Nachlaufrelais für Lüfter

Diskutiere Nachlaufrelais für Lüfter im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebe Profis, wollte gerne im Gäste WC ein nachlauf relais für den Lufter einbauen. Im moment schaltet sich den Lufter parallel mit das Licht...

  1. #1 Salvatore Mariano, 09.06.2015
    Salvatore Mariano

    Salvatore Mariano Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Profis,

    wollte gerne im Gäste WC ein nachlauf relais für den Lufter einbauen. Im moment schaltet sich den Lufter parallel mit das Licht an, schalte ich das licht aus, ist der Ventilator sofort still. Welche Losungen gibt es? Im schalter gibt es nur Phase, keine neutral leitung, geht das trotzdem? Wenn ja, dann wird auch das licht mit verzogerung ausgeschaltet stimmt? In diesen Fall ware die Lösung ein relais direkt am ventilator einzubauen, aber welche relais benotige ich dafur (bei viele Relais steht nicht geeignet fur LED Lampe oder Energiesparlampe, ich verwende Led Lampe) ? Die lampe ist eigentlich egal, ich mochte es nur an den ventilator anschliessen. Vieleicht kann mir jemand was empfehlen und vielleicht noch eine kleine einleitung, ich bastle seit 20 Jahre nicht mehr, wurde mich auf eure Hilfe sehr freuen.
    Mochte Bilder von Ventilator und schalter anhängen, wie geht das?

    Vielen Dank im Vorraus
    Salvatore
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Nachlaufrelais für Lüfter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Nachlaufrelais für Lüfter

    Dort, wo du das Relais einbauen willst, brauchst du sowohl N als auch eine dauerhafte Phase. Wenn also zum Lüfter kein min. 4 adriges Kabel geht, kannst du es nicht am Lüfter einbauen. Wenn du am Schalter keinen N hast, kannst du es auch nicht am Schalter einbauen. Wenn das so ist, bleibt nur die Abzweigdose suchen und schauen, ob es dort reinpasst.
     
  4. #3 Salvatore Mariano, 09.06.2015
    Salvatore Mariano

    Salvatore Mariano Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Nachlaufrelais für Lüfter

    Das würde gehen, allerdings nützt das in der Schalterdose auch nur was, wenn der Draht zum Lüfter und zur Leuchte dort einzeln abgehen. sonst würde das Licht ja auch nachleuchten. Und das ist dann Murks, weil dann ja jeder denkt, der Schalter geht nicht. Dann probiert noch 3x und weis dann nicht mehr in welcher Stellung ein und aus ist. Erdo bist du dann wahrscheinlich wieder bei der Abzweigdose, die du suchen musst.
     
  6. #5 Salvatore Mariano, 09.06.2015
    Salvatore Mariano

    Salvatore Mariano Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachlaufrelais für Lüfter

    Ich könnte das Lichtschalter mit ein taster ersetzen, dann geht das Licht und ventilator auf jeden fall aus, so wie beim Treppenlicht. 5 minuten nachlauf, wenn jemand langer braucht dann geht das licht aus, aber das sollte kein Problem sein, noch eine impuls geben für weitere 5 min. Ware das moglich?
    Wie gesagt, im lichtschalter sind nur 2 kabel, lufter und licht werden gleichzeitig geschaltet und abgeschaltet. Dann steht das keine Led Lampen benutzt werden darf, aber in mein Fall sollte gehen da Ventilator und Ledlampe zusammen sind, stimmt? Wenn das geht, wie soll ich das Ding anschliessen, da sind 3 kabel, Phase, Werbraucher und schalter, das verstehe ich nicht so ganz, eine der kabel im schalter ist
    Werbraucher, das andere geht an Phase (dauerhaft)
    und wo geht das weisse Kabel (Schalter)?
    Hier nochmal den link:
    ZEITRELAIS Treppenlicht ZEITSCHALTER Nachlaufrelais Badlüfter Ventilator CS3-4 | eBay

    Herzlichen Dank.
     
  7. #6 Salvatore Mariano, 09.06.2015
    Salvatore Mariano

    Salvatore Mariano Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  8. #7 Strippe-HH, 09.06.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Nachlaufrelais für Lüfter

    Es gibt den "Dufty-Rex" der sich wegen seiner Größe in jeder Abzweigdose unterbringen lässt.
    Wissenswert wäre es auch wie viele Adern die Zuleitung zum Lüfter hat, denn mindestens 4 müssten es sein, damit man evtl. ein Nachlaufrelais auch im Lüftergehäuse unterbringen kann. Dazu noch den Typ des Lüfters (z,b. Maico).
     
  9. #8 Salvatore Mariano, 09.06.2015
    Salvatore Mariano

    Salvatore Mariano Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachlaufrelais für Lüfter

    Es gibt nur 2 Kabel zum lufter (Maico),
    das ist das Problem. Ventilator läuft parallel mit licht zusammen. Im Lichschalter sind es auch 2 (ohne nulleiter) , ich suche nach eine Lösung ohne die Abzweigdose zu benutze, mir ist egal ob das Licht beim auschalten für weitere 5 minuten mit läuft. Von mir aus kann das ganze wie beim treppenlicht laufen, beim jede impuls (am schalter ) bleibt Licht und ventilator fur 5 min an.

    Mir wurde interessieren ob diese relais dafür
    geeignet ware, es hat keine nullleiter (im schalter gibt es keine Nullleiter, leider.

    ZEITRELAIS Treppenlicht ZEITSCHALTER Nachlaufrelais Badlüfter Ventilator CS3-4 | eBay

    Vielen Dank.
     
  10. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    31
    AW: Nachlaufrelais für Lüfter

    Nein , dieses Relais ist ohne öffnen der Abzweigdose nicht einsetzbar.
    Das Relais holt sich den Null über das Leuchtmittel, welches eine Glühlampe sein muss. desweiteren möchte es die über Taster geschaltete Phase und die ungeschaltete Phase am Relais haben am Relais haben.

    Wo ist der Lüfter denn abgegriffen? Am Schalter ? an der Lampe? oder an der Abzweigdose ?
    Am Schalter sind 2 Kabel - Okay L und L'
    An der Lampe sind 3 oder 6 Adern ? Bei 3 Adern ist der Lüfter in der Abzweigdose abgegriffen, bei 6 ist der Lüfter durchgeschliffen.

    Als Lösung würde ich dir vorschlagen, Schalter raus, Blindabdeckung drauf und durchklemmen. Neben Deckenleuchte Präsentmelder rein, oder Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder der die Deckenleuchte schalte und unter den Lüfter Präsentmelder der den Lüfter schaltet. Zeiten und Helligkeiten unterschiedlich einstellen. Und Voila - Du brauchst die Abzweigdose nicht anzurühren.

    Wenn du keine Dauerphase auf das Relais legst, geht es beim drücken des Tasters an, beim loslassen sofort wieder aus.
     
  11. #10 Salvatore Mariano, 13.06.2015
    Salvatore Mariano

    Salvatore Mariano Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachlaufrelais für Lüfter

    Amixe, mochte mich herzlich bedanken für die Mühe. Es gibt aber auch Relais (ich glaube die heissen Stromstossrelais) die nach eine Stromimpuls eingeschaltet bleiben, erst beim nachste impuls wird ausgeschaltet. Jetzt stelle ich mir vor, eine zusätzliche Komponent (Im Lufter) die nach X Minuten den zweite impuls auslöst, dann hätte ich mein Ziel erreicht. An die Lampe gibt es nur 3 Drähte, leider. Danke auf jeden Fall.
     
Thema:

Nachlaufrelais für Lüfter

Die Seite wird geladen...

Nachlaufrelais für Lüfter - Ähnliche Themen

  1. Nachlaufrelais für elek. Rolladen in Mähroboter-Garage

    Nachlaufrelais für elek. Rolladen in Mähroboter-Garage: Hallo Erst mal zu mir: Ich habe zwar Energieanlagenelektroniker gelernt, das war allerdings vor über 30 Jahre, viel gearbeitet habe ich in diesem...
  2. Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter

    Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter: Ich möchte gerne ein defektes Nachlaufrelais (Legrand Duftyrex 492 30, Bilder 1 und 3) gegen einen Stromstoßschalter (M73210, Obi, Bild 2)...
  3. Suche Nachlaufrelais (Lüftung) mit Reset-Möglichkeit

    Suche Nachlaufrelais (Lüftung) mit Reset-Möglichkeit: Hallo zusammen, bin hier frisch angemeldet! Ich arbeite in der Industrie (Automatisierungstechnik) und bin staatlich geprüfter E-Techniker. Für...
  4. Nachlaufrelais (1 Ventilator - 2 Räume)

    Nachlaufrelais (1 Ventilator - 2 Räume): Guten Tag an alle! Kurze Beschreibung ich habe 1 Axialventilator am Dachboden welcher die Luft aus WC und Bad absaugt. Es gibt ja die 0815...
  5. Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt

    Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt: Hallo, mein Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise (Relaise in einer Verteilerdose) und Schalter mit Kontrollleuchte ging plötzlich nicht mehr...