1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nachlaufzeit Badlüfter verändern?

Diskutiere Nachlaufzeit Badlüfter verändern? im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Lüfter der automatisch mit dem Badezimmerlicht geschaltet wird. Wie kann ich die Nachlaufzeit des Lüfters verändern, nachdem das...

  1. #1 bertolt, 17.06.2008
    bertolt

    bertolt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Lüfter der automatisch mit dem Badezimmerlicht geschaltet wird.

    Wie kann ich die Nachlaufzeit des Lüfters verändern, nachdem das Licht wieder aus geschaltet wurde ?

    Der Lüfter läuft mir bei im Vergleich zu anderen zu lange nach und ich denke damit erhöht sich auch sinnlos der Stromverbrauch.

    Danke
    mfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maniac

    Maniac Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachlaufzeit Badlüfter verändern?

    entweder ist im lüfter ein zeitrelai vorhanden oder im schaltschrank und dort kannst du die zeit regulieren.
     
  4. #3 Becki078, 17.06.2008
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachlaufzeit Badlüfter verändern?

    muss nicht sein. Diese Lüfter laufen manchmal über einen Kondensator der sich nach dem Lichtausschalten entlädt und somit eine gewisse Zeit braucht. Dann kann man nur den Kondensator austauschen gegen einen kleineren.

    Hoffe für dich das du einen Poti im Lüfter hast an dem du die Zeit regeln kannst.

    Im Schaltschrank brauchst du nicht suchen
     
  5. #4 Lötauge35, 17.06.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Nachlaufzeit Badlüfter verändern?

    der Stromverbrauch eines Lüfters ist relativ gering ( ca 10Watt)

    der Energieverlust durch die hinausgelüftete Warmluft ist ein vielfaches höher.

    Mein Vorschlag: Zusätzlichen Schalter in die Lüfterzuleitung einbauen.

    Der Lüfter kann dann nach Bedarf zu oder abgeschalten werden.
     
Thema:

Nachlaufzeit Badlüfter verändern?

Die Seite wird geladen...

Nachlaufzeit Badlüfter verändern? - Ähnliche Themen

  1. Nachlaufschalter mit variabler Nachlaufzeit

    Nachlaufschalter mit variabler Nachlaufzeit: Hallo Leute, kennt wer einen Nachlaufschalter, der sich wie folgt verhält: Immer direkt einschalten (ohne Verzögerung), aber Nachlaufzeit...
  2. Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt

    Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt: Hallo, mein Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise (Relaise in einer Verteilerdose) und Schalter mit Kontrollleuchte ging plötzlich nicht mehr...
  3. Badlüfter anschließen, aber wie?!?

    Badlüfter anschließen, aber wie?!?: Hallo, da mein alter Badlüfter das Zeitliche gesegnet hatte musste ein neuer her. Habe jetzt leider nur keinerlei Idee wie ich den anklemmen...
  4. Problem mit Badlüfter

    Problem mit Badlüfter: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: In meiner Wohnung sind ursprünglich zwei Badlüfter installiert (MAICO ER60G). Die laufen auf...
  5. Installation Badlüfter mit Timer

    Installation Badlüfter mit Timer: Hallo! Ich habe mir einen Badlüfter gekauft. Dieses Model hier Badventilator mit Timer / Nachlauf Badlüfter Lüfter Ventilator Deckenlüfter weiß...