Nachlaufschalter mit variabler Nachlaufzeit

Diskutiere Nachlaufschalter mit variabler Nachlaufzeit im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich denke, mit einem z.B. Marley VNF bist Du gut bedient. Automatikbetrieb zur Entfeuchtung. Manuell z.B. über Lichtschalter anzusteuern. Licht...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Ich denke, mit einem z.B. Marley VNF bist Du gut bedient. Automatikbetrieb zur Entfeuchtung. Manuell z.B. über Lichtschalter anzusteuern.
    Licht an: Lüfter an.

    mit Eltako NLZ -61 :
    Licht an zum Piseln: Lüfter an solange Licht an, oder Lüfter aus.
    Beim Koten: Licht an, Lüfter an, Licht aus, Lüfter läuft nach.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. #12 Fly Joe, 13.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2017
    Fly Joe

    Fly Joe Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Gert,

    das Problem ist: es handelt sich um ein Tageslichtbad. Die Dusche bekommt aber sehr wenig davon ab, man wird beim Duschen also auch tagsüber das Licht einschalten müssen, bei der WC-Benutzung nicht.

    Daher kann man gerade die Entfeuchtung über Lichtschalter steuern, die Geruchsabsaugung dagegen nicht. Denke im Moment hierfür einen Taster zu installieren. In beiden Fällen (Duschenlicht oder Tasterdruck) möchte ich verzögerungsfreie Einschaltung. Nachlaufzeit soll beim Duschenlicht proportional zur Einschaltzeit des Lichts sein (2-3 x so lang wie Licht eingeschaltet war), beim Taster eine feste Laufzeit nach Tasterdruck.

    Die beiden von dir genannten Produkte: Das erste ist ein Lüfter (brauche ich nicht, habe ich schon), das Eltako-Modell kann ich nicht finden. Danke trotzdem.

    LG Johannes
     
  4. #13 Strippe-HH, 13.09.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Bei meinem letzten Fensterlosen Bad hatte ich den Lüfter mit Nachlaufrelais getrennt von der Beleuchtung geschaltet, das machte an wenigsten Arbeit. Hatte da einfach die Verteilerdose umgeklemmt und einen Serienschalter verwendet.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  6. #15 Fly Joe, 14.09.2017
    Fly Joe

    Fly Joe Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ja, das hatte ich ursprünglich auch vor. Dachte aber dann, das muss doch besser bzw. komfortabler gehen. Dass es aber schon daran scheitert, einen Nachlaufschalter zu bekommen, der in einem fixen Verhältnis zur vorherigen Einschaltdauer nachläuft, hätte ich nicht gedacht. Das ist ja eigentlich mein Hauptproblem und ursprüngliche Frage. Alles andere kann man irgendwie hinfummeln.
    LG
     
Thema:

Nachlaufschalter mit variabler Nachlaufzeit

Die Seite wird geladen...

Nachlaufschalter mit variabler Nachlaufzeit - Ähnliche Themen

  1. AEG competence B4100-1 - Nachlaufschalter des Kühlventilators defekt

    AEG competence B4100-1 - Nachlaufschalter des Kühlventilators defekt: AEG competence B4100-1 PNC 944 181 602 - Unser Backofen ging lange Zeit (im Nachlauf) nicht mehr aus. - Es half oft nur Sicherung raus und kurz...
  2. Nachlaufschalter wird heiß

    Nachlaufschalter wird heiß: Hallo, kürzlich habe ich von Eltako den NLZ12NP-230 V+UC Nachlaufschalter verbaut - funktioniert auch prinzipiell. Die Ansteuerung erfolgt mit...
  3. Nachlaufschalter für Beamer Nachlauf?

    Nachlaufschalter für Beamer Nachlauf?: In einer Ausschreibung für einen Erweiterungsbau einer Schule gibt es die Position Nachlauf für Beamer, Schalter befindet sich im Lehrerpult. Wie...
  4. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  5. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...