Nachlaufschaltung mit alter Schaltuhr?

Diskutiere Nachlaufschaltung mit alter Schaltuhr? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, folgendes Problem: In meiner Gästetoilette habe ich kein Fenster, aber einen Abluftventilator. Dieser ist, je nach Art des...

1. #1 AchimDuisburg, 14.06.2010
    AchimDuisburg

AchimDuisburg Strippenstrolch

Hallo,

folgendes Problem:

In meiner Gästetoilette habe ich kein Fenster, aber einen Abluftventilator.
    Dieser ist, je nach Art des Mittagessens, manchmal schlicht überfordert.
    Es bleibt daher nicht aus, dass der jeweilige Benutzer den Ventilator (der mit dem Licht gekoppelt ist) noch eine Weile laufen lässt.

Diese „Weile“ kann aber schon mal etwas länger dauern. Oft den ganzen Tag, wenn niemand zu Hause ist. Oder auch mal das ganze Wochenende bei einem Wochenendurlaub.

Dieser Zustand ist für den armen Miefquirl untragbar. Vom Stromverbrauch (Lampen und Venti) einmal ganz abgesehen, verabschiedet sich dieser so alle 2 Jahre.

Die Zeit vom Verlassen des kontaminierten Raumes bis zur Beendigung des ABC-Alarms sind so ca. 25-30 Minuten. Das heißt, zu lange für den „normalen Nachlauf“ eines entsprechenden Nachlaufrelais.

Jetzt habe ich bei Aufräumarbeiten im Keller eine alte Zeitschaltuhr (sicherlich 25 Jahr alt) von Siemens gefunden. Leider gibt es keine Beschreibung (mehr) im Internet dazu. Ich habe sie mal fotografiert um sie Dir zu zeigen.

Z.Z. wird Licht und Quirl durch einen Schalter geschaltet. Je Verbraucher sind in der Abzweigdose N und Erde vorhanden. In diese Abzweigdose habe ich auch schon bei der letzten Renovierung ein 5*1,5 Kabel dazugelegt, damit ich aus der Ferne schalten kann (Soll später mal über Bussystem laufen).

Also, hast du einen Tipp, wie ich die Schaltuhr so einbauen kann, dass nach dem Lichtabschalten der Ventilator noch die eingestellte Zeit abläuft. Es sollte auch gesichert sein, dass, sollte sich in der Nachlaufzeit trotzdem noch jemand zur Toilette trauen, die Nachlaufzeit mit späterem Ausschalten des Lichtschalters erneut beginnt.

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 AchimDuisburg, 15.06.2010
    AchimDuisburg

AchimDuisburg Strippenstrolch

AW: Nachlaufschaltung mit alter Schaltuhr?

So, hier mal meine Gedanken bisher. Leider benötige ich ein Relais, würde aber, wenn es geht, lieber darauf verzichten.
    Hast du eine einfachere Lösung?

Anhänge:

4. #3 Kaffeeruler, 15.06.2010
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

AW: Nachlaufschaltung mit alter Schaltuhr?

Maico Vz24, bis 24min nachlauf, spart das gebastel oder billiges zeitrelais

Mfg Dierk

Thema:

Nachlaufschaltung mit alter Schaltuhr?

Die Seite wird geladen...

Nachlaufschaltung mit alter Schaltuhr? - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Fluke 6500-s

Probleme mit Fluke 6500-s: Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem mit meinem Messgerät. Ich habe die Messungen von einem Kollegen übernommen, den ich aber nicht mehr...
  2. Problem Pendelleuchte mit Touchdimmer

Problem Pendelleuchte mit Touchdimmer: Hallo zusammen, mich hoffe, es kann mir jemand helfen. Wir haben eine Pendelleuchte mit Touchdimmer montiert (vorher hing da lediglich eine...
  3. STR Gegensprechanlage NH200TV-B mit zwei Telefonen

STR Gegensprechanlage NH200TV-B mit zwei Telefonen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe. Meine Eltern haben eine STR Gegensprechanlage mit NH200TV-B im Keller und zwei Telefonen...
  4. 2 Stufen Drehschalter mit ital Symbolen wie geht das

2 Stufen Drehschalter mit ital Symbolen wie geht das: Ich habe einen Drehschalter mit 0 -1 - 2 Stellungen. Es gibt ein Schaltbild. Kann jemand mir jamand sagen welche Verbindungen entstehen bei den...
  5. Streit mit Vermieter: Fliegende Klemme an Garage-Zuleitung angeblich sicher & VDE-konform?

Streit mit Vermieter: Fliegende Klemme an Garage-Zuleitung angeblich sicher & VDE-konform?: Hallo zusammen, ich bin Mieter und habe aktuell eine Auseinandersetzung mit meiner Hausverwaltung und Vermieter bezüglich der Elektroinstallation...