Nachlaufschalter mit variabler Nachlaufzeit

Diskutiere Nachlaufschalter mit variabler Nachlaufzeit im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, kennt wer einen Nachlaufschalter, der sich wie folgt verhält: Immer direkt einschalten (ohne Verzögerung), aber Nachlaufzeit...

  1. #1 Fly Joe, 27.08.2017
    Fly Joe

    Fly Joe Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute,

    kennt wer einen Nachlaufschalter, der sich wie folgt verhält:
    Immer direkt einschalten (ohne Verzögerung), aber Nachlaufzeit abhängig von der Zeit, in der eingeschaltet worden war? So etwas habe ich von Eltako bisher nicht finden können.

    Warum will ich das so haben: Habe einen Absaugschlauch vom Spülkasten der Toilette an den Lüfter angeschlossen. D.h. der Lüfter soll von Anfang an laufen und nicht erst, wenn der Geruch bereits entstanden ist.
    Auch wenn man in die Dusche geht, soll er von vorne herein mitlaufen.
    Erfolgt aber nur eine kurze Nutzung des Bades, war das Anspringen offenbar nicht nötig und er kann sich schnell wieder schlafen legen.

    Der Faktor könnte bei 1 liegen (also Nachlaufzeit identisch zur Einschaltzeit). Ganz perfekt wäre es, wenn man eine Grenze setzen könnte, unter der er gar nicht nachläuft sondern sich beim Ausschalten auch gleich selbst wieder abschaltet (z. B. 3 Minuten)

    Wäre für Tipps dankbar.

    LG Johannes
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 27.08.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    wie lang soll es denn laufen ?

    für ca. 15min gibt es diese von wallair, Helios usw soweit mir bekannt. abhängig von der Einschaltdauer und auch mit verzögerung

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Fly Joe, 27.08.2017
    Fly Joe

    Fly Joe Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    entweder nach oben offen - d.h. wenn eine Stunde gebrannt hat, dann eine Stunde nachlaufen.
    Oder gedeckelt auf 30 Minuten - das wäre ideal. 15 Minuten wäre mir zu wenig.
    Ich schaue mal bei den Herstellern, die du genannt hast.

    LG
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Naja wenn du Platz hast in der Verteilung kannst du eine Siemens Logo einbauen, da könnte man das einprogrammieren.
     
  6. #5 Fly Joe, 28.08.2017
    Fly Joe

    Fly Joe Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Helios ZT: Keine exakte Angabe über Zuordnung Einschaltdauer -> Nachlaufzeit zu finden. Zudem wohl zu groß für Gerätedose
    Wallair Nachlaufrelais: Ebenfalls keine exakte Angabe über Zuordnung zu finden. Vage Angaben lassen aber auf zu lange Nachlaufzeiten bei kurzer Einschaltdauer und zu kurzen Nachlaufzeiten bei längerer Einschaltdauer schließen.

    Zur Logo: Der Schalter muss mit in die Gerätedose passen => Logo fällt flach. Zudem erscheint mir der Betrieb einer Logo nur für einen Badlüfter doch ein wenig überdimensioniert ;-)
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Naja, das liegt ja an dir, Bei mir schaltet die Logo das gesamte Licht:D Und da hat man dann nebenbei so nützliche Sachen wie Zentral-Aus. Aber klar, dazu muss halt die Elektrik so aufgebaut sein, das alles im Verteiler geschalten werden kann.
     
  8. #7 Fly Joe, 29.08.2017
    Fly Joe

    Fly Joe Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Hi bigdie, völlig richtig,ist eine Grundsatzeintscheidung, genau wie die Nutzung eines Bussystems wie Loxone, KNX... Habe mich dagegen entschieden, obs clever war sei dahingestellt.
    Jetzt bräuchte ich zur Lösung meines Problems halt einen Nachlaufschalter, der das kann, was ich mir vorstelle. Anonsten müsste ich selbst einen bauen, was sehr viel Arbeit und teuer wäre da ich nicht alles selbst machen kann.

    btw: Habe eine Logo ja schon gekauft auf deine Empfehlung hin, die im Keller hängen wird und die Umwälzpumpe WW-Zirkulation steuern wird. Als Input bekommt sie die Signale einer Lichtschranke und dreier Bewegungsmelder. Leider kann ich sie aufgrund fehlender Freiräume in den Schläuchen b zw. erheblichen Mehraufwands für die Verkabelung nicht auch für die Steuerung der Feuchtraumlüfter verwenden.
    LG
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ich denke mal fertig wird es sowas nicht geben. Und etwas selber bauen, was dann programmierbar ist, und in die Dose passt, ist zwar vieleicht nicht unmöglich, aber auf keinen Fall einfach. Brauchst ja wahrscheinlich einen µRechner, den du dann auch programmieren können musst. Und wenn du den hast, muss das alles ja auch noch mit 230V funktionieren und 230V schalten und alles auf ein paar cm²
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Warum soviel Aufwand? Es gibt Lüfter mit Feuchtefühler. Fertig zu kaufen.

    Gruß Gert
     
  11. #10 Fly Joe, 02.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2017
    Fly Joe

    Fly Joe Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Gert, wenn ich die Toilette benutze, wird afaik die Luftfeuchtigkeit nicht erhöht. Wohl aber die Geruchsbelastung.
    Und bei der Dusche möchte ich auch nicht erst mit dem Anlaufen warten, bis Luftfeuchtigkeit erhöht ist, sondern beim Einschalten des Lichts in der Dusche den Lüfter sofort starten.
     
Thema:

Nachlaufschalter mit variabler Nachlaufzeit

Die Seite wird geladen...

Nachlaufschalter mit variabler Nachlaufzeit - Ähnliche Themen

  1. AEG competence B4100-1 - Nachlaufschalter des Kühlventilators defekt

    AEG competence B4100-1 - Nachlaufschalter des Kühlventilators defekt: AEG competence B4100-1 PNC 944 181 602 - Unser Backofen ging lange Zeit (im Nachlauf) nicht mehr aus. - Es half oft nur Sicherung raus und kurz...
  2. Nachlaufschalter wird heiß

    Nachlaufschalter wird heiß: Hallo, kürzlich habe ich von Eltako den NLZ12NP-230 V+UC Nachlaufschalter verbaut - funktioniert auch prinzipiell. Die Ansteuerung erfolgt mit...
  3. Nachlaufschalter für Beamer Nachlauf?

    Nachlaufschalter für Beamer Nachlauf?: In einer Ausschreibung für einen Erweiterungsbau einer Schule gibt es die Position Nachlauf für Beamer, Schalter befindet sich im Lehrerpult. Wie...
  4. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  5. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...