1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nachlaufrelais - Kann ich das so anschließen???

Diskutiere Nachlaufrelais - Kann ich das so anschließen??? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Community, ich beschreibe mal kurz mein Vorhaben: An einer Master&Slave Steckdose hängen zwei Verbraucher, einmal ein Durchlaufkühler...

  1. #1 Hoib3rgA, 03.03.2012
    Hoib3rgA

    Hoib3rgA Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,
    ich beschreibe mal kurz mein Vorhaben:
    An einer Master&Slave Steckdose hängen zwei Verbraucher, einmal ein Durchlaufkühler (Master) und ein Ventilator (Slave).
    Sobald der Kühler anfängt zu arbeiten, schaltet die Steckdose den Slave ein -> der Durchlaufkühler wird über den Ventilator mit Frischluft angeblasen.

    Problem:
    Der Kühler erzeugt auch noch eine gewisse Zeit nach der Abschaltung Abwärme, deshalb wäre es sinnvoll, wenn der Ventilator eine Nachlaufzeit hat. Über die Slavesteckdose wird er aber nicht mehr mit Strom versorgt.

    Meine "Lösung":
    Ich habe mir ein Nachlaufrelais besorgt. Viele kennen das aus dem Badbereich -> wer im Bad einen Lüfter hat, da ist oftmals solch ein Modul verbaut. Mit dem Licht wird der Lüfter eingeschaltet, und läuft dann noch "x" Minuten weiter, nachdem das Licht ausgeschaltet wurde.
    Solch ein Modul will ich nun nutzen, um dem Ventilator eine Nachlaufzeit zu geben.
    Da der Durchlaufkühler jedoch permanent mit Strom versorgt wird, habe ich also "keinen Schalter", sondern am Kühler nur Dauerstrom. Der Slave hat aber keinen Strom mehr, sobald der Master in den Standby (Temperaturüberwachung) schaltet.

    Kann ich das Modul zwischen Master und Slave klemmen? Oder hätte ich dann einen Kurzschluß?
    Im Anhang ist mal ein Schaltplan, ich hoffe man wird daraus schlau :)
    Oben im Bild ist der Anschlußplan laut Beschreibung, in der unteren Bildhälfte dann der Plan, wie ich es gerne anschließen würde. Der Slaveport dient somit als "Lichtschalter" ... der Masterport ist praktisch die Leitung "vor dem Lichtschalter".

    [​IMG]

    Gruß Chris
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nachlaufrelais - Kann ich das so anschließen???

Die Seite wird geladen...

Nachlaufrelais - Kann ich das so anschließen??? - Ähnliche Themen

  1. Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt

    Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt: Hallo, mein Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise (Relaise in einer Verteilerdose) und Schalter mit Kontrollleuchte ging plötzlich nicht mehr...
  2. Deckenzimmerventilator und Nachlaufrelais?

    Deckenzimmerventilator und Nachlaufrelais?: Moin! Ich muss noch mal mit Euch über die Funktion des Nachlaufrelais diskutieren. Anforderung: Zimmerventilator von Westinghouse (Modell...
  3. Nachlaufrelais für Lüfter

    Nachlaufrelais für Lüfter: Liebe Profis, wollte gerne im Gäste WC ein nachlauf relais für den Lufter einbauen. Im moment schaltet sich den Lufter parallel mit das Licht...
  4. Nachlaufrelais anschliessen

    Nachlaufrelais anschliessen: Hallo, ich möchte gerne den Lüfter im Bad mit einem Nachlaufrelais verbinden, damit er nach dem Abschalten noch 10 Minuten weiterläuft. Der...
  5. Wasserpumpen nachlaufrelais

    Wasserpumpen nachlaufrelais: hi Ich möchte bei meinem Auto ein Relais anschließen damit die Zusatzwasserpumpe bei Zündung aus 10 min. nachläuft.Ich habe nun ein solches...