nicht gelungen, wie du auch aus dem Thread erkennen kannst, dazu eine klare Antwort zu erhalten, wieviel Fahrweg der Automower nach Schleifenunterbrechung noch macht und auch im wiederholt reproduzierbar.
    Dazu hat er auch kein Video eingestellt.

    Ich werde es bei meinem AM jetzt aber testen.
    Um diesen Fahrweg plus zusätzlich noch ein paar cm Sicherheits- Zuschlag, müsste die Automower Garage (Fahrweg bis zum Rolltor), ja länger sein.

    Kannst du mal weitere Info über dein Projekt hier posten.

    Gruß Allstromer
     
  12. #40 Ackerschnacker, 09.06.2021
    Ackerschnacker

    Ackerschnacker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allstromer,
    Find ich gut, dass der Thread noch nicht ganz tot ist.
    Ich teste mal, das mit dem ECO Modus einfach aus.
    Dann werde ich sehen, wie lange es von Einschaltung der Schleife bis Fahrbeginn dauert.
    Dann Versuch ich den Schaltplan von Mäher und Ladestationen zu bekommen.
    Irgendwo muss die Info ja herkommen, die Schleife wieder einzuschalten. Vlt. kann man ja aus dem Startsignal (LED wechselt ja von blau blinkend auf grün) irgendwie einen potentialfreien Kontakt ansteuern. Zur Not auch über ne popelige Transistorschaltung.
    So schnell geb ich nicht auf.
    Gruß Dieter
     
Thema:

Nachlaufrelais für elek. Rolladen in Mähroboter-Garage

Die Seite wird geladen...

Nachlaufrelais für elek. Rolladen in Mähroboter-Garage - Ähnliche Themen

  1. Nachlaufrelais für Lüfter

    Nachlaufrelais für Lüfter: Liebe Profis, wollte gerne im Gäste WC ein nachlauf relais für den Lufter einbauen. Im moment schaltet sich den Lufter parallel mit das Licht...
  2. Suche Nachlaufrelais (Lüftung) mit Reset-Möglichkeit

    Suche Nachlaufrelais (Lüftung) mit Reset-Möglichkeit: Hallo zusammen, bin hier frisch angemeldet! Ich arbeite in der Industrie (Automatisierungstechnik) und bin staatlich geprüfter E-Techniker. Für...
  3. Nachlaufrelais (1 Ventilator - 2 Räume)

    Nachlaufrelais (1 Ventilator - 2 Räume): Guten Tag an alle! Kurze Beschreibung ich habe 1 Axialventilator am Dachboden welcher die Luft aus WC und Bad absaugt. Es gibt ja die 0815...
  4. Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt

    Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt: Hallo, mein Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise (Relaise in einer Verteilerdose) und Schalter mit Kontrollleuchte ging plötzlich nicht mehr...
  5. Deckenzimmerventilator und Nachlaufrelais?

    Deckenzimmerventilator und Nachlaufrelais?: Moin! Ich muss noch mal mit Euch über die Funktion des Nachlaufrelais diskutieren. Anforderung: Zimmerventilator von Westinghouse (Modell...