1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nachrüsten eines FI-Schalters fürs Bad

Diskutiere Nachrüsten eines FI-Schalters fürs Bad im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe folgende Frage: ich werde demnächst mein Bad renovieren und möchte, dass dann auch ein FI-Schutzschalter eingebaut wird....

  1. ruebix

    ruebix Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe folgende Frage: ich werde demnächst mein Bad renovieren und möchte, dass dann auch ein FI-Schutzschalter eingebaut wird. Unterverteilung: hier hängt an einem Sicherungsautomat der L1 fürs Bad. Übrigens sind überall schon 3-fach-Leitungen verlegt (also L1, N, PE)! Am einfachsten wäre es, in der Unterverteilung einen FI-Schutzschalter einzubauen -> über diesen geht der L1 von besagtem Sicherungsautomat und natürlich der "N" des Kabels. (PE von PE-Leiste). Mein Problem bzw. Interesse: Bei dem Kabel, das den L1 fürs Bad beinhaltet, handelt es sich um ein 5x1,5mm² (also PE, N, SW;SW;BN). Einmal SW ist der L1 fürs Bad. Der BN geht zum Stromstoßschalter für das Flurlicht, der zweite SW verschwindet unter der Anschlußleiste (hab ich noch nicht ermittelt). Was mich einfach interessiert ist: Wenn man nun den L1 fürs Bad und den dazugehörigen N über einen FI-Schutzschalter laufen läßt, muss man dann den zweiten SW und den BN auch über den FI laufen lassen? Oder funktioniert dann der FI nicht richtig?
    Anders gefragt: wenn ich das Kabel 5x1,5mm² über den FI laufen lasse (außer natürlich PE) - funktioniert das?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 27.08.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachrüsten eines FI-Schalters fürs Bad

    Muss man ausmessen bzw. ausprobieren. Aus der Ferne sagt die Kristallkugel halt nicht mehr.

    2 Möglichkeiten
    Das funktioniert exakt solange, bis du den Taster für's Flurlicht drückst. Dann muss umverdrahtet werden.

    Möglichkeit2: alles ist passend in der bisherigen Verdrahtung, dann bist du hier fertig.

    Ein Elektriker vor Ort wird Dir mehr sagen können.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Nachrüsten eines FI-Schalters fürs Bad

    Annes was an der Leitung hängt, muss über den FI laufen, weil ja der N auch im Flur gebraucht wird und sicherlich auch von dem Kabel kommt. Der letzte Draht geht bestimmt auch auf den Stromstoßschalter. Auch der N des Stromstoßschalters muss mit dann vom FI kommen.
     
Thema:

Nachrüsten eines FI-Schalters fürs Bad

Die Seite wird geladen...

Nachrüsten eines FI-Schalters fürs Bad - Ähnliche Themen

  1. Sprechanlage mit Funkgong nachrüsten

    Sprechanlage mit Funkgong nachrüsten: Hallo, ich möchte eine LT Terraneo Sprechanlage mit einem Funkgong nachrüsten. leider weiß ich nicht an welche Klemmen ich den Sender des...
  2. Kaltzonen Friteuse hat keinen Ein / Aus Schalter nachrüsten ?

    Kaltzonen Friteuse hat keinen Ein / Aus Schalter nachrüsten ?: Hallo mal eine frage ich habe hier eine Kaltzonen Fritteuse die hat keinen Ein / Aus Schalter Heist um sie komplett aus zu machen muss ich den...
  3. Wandstromverteiler nachrüsten im Flur, Fluchtweg und öffentlich, vielen Dank

    Wandstromverteiler nachrüsten im Flur, Fluchtweg und öffentlich, vielen Dank: Hallo liebe Gemeinde, Wir sind gerade etwas auf der Suche nach Antworten und finden leider nicht die passenden Vorschriften, vielleicht kann uns...
  4. Kreuzerder nachrüsten im TT-Netz zulässig?

    Kreuzerder nachrüsten im TT-Netz zulässig?: Bei der Elektroanlage handelt es sich um eine freistehende Hütte auf einem Feld. In der Hütte befindet sich eine kleine UV. Der HAK, Zähler,...
  5. SLS Nachrüsten in bestehenden Zählerkasten möglich?

    SLS Nachrüsten in bestehenden Zählerkasten möglich?: Hallo zusammen! Wir möchten in unserem EFH Bj. 97 eine neue UV für Garage/Garten installieren lassen. Dazu ist auch schon soweit alles mit...