1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nachlaufschaltung mit alter Schaltuhr?

Diskutiere Nachlaufschaltung mit alter Schaltuhr? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, folgendes Problem: In meiner Gästetoilette habe ich kein Fenster, aber einen Abluftventilator. Dieser ist, je nach Art des...

  1. #1 AchimDuisburg, 14.06.2010
    AchimDuisburg

    AchimDuisburg Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgendes Problem:

    In meiner Gästetoilette habe ich kein Fenster, aber einen Abluftventilator.
    Dieser ist, je nach Art des Mittagessens, manchmal schlicht überfordert.
    Es bleibt daher nicht aus, dass der jeweilige Benutzer den Ventilator (der mit dem Licht gekoppelt ist) noch eine Weile laufen lässt.

    Diese „Weile“ kann aber schon mal etwas länger dauern. Oft den ganzen Tag, wenn niemand zu Hause ist. Oder auch mal das ganze Wochenende bei einem Wochenendurlaub.

    Dieser Zustand ist für den armen Miefquirl untragbar. Vom Stromverbrauch (Lampen und Venti) einmal ganz abgesehen, verabschiedet sich dieser so alle 2 Jahre.

    Die Zeit vom Verlassen des kontaminierten Raumes bis zur Beendigung des ABC-Alarms sind so ca. 25-30 Minuten. Das heißt, zu lange für den „normalen Nachlauf“ eines entsprechenden Nachlaufrelais.

    Jetzt habe ich bei Aufräumarbeiten im Keller eine alte Zeitschaltuhr (sicherlich 25 Jahr alt) von Siemens gefunden. Leider gibt es keine Beschreibung (mehr) im Internet dazu. Ich habe sie mal fotografiert um sie Dir zu zeigen.

    Z.Z. wird Licht und Quirl durch einen Schalter geschaltet. Je Verbraucher sind in der Abzweigdose N und Erde vorhanden. In diese Abzweigdose habe ich auch schon bei der letzten Renovierung ein 5*1,5 Kabel dazugelegt, damit ich aus der Ferne schalten kann (Soll später mal über Bussystem laufen).

    Also, hast du einen Tipp, wie ich die Schaltuhr so einbauen kann, dass nach dem Lichtabschalten der Ventilator noch die eingestellte Zeit abläuft. Es sollte auch gesichert sein, dass, sollte sich in der Nachlaufzeit trotzdem noch jemand zur Toilette trauen, die Nachlaufzeit mit späterem Ausschalten des Lichtschalters erneut beginnt.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AchimDuisburg, 15.06.2010
    AchimDuisburg

    AchimDuisburg Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachlaufschaltung mit alter Schaltuhr?

    So, hier mal meine Gedanken bisher. Leider benötige ich ein Relais, würde aber, wenn es geht, lieber darauf verzichten.
    Hast du eine einfachere Lösung?
     

    Anhänge:

  4. #3 Kaffeeruler, 15.06.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Nachlaufschaltung mit alter Schaltuhr?

    Maico Vz24, bis 24min nachlauf, spart das gebastel oder billiges zeitrelais


    Mfg Dierk
     
Thema:

Nachlaufschaltung mit alter Schaltuhr?

Die Seite wird geladen...

Nachlaufschaltung mit alter Schaltuhr? - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  2. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  3. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  4. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  5. Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter

    Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter: Hallo Alle Elektrofans, Unsere Situation: Wir haben eine Dunstabzugshaube (Miele DA 90E-1) mit 2 x Abluftventilatoren und einer Einbauleuchte....