Nachrüsten eines FI-Schalters fürs Bad

Diskutiere Nachrüsten eines FI-Schalters fürs Bad im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe folgende Frage: ich werde demnächst mein Bad renovieren und möchte, dass dann auch ein FI-Schutzschalter eingebaut wird....

  1. ruebix

    ruebix Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe folgende Frage: ich werde demnächst mein Bad renovieren und möchte, dass dann auch ein FI-Schutzschalter eingebaut wird. Unterverteilung: hier hängt an einem Sicherungsautomat der L1 fürs Bad. Übrigens sind überall schon 3-fach-Leitungen verlegt (also L1, N, PE)! Am einfachsten wäre es, in der Unterverteilung einen FI-Schutzschalter einzubauen -> über diesen geht der L1 von besagtem Sicherungsautomat und natürlich der "N" des Kabels. (PE von PE-Leiste). Mein Problem bzw. Interesse: Bei dem Kabel, das den L1 fürs Bad beinhaltet, handelt es sich um ein 5x1,5mm² (also PE, N, SW;SW;BN). Einmal SW ist der L1 fürs Bad. Der BN geht zum Stromstoßschalter für das Flurlicht, der zweite SW verschwindet unter der Anschlußleiste (hab ich noch nicht ermittelt). Was mich einfach interessiert ist: Wenn man nun den L1 fürs Bad und den dazugehörigen N über einen FI-Schutzschalter laufen läßt, muss man dann den zweiten SW und den BN auch über den FI laufen lassen? Oder funktioniert dann der FI nicht richtig?
    Anders gefragt: wenn ich das Kabel 5x1,5mm² über den FI laufen lasse (außer natürlich PE) - funktioniert das?
     
  2. Anzeige

  3. #2 süddeutshland_elektriker, 27.08.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nachrüsten eines FI-Schalters fürs Bad

    Muss man ausmessen bzw. ausprobieren. Aus der Ferne sagt die Kristallkugel halt nicht mehr.

    2 Möglichkeiten
    Das funktioniert exakt solange, bis du den Taster für's Flurlicht drückst. Dann muss umverdrahtet werden.

    Möglichkeit2: alles ist passend in der bisherigen Verdrahtung, dann bist du hier fertig.

    Ein Elektriker vor Ort wird Dir mehr sagen können.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Nachrüsten eines FI-Schalters fürs Bad

    Annes was an der Leitung hängt, muss über den FI laufen, weil ja der N auch im Flur gebraucht wird und sicherlich auch von dem Kabel kommt. Der letzte Draht geht bestimmt auch auf den Stromstoßschalter. Auch der N des Stromstoßschalters muss mit dann vom FI kommen.
     
Thema:

Nachrüsten eines FI-Schalters fürs Bad

Die Seite wird geladen...

Nachrüsten eines FI-Schalters fürs Bad - Ähnliche Themen

  1. Kombiableiter auf Sammelschiene im NAR nachrüsten lassen

    Kombiableiter auf Sammelschiene im NAR nachrüsten lassen: Hallo, wenn ich zwischen zwei vorhandenen SLS einen Kombiableiter Type 1 nachrüsten lassen möchte, macht das Sinn und ist das mit einem...
  2. Durchlauferhitzer im TT Netz nachrüsten

    Durchlauferhitzer im TT Netz nachrüsten: Hallo allerseits, ich habe hier eine Verteilung im TT-Netz. Vorhanden ist eine normale Zimmerinstallation (Steckdosen, Licht) über einen 40A /...
  3. Fi in Altbau nachrüsten.

    Fi in Altbau nachrüsten.: Hallo, ich würde gerne in einer Altbau Wohnung einen fi nachrüsten lassen. Das Problem ist es kommen L1 , L2 L3 und n in der Wohnung an der N geht...
  4. Siedle Vario 511 - Gong nachrüsten

    Siedle Vario 511 - Gong nachrüsten: Hallo zusammen, in unserem Mietshaus ist aussen eine Siedle Vario511 verbaut, innen im Gang ist lediglich ein Kabel 20cm unterhalb der Decke...
  5. Funkschalter nachrüsten

    Funkschalter nachrüsten: Hallo zusammen, ich suche nach der passenden Hardware für folgende Problemlösung. Habe schon ewig gesucht, und nicht wirklich gefunden. Ich...